Xonar DX, Grafikfehler, Fragen

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mir jetzt die Xonar DX geholt. Mit dieser kann ich sogar wieder im TS sprechen. Wunderbar :)

Was mir jetzt noch fehlt, sind entsprechende Einstellungen, dass die Musik etwas kraftvoller klingt und vor allem bei Spielen fehlt irgendwie der Bass ganz. Bass Swap ist drin.

Wichtiger aber dafür ist noch, diesen Fehler zu beseitigen.

XonarDXFehler.jpg

Der ist erst nach dem zweiten Start des Xonar DX Audiocenter aufgetaucht und geht nicht mehr weg.

probier die treiber durch, ältere neuere, das kann schon helfen! hast geforce? dann bitte mal den 275er drauf machen ;)

Öhm, blöde Frage jetzt, was hat das mit der GeForce zu tun? Wegen dem Grafikfehler?

Ach und nochwas, bei der Windows Sound Einstellung, kommt der Geräusch des Centers aus dem Subwoofer und umgekehrt. Beide laufen aber über das gleiche Kabel, soviel ich weiß. Wie kann ich das ändern?

Ab und zu haben die Probleme mit dem aktuellen Nvidia treiber hab ich schon öfter getestet, mit dem 275er geht alles besser.

Man kann das drehen, wart ich guck... naja da in dem Feld wo du den Grafikbug hast gibts relativ in der mitte links nebn dem Feld wo du Einstellst ob 2.0, 2.1, 5.1, 7.1 usw ein Schraubenschlüssel -> Draufklicken und Haken setzen, dann sind die LAutsprecher getauscht

musst wirklcih mal ältere Soundtreiber probiern oder den aktuellen nochmal aber bitte vorher richtig deinstallieren sons gibts noch mehr bugs :)

Naja, der auf der CD ist wieder drauf und damit gehts ohne Grafikfehler. Nur das mit dem Bass kann ich nicht nachvollziehen. Stelle ich die Lautsprecher nicht um, kommt aus den Soundeinstellungen unter Windows alles richtig raus. Aber die Musik ist quasi ohne Bass. Stelle ich die Soundeinstellungen auf Center/Subwoofer Tausch, kommt in der Musik der Bass.

Allerdings bei SWTOR z. B. fehlt der Bass unter beiden Einstellungen völlig.

mh mit was hörst du musik also programm?, soundtreiber richtig eingestellt? mach mal screen von den einstellungen derzeit.

mach mal screen von dem soundtreiber wie er eingetsellt ist
was zu ein sys hast du? 5.1 , 2.1 usw ? wie angeschlossn? HDMI, spdif, otisch, klinke,...
kabel richtig angeschlossen :)

irgendwas stimmt nicht bei dir. hau den treiber nochmal komplett runter und neu drauf, aktuellen ausm inet... so ssollte das ausschaun:

kabel richtig drann?
das rot leuuchtet leer, dann Front, dann Die hinteren Lautsprecher und dann center/sub

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    379,9 KB · Aufrufe: 95
Welches rot soll leer leuchten?

Ich hab zuvor sämtliche Software von Creative deinstalliert. Ausgemacht. Alte Karte raus, neue rein. Gestartet. Software von CD installiert und das hat von Anfang an so ausgesehen.

an der Soundkarte sind viele ausgänge und der ganz links der leuchtet bei mir, sollte er eig auch ;) und das ist SPDIF / Optical out..der bleibt leer.

daneben kommt front rein
dann die Rear lautsprecher
dann sub / center

Die Anschlüsse sollten ja stimmen. Beim Windows Test (der Test im Xonar Audio Center geht nicht) kommen die Ansagen aus den richtigen Laustprechern.

puh

treibr deinstallieren, neustarten. lad dir ausm netz mal die 2. aktuellen udn installiere sie,teste sie. da sollte oben das feld auftauchen was bei mir da ist udn bei dir fehlt wo du die anzahl der kanäle einstellen kannst, ich denk da ist das prob

So, jetzt läuft es wohl so, wie es sich gehört. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist ein knackigerer Bass :)

Du meintest das Feld mit dem "i"? Das hab ich rechts dran :)

ne ich mein,schau mal bei meinem Bild, da bei den Drop-down-menus ist das oberste "Audio Kanal" das sollte da sein und muss angepasst sein.
naja wenn dir Bass fehlt unten in der Liste auf "Mixer klicken" und den bass etwas hochdrehen, bzw den rest leicht runter, oder halt mit dem Equalizer spielen!

Evtl. liegts ja am Rest des System, dass es so angezeigt wird. Aber mittlerweile passt es soweit mit den Einstellungen. Kleinere Feinheiten ergeben sich dann noch. Danke dir :)

Zurück