Xonar DGX + Sennheiser HD449 empfehlenswert?

RicKHuNt3R

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

im Zuge dieses Threads wurde mir empfohlen mich mal hier weiter zu informieren was die Wahl des Headsets bzw. mittlerweile Kopfhörer + Mic + Soundkarte angeht. Ich hatte aufgrund meiner Erinnerung, dass Headsets ja gar nicht so schlecht waren und den guten Bewertungen von Zeitschriften das Logitech G430 gekauft.
Allerdings hat es als es da war 2 Minuten gedauert (das war die Zeit zum vorsichtig auspacken ;) ) um sich dann schon über die schlechte Verarbeitung aufzuregen da das Headset bei jedem anfassen knarzte. Da dachte ich noch naja wenn der Sound stimmt ist es nicht so schlimm bzw. geht schon. Allerdings kam es noch schlimmer ^^ Der Sound ist finde ich unter aller Sau gewesen und zudem meiner Meinung nach die Surroundemulation grottenschlecht. Meine Schüsse kamen immer von rechts und ich hatte angst es würde jemand von rechts auf mich schießen.

So lange Rede kurzer Sinn ich habe mich jetzt doch überwunden auf eine Kopfhörer + Ansteckmic Kombo zu setzen.

Wer sich nicht durch den anderen Thread kämpfen mag - hier mal die Kurzfassung:
Ich suche einen Kopfhörer inklusive Soundkarte und Mikrofon für um die 100-120€ - 150€ wäre die äußerste Schmerzgrenze sofern ich durch die 30€ einen überproportionalen Qualitätsschub bekäme.

Vorgeschlagen wurde mir das Beyerdynamic 770 und 970 oder so glaub die allerdings über meinem Budget liegen. Dann der Creative Aurvana welcher mir vom Design her nicht gefällt zumindest scheint er auf den Bildern eine Hochglanzoptik zu haben bei der ich das Gefühl habe sie "versifft" recht schnell und wird mit Fingerabdrücken übersät. Dann eben noch die günstige Asienkopie eines AKG wo mir der Name gerade nicht einfällt. Da ich aber im Budget etwas mehr als 20-30€ für ausgeben kann dachte ich mir es muss doch auch noch was anderes geben und da kam dann eben der Vorschlag für den Sennheiser HD449 - welcher mir optisch und von den Testberichten her auf jeden Fall zusagen würde. Daher meine kurze Frage ist das so empfehlenswert in Kombination mit der Xonar DGX oder würdet ihr sagen das ist in etwa so rausgeschmissenes Geld wie meine Brüllwürfel von Teufel die Motiv 2? (diese habe ich leider gekauft als ich von euch noch nichts wusste ^^)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG RicKHuNt3R

WIR können nicht sagen ob DIR ein 449 gefällt, das kannst nur du selber beantworten. Wenn du den bei dir vor Ort nicht testen kannst bestell dir ein paar KH von Thomann und schick den Rest zurück.

Das ist klar nur ging es mir darum ob von der Qualität her usw. die Sennheiser zum Preis angemessen sind etc. oder ob ich für das gleiche Geld besseres bekommen würde.

Für das Geld des 449 bekommst du deutlich, deutlich besseres.
150€ sind ein nicht optimales Budget. Wenn du noch ein wenig mehr aufstockst, bekommst du nochmal etwas deutlich besseres, in jeder Hinsicht - also Klang- und Verarbeitungsqualitativ.
Für die Teufel Motiv 2 darf ruhig ne Soundkarte her - das sind zwar Brüllwürfel und empfehlen würde ich sie niemals, aber klangliches Potenzial lässt sich schon herausholen.

Ich Liste mal die Möglichkeiten auf:
Amazon.com : Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black : Electronics + Reloop RHM-10 Kopfhörer Mikrofon/ RHP Serie | Headsets | Musikhaus + ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Monoprice müsstest du aber importieren.

Etwas teurer als Kopfhörer und besser verarbeitet wäre dann der M-Audio Studiophile Q40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - DGX und Reloop-Mic könntest du behalten.

Noch etwas teurer geht es mit dem http://www.redcoon.de/B212558-Audio-Technica-ATH-M50s_Studio-Kopfhörer - der dein Budget schon fast vollkommen ausschöpft. Der hat kein austauschbares Kabel und ne kleine Bühne, was ihn für's Gaming nicht sooo optimal wie andere Kopfhörer macht, hat aber für 109€ einen lächerlich guten Klang. Da könnte man als Soundkarte schon eine ASUS DX (oder extern) U7 in Betracht ziehen.
Mikrofon müsste dann das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein, außer du hast eine Webcam und möchtest deren Mikrofon benutzen, oder du wartest, bis das AntLion Audio — Welcome wieder verfügbar ist.

Darüber gibt's dann ab 150€ wirklich, wirklich gute Kopfhörer (der ATH-M50 ist eigentlich in der 150€-Klasse), welche man empfehlen kann, aber dann hast du ja noch nichmal die Peripherie gekauft.
In der Preisklasse würde ich dich dann auch zum Probehören schicken.

Ja die Teufel sind halt jetzt schon seit 1,5 Jahren oder so bei mir :D

Wegen den Kopfhörern schonmal vielen Dank das ist jetzt für den Anfang mal einiges an Input was ich mir durch den Kopf gehen lassen muss und mir alles genau anschauen muss :D

EDIT:
Was ist der genaue Unterschied zwischen der DX und der DGX - weiterhin habe ich gelesen, dass die DX ein Adapter für toslink hat und den Anschluss kenne ich eben von Verstärkern bei Stereoanlagen und das könnte möglicherweise in einem Jahr bis zwei Jahren eine anstehen sofern das Geld ausreichend vorhanden ist und cih einen Abnehmer für meine Brüllboxen finde :D
Deshalb wäre es mir eigentlich schon wichtig dann die Soundkarte weiter verwenden zu können sollte ich mich für die DX entscheiden. Sollte es aber kein Problem später über Klinke auch geben dann wäre das natürlich perfekt und würde keine der Karten ausschließen.

Desweiteren klingen die M-Audio jetzt von der Beschreibung her nicht schlecht weshalb ich die auf jeden Fall mal ausprobieren würde vllt. auch die Sennheiser um einfach den Vergleich zu haben mal schauen ob ich irgendwo einen Laden finde der beide zum Probehören hat :)

Die Idee mit dem austauschbaren Kabel finde ich im Übrigen auch Klasse hatte cih erst gar nicht dran gedacht - wäre nicht der erste Kabelbruch den ich bei Kopfhörern oder ähnlichem habe.

Wie du bei dem ATH-M50 allerdings auf die 109€ kommst bleibt mir ein Rätsel mir wird nur ein 30€ Gutschein angezeigt womit ich bei 129€ wäre.

EDIT2: was mir natürlich bei der Soundkarte dann noch wichtig wäre ist, dass sie über das Frontpanel auch benutzbar ist vom Gehäuse weil ich doch ein bisscehn Faul bin und für die Kopfhörer nicht alles umstecken will und unter den Tisch klettern mag :D

Die DGX hat einen kleinen Kopfhörerverstärker, die DX nicht. Ansonsten hat die DX aber die besseren Bauteile/klingt besser. Den KHV kann man vernachlässigen, die Ausgangsleistung der DX ist scheinbar auch recht hoch, wenn man es mit der normalen Ausgangsleistung/dem KHV der DGX vergleicht. Ne Liste der Bauteile oder Messwerte dazu hab ich aber leider nicht.
Die ATh_m50 waren gestern noch für 109 zu haben - generell kommt das Angebot aber immer wieder bei Redcoon - morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen :D
Frontpanel bei ner Soundkarte ist so ziemlicher Standart - notfalls ne externe SoKa wie die U7, dann musste nicht klettern ;)

die U7 ist aber teurer und dann hab ich auf meinem 1,20x0,60m Tisch nochmehr rumfliegen :D

Okay dann mal wirklich soweit vielen Dank dann bleibt mir eigentlich nicht viel mehr übrig als Probezuhören.
Der vorhandene toslink der DGX sollte aber kein Nachteil sein für die DX oder verstehe ich das falsch? - Bleibt dann nur noch die Frage ob sich für den M-Audio die DX lohnen würde oder es dann wirklich ein teurer sein müsste?

So ich habe jetzt mich für den M-Audio entschieden und da ich den PC noch nicht gekauft habe habe ich an der Anlage meines Dads Probe gehört und an meinem Laptop und ich komme nicht mehr so wirklich aus dem Grinsen raus wenn ich höre. Egal ob laut oder leise ein komplett anderes Musikgefühl als früher. Vielen Dank für die Beratung hat mir echt weitergeholfen. Wenn mal wieder was ist werde ich euch auf jeden Fall weiterempfehlen oder falls bei mir was ist selber wieder auf euch zukommen ;):daumen::daumen::daumen:

Zurück