Xonar D1 Mikrofon brummt/rattert im Vollbildmodus

WorldatWhat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

voller Hoffnung habe ich mir eine neue Soundkarte bestellt gehabt, eine Asus Xonar D1 7.1, soweit find ich die Karte auch super, wäre da nicht ein riesen Manko. Wenn ich in nur Skype/TS etc. bin, hört man mich normal wie es sein sollte, sobald ich aber zusätzlich ein Programm starte, das ein bisschen leistungshungriger ist und/oder im Vollbildmodus läuft, fängt der Sound an zu rattern als würde ein Auto im Zimmer laufen. Hab dazu auch ein youtube video gefunden, bei dem man das auch hört. Wenn ich per Alt-Tab wieder auf den Desktop wechsle, verschwindet das Rattern auch.

Verschiedene Einstellungen am Treiber bzw. in Windows konnten bisher auch keine Abhilfe schaffen. Der PCI Slot der SK ist relativ nah an meiner Grafikkarte und auch nicht wirklich weiter vom Netzteil entfernt, Interferenzen o.Ä. könnten möglich sein. Leider ist aber auch kein anderer Slot verfügbar.

Kennt jemand das Problem, konnte es vielleicht sogar lösen? Hab vor lauter Frust die Karte erstmal ausgebaut und bin wieder auf Onboard Sound umgestiegen. Da hab ich zwar auch ein Rauschen, jedoch kein Rattern, beim Mikrofon, per Rauschunterdrückung im Realtek Treiber lässt sich das aber zum Glück abstellen.
Ich hoffe es weiß jemand Rat ansonsten geht die Karte wohl oder Übel wieder zurück..

Danke schonmal im Voraus,
LG

Sind denn ALLE Treiber aktuell? Mainboard Chipsatz, LAN, USB, GRafikkarte, Xonar? Beende man Virenscanner und Firewall, ob es damit zu tun hat.

Hast du beim PC irgendwas übertaktet?=

Dieses "Rattern" klingt nach Störeinstreuungen. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Störungen durch nahe liegende Grafikkarten, schlechtes Maindboarddesign, ungünstige Verschaltung im Netzteil. Es kann auch sein, dass es bei Kopfhörern nicht auftritt, was dann an den Lautsprechern (bzw. dem Stromkabel dorthin) liegt. Da Du auch beschreibst, dass die Probleme nur bei gesteigerter Last auftreten, tippe ich aber auf Mainboard oder Netzteil als Ursache.
So oder so vermute ich, dass das Problem kaum durch Software zu beheben ist. Ich kann mich da irren, aber es wird wohl unwahrscheinlich sein. Etwaige (selbst gebaute) Abschirmungen zum Schutz vor Einstreuungen würden auch nur helfen, wenn die mit der richtigen Masse der Soundkarte verbunden sind (welche das ist, habe ich vergessen ^^). Ich hatte auch mal eine Soundkarte mit Schirmung, die auch gar nichts brachte.

Was Du meines Erachtens testen könntest wäre (sofern möglich) der Einbau der Soundkarte in einen anderen Slot. Alternativ könntest Du versuchen, die Soundkarte mit einem anderen Anschluss am Netzteil zu verbinden.
Nebenbei: Was für Lautsprecher nutzt Du? Tritt es auch bei Kopfhörern/Headset auf?

Danke für eure Antworten!
@Herrboy
Treiber sollten eigentlich aktuell sein, ich checke das morgen aber gleich nochmal. CPU ist nicht übertaktet, die Grafikkarte ist ab Werk übertaktet , eine MSI N560GTX-TI Twin. Die habe ich derzeit etwas per Afterburner gezähmt, da ich vor einiger Zeit Probleme mit häufigen Treiberabstürzen hatte, da werde ich morgen auch nochmal austesten ob verschiedene Einstellungen einen Unterschied machen.

@SchwarzerQuader
Ich benutze momentan eigentlich nur ein Headset, wobei das Problem bei dem Headset von meinen Bruder ebenfalls aufgetreten ist. Die Soundkarte benutzt einen PCI Steckplatz, Anschluss am Netzteil zu wechseln fällt also weg, außer ich hab jetzt was verpasst. Die Möglichkeit den Slot zu wechseln besteht leider auch nicht, der wäre vielleicht 1mm von der Grafikkarte weg, falls die Karte da überhaupt ohne anecken hinpassen würde.^^

Ja, da habe ich mich vertippt, sehe ich gerade. ^^;
Ich meinte, Du könntest mal die Grafikkarte an einen anderen Anschluss am Netzteil anschließen. Ich würde mir davon erhoffen, dass sich die Last im Netzteil anders verteilt. Schwer zu sagen, ob das überhaupt möglich ist und ob das was ändert, aber es wäre zumindest schnell gemacht.

So habe die Soundkarte grade nochmal eingebaut, um nochmal ein wenig rumzutesten.
Folgendes hab ich mal gemacht:
  • Netzteilanschluss der Grafikkarte gewechselt, SK eingebaut
  • Onboard Sound im BIOS deaktiviert/ Treiber deinstalliert
  • Aktuellsten Asus Treiber drauf
  • MSI Afterburner testweise deaktiviert

Was mir aufgefallen ist bei der Neuinstallation, das unter den Soundeinstellungen in Windows der Haken bei Frontpanelmikrophon gesetzt war, den rauszumachen hat das brummen etwas gemildert, aber es ist immer noch deutlich hörbar. Wie schon oben beschrieben, das Rattern/Brummen/Fiepen tritt nach wie vor eigentlich nur unter 3D Anwendungen auf. Auf dem Desktop oder beim Surfen funktioniert die Stimmenübertragung wunderbar.
Habe auch mal getestet ob sich das Rattern verändert, bei verschiedenen Spielen und es war tatsächlich so. Diablo3 machte ein anderes Rattern wie CS:GO, und bei LIMBO war es doch eher abgeschwächt. Im Windowed Mode besteht das Problem übrigens auch.

In Diablo ist mir auch aufgefallen, dass wenn man die Vordergrund FPS einstellt, man hat die freie Wahl zwischen 15 und etwa 200 fps, das sich das Geräusch ändert. Bei 15 fps ist es als wär es ein stehender Traktor, es rattert mit einem tiefen Ton und umso höher man die fps regelt, desto höher wird der Ton. Wenn man an dem Regler so rumschiebt, kann man eigentlich toll Autofahren inklusive schalten simulieren^^

Ob es der Soundkarte was ausmacht, das meine Grafikkarte voll auf die Soundkarte draufbläst? Oder ist evtl ein Spulenfiepen das auftritt?
Danke euch schonmal,
Cheers

Edit: Hab das mal per Audacity aufgenommen und bei Mediafire hochgeladen. Wenn sich das jemand mal anhören mag. Klick
Man hört quasi erstmal Desktop, dann switche ich in Diablo und schiebe an dem FPS Regler ein wenig rum.

Edit2: Selbst wenn das Mikrofon abgesteckt ist, wird ein Summen aufgenommen, falls das jemanden hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleines Update.. ich konnte doch Steckplätze von meiner Sound- und Grafikkarte ein bisschen vertauschen. Um es mal zu veranschaulichen.

Vorher: Netzteil____Soundkarte___Grafikkarte
Nachher: Netzteil____Grafikkarte_Soundkarte
Ergebnis: Kein Erfolg leider, immer noch genau die selben Symptome wie zuvor.

Das einzige was ich mir grad noch vorstellen könnte ist, das vielleicht das ATX V12 Kabel für die CPU irgendwie stört. Das verläuft direkt über den PCI(e) Slots und streift ein wenig das Blech der Grafikkarte, weil es so kurz ist. Leider hab ich erst am Montag Möglichkeit mir dafür ne Verlängerung zu besorgen, um das mal ordentlich zu verlegen.

Bin langsam etwas verzweifelt, falls jemand ne Idee hat nur raus damit.

Ich hab auch das Problem und es Nervt tierisch und zu Creative wechseln will ich ungern :D
Meine SoKa ist auch die ASUS D1 mit PCI Slot...

Ich hab auch eine nVidia GTX570
Hatte währenddessen 3 Mainboards (nicht wegen des sounds hatte andere gründe) wo das Problem weiterhin bestand

Wer z.B. hat denn das Problem nicht?

Falles es jemand interessiert!
Ich habe das Problem wohl behoben bekommen, und zwar habe ich den Frontpanel vom Gehäuse anschluss von der SoKa entfernt und nun scheint das Brummen in einer Konfi beim Zokken verschwunden zu sein.

Nahezulösung! Habe auch die Asus Xonar D1 PCI und ein Hubschrauberartiges Rattern in 3D-Anwendungen. Habe das Geräusch fast gänzlich eliminiert.
1. Deaktivieren des Punktes "Front Panel Microphone" im Asus D1 Audio Center unter Mixer/Record - Eigenschaften von MIC
2. Abkleben der Slotblende und zwar so, dass sie keinen Kontakt mehr mit dem PC-Gehäuse oder sonst einem Teil in der Umgebung herstellen kann! Auch die Schraube weglassen.

Das Geräusch ist nun nur noch minimal zu vernehmen, beim Spielen hör ich es kaum noch, und wenn ich zB. ein Let's Play mache, eliminier ich einfach mit Audacity das Hintergrundrauschen. Ergebnis ist ein reiner MIC-Sound ohne auch nur irgendein Störgeräusch!

LG
Tburon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück