XMP funktioniert nicht

Entweder 3 mal reboot und Ram auf Werkseinstellung
Das Memory Training scheitert. Im BIOS ist eine vordefinierte Anzahl an Retries. Dann wird das JEDEC Profil aus dem EEPROM geladen.
Je nach Version von Taiphoon Burner, Windows Version etc. kann das aber durchaus ein falsch ausgelesener C-Die sein...
Thaiphoon Burner liest das EEPROM aus. Wenn dann hätte G.Skill dort falsche Daten hinterlegt. Das glaube ich nicht. Das sind wahrscheinlich einfach B-DIE welche die Selektion nicht geschafft haben. Nicht jedes B-DIE IC ist gleich gut. ;) G.Skill ist AFAIK neben Patriot noch der einzige Hersteller welcher B-DIEs produzieren lässt bei Samsung.

€dit: Dafür das es B-DIE sind spricht auch, dass sie als 2Rx8 = Dual Rank ausgelesen werden.


Im dritten Screenshot vom BIOS sieht man tRFC(2/4) Werte. Wenn das ICs aus rejected/bad Binnings sind könnte die zu niedrig sein. Setzt die mal bitte um 100 oder auch 200 jeweils nach oben. Schau ob Du damit dann 3600MT/s stabil zum laufen kriegst.
 
Bevor ich hier weiter mach. Kann der Jumper kaputt/nicht angeschlossen sein? übersehe ich etwas? hab nur Netzteil raus Schraubendreher ran verschiedene Versuche 5s-30s-2x30s ohne Erfolg.
 
Bevor ich hier weiter mach. Kann der Jumper kaputt/nicht angeschlossen sein? übersehe ich etwas? hab nur Netzteil raus Schraubendreher ran verschiedene Versuche 5s-30s-2x30s ohne Erfolg.
Komisch... sonst lass die Bios Batterie draußen bis du Settings hast :ugly:

@Shinna
Da steht dann B/C im Modell... und nichts beim Die...
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    47,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier weiter mach. Kann der Jumper kaputt/nicht angeschlossen sein? übersehe ich etwas? hab nur Netzteil raus Schraubendreher ran verschiedene Versuche 5s-30s-2x30s ohne Erfolg.
Was genau versuchst Du? Du kannst auch einfach den Reset Button vom Case auf die Pins setzen. Dann hast Du einen Clear CMOS Button. ;) Einen Defekt würde ich eher ausschliessen. Dann müssten die entsprechenden Leiterbahnen beschädigt sein.
Da steht dann B/C im Modell... und nichts beim Die...
Der TE verwendet die aktuelle Version. Die Build Number ist unten rechts im Screenshot.
 
2 mal Neustart haben die 3600 überstanden. Cas Latenzy 22>20 nicht. Danach auch kein boot mehr mit 3600. Weder mit der Einstellung die davor gebootet ist, noch mit trfc+200, noch mit trfc+200 und weiter angehobenen timings, noch mit Spannung wieder auf 1.35 hochgesetzt. Denke mal 3600 wird mit denen (oder CPU/Mainboard) nichts. Zumindest nicht mit meinen Ram OC Kenntnissen/meiner Erfahrung.
Was genau versuchst Du? Du kannst auch einfach den Reset Button vom Case auf die Pins setzen. Dann hast Du einen Clear CMOS Button. ;) Einen Defekt würde ich eher ausschliessen. Dann müssten die entsprechenden Leiterbahnen beschädigt sein.
Da hätte ich auch von selber drauf kommen können. So mach ich es das nächste mal.
 
2 mal Neustart haben die 3600 überstanden. Cas Latenzy 22>20 nicht. Danach auch kein boot mehr mit 3600. Weder mit der Einstellung die davor gebootet ist, noch mit trfc+200, noch mit trfc+200 und weiter angehobenen timings, noch mit Spannung wieder auf 1.35 hochgesetzt. Denke mal 3600 wird mit denen (oder CPU/Mainboard) nichts. Zumindest nicht mit meinen Ram OC Kenntnissen/meiner Erfahrung.
Geb die Sticks zurück. CL18-22-22 sollten sowohl die CPU bzw. dessen IMC und auch das Board verkraften. An deiner Stelle würde ich mir dann Kingston oder Crucial RAM kaufen. Kingston verbaut AFAIK nur SK Hynix und Micron ICs. Bei Corsair oder auch G.Skill ist es Lotto was da in der jeweiligen Produktionswoche verbaut wird. Das ist aber überwiegend Samsung bei dem Spd Bin. Und das können dann Samsung C/E-Die sein. Oder eben wie hier wahrscheinlich rejected/Bad Binnings von B-DIE ICs.
 
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe.
Tendiere dann auch zum zurückschicken.
Neukauf gestaltet sich aber auch schwierig. Vielleicht war ich mit dem Mainboard kauf etwas vorschnell, hatte gute reviews gesehen, Empfehlungen in Foren und es war im Angebot. Aber Arbeitsspeicher von der QVL zu kaufen gestaltet sich etwas schwierig.
Am liebsten hätte ich, wie bei meinem letztem Ram-Kauf, Crucial gekauft. Gibts aber scheinbar kaum mehr zu kaufen.
Wie wichtig ist es denn aus der QVL zu kaufen? Kingston ist dort kaum vorhanden, Crucial mit den ganzen versions nummern, kann man dann wohl was aus der QVL erwischen oder aber auch nicht. Und zumindest bei 3600er Rams finde ich 16GB Riegel nur als 64GB-Kit auf der QVL.
Ansonsten überlege ich einfach 3200er zu kaufen wenn ich da was finde und ich ein paar € sparen kann.

Kingston finde ich einige bei HyperX in der QVL, alles aber scheinbar mit HX-Nummern die es wohl nicht mehr gibt?
Such mir dann wohl was bei Kingston aus. Auch wenn so nicht auf der QVL und hoffe, dass es dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist NIE vollständig. Gigabyte testet was sie halt an Sticks rumfliegen haben. Dazu ggf. ein oder 2 hauseigene AORUS Kits um den max Speed des Boards anzuheben. Kingston selber testet die Module auch auf Kompatibilität. Meiner Erfahrung nach laufen deren Sticks eigentlich auf allen Mainboards ohne Probleme. Ob das nun ASUS, ASrock, Gigabyte oder MSI ist. Mir ist noch kein Kit untergekommen was nicht lief.

 
Besten Dank. Sowas hatte ich auch schon gesucht, google aber wohl falsch gefüttert. Kingston listet dort 3200 auf, 3600 nicht. Den Ram habe ich jetzt zurückgeschickt und überlege mir welchen ich stattdessen kaufe.

Kann ich euch noch mit ein paar Fragen belästigen?

Ausgelesen mit HWInfo

Im Idle:
Kern-Takte um 3600MHz
Bustakt->Effektive Kerntakte um 0-300MHz
Core VIDs um 0.9V
CPU-Kern-Spannung [SV12 TFN) um 1.15V
CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme um 20W

Unter Last (cinebench)
Kern-Takte um 4300MHz
Bustakt->Effektive Kerntakte um 4300MHz
Core VIDs um 1.080V
CPU-Kern-Spannung [SV12 TFN) um 1.080V
CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme 76W

Was mich wundert sind die Taktraten. Bei Bustakt - Effektive Kerntakte werden im Idle niedrige Werte angezeigt bei Kern-Takte nicht, im Taskmanager nicht.
Sind da die Effektiven Kerntakte "richtig" und den Rest kann ich ignorieren?
Stromverbrauch scheint ja von dem was ich jetzt gelesen habe normal zu sein?
Müssten die Spannungen im Idle nicht weiter absinken?
Unter Last bin ich ja deutlich über den angegebenem Takt von 3400MHz, obwohl ich den boost im Bios auf deaktiviert gestellt habe. Ist das normal?
Ansonsten leuchtet rot die Abweichung der Stromverbrauchsberichterstattung auf. Unter Last von Prime95 large FFT mit ca. 77% über Cinebench mit ca. 83% bis Prime95 small FFT mit ca.. 87%.
 
Fange so langsam an den ryzen zu verstehen.
Hatte den G-Skill Ram zurückgeschickt und mir Kingston Ram geholt. Der hat jetzt beim ersten versuch mit 3600MT/s gebootet. Schiebe die anfänglichen Probleme dann mal auf den G-Skill Ram.
Hab jetzt erstmal alles auf Auto + XMP aktiviert.
Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfestellungen/Empfehlungen/Tipps
Ram.png
 
Zurück