XMP Aktivierung führt erst zu erhalt des korrekten Basistaktes?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Liebes Forum,
ich habe neuen Ram gekauft, der 3200 MHz haben sollte.
Nun habe ich im BIOS gesehen, das er auf 31xxx läuft, wenn ich XMP nicht aktiviere (mit AMD Prozessor).
Vielleicht lag es an meinem vorherigen schlechten Verständnis von XMP, aber wieso wird das RAM mit einer Frequenz beworben, die dann ohne weitere Änderungen (XMP anschalten) gar nicht anliegen?

Lieben Dank

Um Inkompatibilitäten beim ersten Start zu vermeiden, hat man sich bei RAM Modulen auf einen Standard geeinigt, denn alle Module erfüllen.
Wenn das Board automatisch ein XMP Profil (es gibt häufig 2 auf den Modulen) laden würde, die CPU aber bspw. den Takt nicht schafft, hätte der Normalo keine Ahnung, was los ist und würde vmtl. das ganze System zurückschicken.
Dann bestellt er sich beim nächsten Mal RAM, der vielleicht wieder nicht läuft, und so weiter und so fort.
Wenn er aber das XMP Profil aktiviert und der PC auf einmal nicht mehr startet oder abstürzt, lässt sich das eindeutig auf den RAM (bzw. die CPU) zurückführen.

Eigentlich steht in der Produktbeschreibung aller RAM Sticks immer welchen JEDEC Spec sie haben und wie hoch der XMP Clockspeed und VDDR ist.

Zurück