Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Mit der SQ- und der Office-Serie hat Xilence via Pressemitteilung zwei neue Netzteil-Modellreihen angekündigt. Abgesehen vom preislichen Rahmen und technischen Anleihen aus der XQ-Serie, macht der Hersteller allerdings bisher kaum Angaben zu den Eckdaten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Bisher nie schlechte Erfahrung mit Xilence gemacht. Im Gegensatz zu LC-Power. Aber so viel billiger als ein Be Quiet! sind sie auch nicht und da greife ich lieber zu denen ;)
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Über beide Netzteilserien habe ich schon vor langen (2012) berichtet. :P:D

Aber kommen wir zu den Fakten:
Als OEM für beide Netzteilserien wird Andyson aka. Fata Andysona (so nenne ich den Netzteilhersteller scherzhaft) zuständig sein und lediglich ist bekannt, dass man für die SQ-Serie
Andysons S Series in der 80 Plus Platin-Fassung verwenden wird d.h die SQ-Serie wird das Angebot an 80 Plus Platin-zertifziere Netzteile bei Xilence nach unten erweitern.
Bei der Office Series kann man nur im Trübenstochern, ob man da eine Andyson-Serie als Basis verwenden wird, oder ob man da was völlig Neues als Platine verwenden wird.

Nur: bei der Office series würde ich anhhand von ersten Infos keine ordentliche Qualität erwarten.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Nur: bei der Office series würde ich anhhand von ersten Infos keine ordentliche Qualität erwarten.

Das denke ich auch.

Wie ist denn deine Einschätzung zum SQ?
Immerhin hat das XQ mich persönlich nicht überzeugt.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Vom SQ wird es Ende April nen Test geben, so der Plan.

Ich kann die Performance vom Datenblatt her nicht einschätzen. Das könnte grundsätzlich ganz gut werden (vgl. Cougar GX-S), aber auch ziemlich failen. Das ist daher echt spannend;)
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

SQ und Office sind beide OK. Ihr solltet bedenken, dass die Office langfristig das neue "low-end" bilden. 80 PLUS Bronze ist also bald das "schlechteste" von Xilence. Wenn man vergleicht, was es in dem Preisbereich sonst so gibt, sind die Office sogar ziemlich gut. Das man da nicht dasselbe erwarten kann, wie bei teuren Serien, sollte logisch sein. Damit müssen die Office aber nicht schlecht sein.

Immerhin hat das XQ mich persönlich nicht überzeugt.
Gerade Du solltest eigentlich wissen, dass Erfahrungen nicht viel bedeuten, wenn man über verschiedene Serien spricht. Die XQ-Serie mag außerdem nicht wie eine Bombe eingeschlagen sein, weil das Kühlungsdesign relativ neu ist, aber qualitativ waren auch die schon absolut in Ordnung.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Mir hat das XQ eigentlich ziemlich gut gefallen. Das Kühldesign halte ich für ziemlich gelungen und eine intressante Alternative.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Gerade Du solltest eigentlich wissen, dass Erfahrungen nicht viel bedeuten, wenn man über verschiedene Serien spricht. Die XQ-Serie mag außerdem nicht wie eine Bombe eingeschlagen sein, weil das Kühlungsdesign relativ neu ist, aber qualitativ waren auch die schon absolut in Ordnung.

Und da unterscheiden wir uns eben.
Ich habe zwei XQ in der Hand gehabt. Eins war ganz i.O. und das andere nicht.
Was soll ich also davon halten? Montagsmodell? Pech?
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Ja.

Sowas kommt eben vor, mir haben auch schon gute Marken die Sicherung rausgehauen, prozentual ist das aber eben nicht viel. Bei Produkten in Massenproduktion, die nach Stichprobenkontrollen um die halbe Welt geschickt werden, ist auch mal ein defektes dabei.

Jedenfalls habe ich bei den neueren Xilence-Netzteile noch kein Pferdefleisch im Inneren gefunden.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Ich rede nicht von Sicherung herausfliegen.
Ich rede von zerlegen und eins war gut verabeitet wie eben von den Reviews gewohnt die man so gesehen hat und das andere war eine Katastrophe. :(
Keine Ahnung wer das Teil zusammengeleimt hat aber das ist eben nicht gleichbleibende Qualität und das kritisiere ich eben.
Sowas kenne ich von Seasonic, BeQuiet, Enermax nicht. Selbst Super Flower ist da schon sehr gleichbleibend.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Selbst Super Flower ist da schon sehr gleichbleibend.
Stimmt, gleichbleibend schlecht. :lol:

Nein im ernst, bevor wieder Holger F. kommt. Mag schon sein, dass da jemand in die sample-Kiste mit den handgelöteten Modellen gegriffen hat. Kommt leider manchmal vor, dass Einzelhändler ein Muster zum Anschauen bekommen und es dann in den Verkauf bringen. Die verdienen so schon nicht wirklich viel an Hardware.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Stimmt, gleichbleibend schlecht. :lol:

Das wollte ich jetzt nicht anfügen. :lol:

Nein im ernst, bevor wieder Holger F. kommt. Mag schon sein, dass da jemand in die sample-Kiste mit den handgelöteten Modellen gegriffen hat. Kommt leider manchmal vor, dass Einzelhändler ein Muster zum Anschauen bekommen und es dann in den Verkauf bringen. Die verdienen so schon nicht wirklich viel an Hardware.

Die letzten Super Flower waren schon nicht schlecht. zumindest haben sie in Sachen Lötqualität tatsächlich nachgebessert. :ugly:

Das von dir angespriesende Xilence :D wurde im PC Laden tatsächlich schon mehrere Male verkauft.
zwei kamen defekt zurück.
Eins habe ich aufgemacht.
Ich dachte ich gucke nicht richtig. :nene:
Das war deutlich schlechter verarbeitet als das was ich bisher so gesehen hatte -- also in den Reviews.
Daraufhin habe ich mal ein anderes aufgemacht und das war so verarbeitet wie vom Review erwartet.
Jetzt frage ich mich wie das sein kann dass es innerhalb der gleichen Fertigung zu einer so schwankenden Qualität kommen kann?
Haben die da keine Qualitätssicherung?
Übrigens kein Wunder dass das kaputt gegangen ist. Ein der Kondis war nicht korrekt verlötet und ist irgendwann abgefallen. :ugly:
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Stichprobengröße 2 ist jetzt nicht gerade eine Datenbasis. Schau einfach, dass du richtig viele verkaufst und damit auch viele Rückläufer sammelst, dann kann man die Ausfallquote sinnvoll bestimmen.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Stichprobengröße 2 ist jetzt nicht gerade eine Datenbasis. Schau einfach, dass du richtig viele verkaufst und damit auch viele Rückläufer sammelst, dann kann man die Ausfallquote sinnvoll bestimmen.

Ich weiß aber erschreckend war es schon.
Immerhin habe ich das anders wo noch nie gesehen.
 
AW: Xilence: Zwei neue Netzteilserien für Mittelklasse- und Office-PCs angekündigt

Wie lange ist das denn nun wieder her? Ansonsten sind die neuen XQ ja soweit ich weiss maschinell gefertigt. Da wirds also kein "schlecht geleimt" mehr geben. Wäre interessant zu wissen wie das bei den neuen SQs ist. Eine neue schicke Serie für den low end Bereich wäre ja echt mal was.
 
Zurück