Xilence K8 Heatpipe

Der_kleine_Wolf

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin durch eine glückliche Fügung zu einem AMD Phenom X4 9850 Black Edition boxed gekommen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine aktueller CPU-Kühler, nämlich der Xilence K8 Heatpipe, für den Phenom ausreicht.
Vom vergleich des Boxed-Kühlers mit meinem müsste das gehen, da der Boxed-Kühler zwar einen etwas größeren Kühlkörper hat, dafür aber einen deutlich kleineren Lüfter. Mit meinen bisherigen CPU-Lüfter bin ich soweit sehr zufrieden. Mein AMD X2 5000+ hat im Leerlauf um die 34° C und bleibt unter Last (mit wenigen ausnahmen) bei 49-50° C.

Hat da jemand erfahrung, bzw. kann mir jemand sagen ob der Xilence auch für den Phenom 9850 BE reicht??

Danke schonmal im Voraus.

MfG

Der_kleine_Wolf

Ich denke mal das die Kühlleistung nicht reichen wird, hol dir lieber einen anderen Kühler z.B Xigmatek HDT - S1283.

Hi,

habe jetzt erstmal den Boxed-Lüfter drauf, der bringts aber net. Die Cpu läuft im Leerlauf auf 51°C und kommt beim Spielen sehr schnell an die 70°C heran. Habe bei mir ASUS PC Probe II an und der fing nach ca. 8 Min Spielzeit bei Chronicles of Riddick mit warnmeldungen an (war da aber auf 61°C als kritische Temperatur eingestellt).

Wo liegt bei dem Phenom 9850 BE eigentlich ungefähr die kritische Temperatur?? Bisher bin ich bei AMD immer von ca. 70°C ausgegangen.

MfG

Der_kleine_Wolf

Hast du deine CPU übertaktet?
Wenn nicht sind die Temperaturen schon ziemlich hoch, bist du sicher das der Boxed-Kühler richtig sitzt bzw. montiert ist, Wäremleitpaste korrekt aufgetragen? Hol den Kühler mal runter und guck dir an ob der Abdruck gleichmässig ist.
Mehr als 60-65° (was schon viel ist) sollten es unter Last nicht sein, da es auf Dauer schädlich ist.

Die CPU ist nicht übertaktet. Der Kühler sitzt auch korrekt. mein Board, M2N32 SLI-Deluxe, hat einen Führungrahmen, ähnlich wie es bei vielen/den meisten Intel-Boards vorhanden ist. Das Problem des Kühlers ist, das der Lüfter zu klein ist: 65mm und ungefähr ein Drittel dünner wie der Lüfter des K8 Heatpipe. Paste ist auch drauf, allerdings nur die Paste, die bereits vorab aufgetragen war. Habe diese net entfernt und neu draufgemacht, sondern die bereits aufgetragene verwendet. Der Kühler bleibt auch net lange auf dem Prozzi, wird bald ausgetauscht. Neuer ist schon ausgesucht, muß nur noch gakauft werden. Hatte nur vor dem Umbau gehofft, das der K8 Heatpipe evtl. ausgereicht hätte. Aber... egal. Dann wirds jetzt der Zalman CNPS 9700 LED.

MfG

Der_kleine_Wolf

Ich würde es einfach ausprobieren. Prime 95 laufen lassen und die Temperaturen dabei überwachen. Schlimmstenfalls schaltet der PC ab und du weisst, dass der Kühler zu schwach ist.

Allgemein würde ich dir zu einem etwas leistungsfähigeren Kühler raten, da der Phenom definitiv nahe an seiner Leistungsgrenze liegt und der Kühler deine CPU bestenfalls auf kann-unter-kritischen Temperaturen halten kann. Du solltest dir evtl. Gedanken über die Anschaffung eines Scythe Mugen oder eines ähnlich leistungsstarken Kühlers machen.

mfg, Shibi

Jo, werd mir das gute Stück mal zu Gemüte führen. Habe da aber noch etwas äußerst lustiges:

meine Temperaturangaben sind unter Windows Vista Ultimate mit Aero-Oberfläche abgelesen worden (hierbei wurde ASUS Probe II in der aktuellen Version verwendet).

In Windows XP Pro (habe zwei Systeme installiert) ist die CPU Temperatur mal eben fast 10° kälter (Leerlauft ca. 43°). Hier abglesen mit CoreTemp.

MfG

Der_kleine_Wolf

Edit: Habe Prime95 mal laufen lassen. Testlauf 1, 1-4 4000 = 70°, Testlauf 2, 1 800000 auf allen 4 Kernen = 71°. Habe hier dann abgebrochen. Der kurze Test wurde in Win XP gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Prime 95 mal ca. eine Stunde laufen, dann hast du die Höchsttemperatur erreicht. Zwar hat man schon nach wenigen Minuten hohe Temperaturen, allerdings kommen im Verlauf der nächsten 30min nochmal 4-5°C hinzu.

mfg, Shibi

Zurück