xigmatek achillis hdt, für sockel 1156?

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
xigmatek achillis hdt, für sockel 1156?

ist der Xigmatek Achilles S1284W jez kompatible mit dem sockel 1156 oder nicht?

google sagt mal dies, mal das!

ich weiß nicht mehr weiter

AW: xigmatek achillis hdt, für sockel 1156?

Was ist das für'n komischer Shop ?;) Wenn Du dort kaufen willst, fragt vorher an. Ich vermute mal, der S1284W ist noch relativ neu, bei geizhals.at ist er noch gar nicht gelistet. D.h., in dem von Dir verlinkten Shop haben sie ihn vllt. schon, aber ihre Shop-Infos aus der Kopie eines älteren Modells noch nicht korrekt aktualisiert (die älteren Modelle s. z.B. hier S1284 in Luftkühlung/CPU-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Bllt. findest Du hier einen vernünftigen Shop, der ihn auch hat: XIGMATEK.

Hm ich denke mal beim S1284W ändert sich höchstens das beigelegte Befestigungskit... für den S1284C gibts wahrscheinlich auch en Befestigungskit für S1156, das Crossbowkit für S775 wird ja grad angeschraubt.

Na da schau her, das sit gut das der Achiles mit dem Sockel 1366 Kompatibel ist.
Das mit dem Befestigungskit befürchte ich auch.
Gibt es die nach zu Kafen?
Oder passen die Befestigungskit vom 775 auf 1366?

der online shop war das erste ergebnis wenn man xigamtek achillis hdt eingibt...

ich kaug den kühler hier in der bucht, und bin mir jetzt nicht so sicher!

ich hab gesehen das man den mit push pins auf den sockel 775 draufstecken kann, geht das dann auch mit dem 1156?
oder ist da ein extra montagekit dabei?

hallo AntiFanboy,
viele Mainboards haben, soweit ich weiß, extra Bohrungen für den sockel 775, damit man seinen alten Kühler mitbenutzen kann. schau doch einfach mal, ob deines das nicht auch hat, dann kannst du ja bedenkenlos zugreifen.

schade, dein board hat das leider nicht
kann auch sein, dass das nur bei 1366er boards möglich ist, weil sonst die löcher zu nah aneinander liegen.
"Jetzt in neuer Revision mit Sockel-1156-Kompatibilität!"
das sagt Caseking, zum S1284C, woraus ich schließe, dass der vorgänger S1284W nicht kompatibel war. Ich denke aber, dass du dich direkt an Xigmatek wenden kannst und diese dir das passende Montagematerial zuschicken könne, sodass auch die ältere Revision montiert werden kann.

Also ich habe mal ein wenig gesucht aber nix gefunden womit der Achilles mit dem 1156 Sockel sich anfreunden kann.

also siehts nicht gut aus?

man, super ey, genau den wollt ich aber!

also was sagt ihr?

sollte ich zugreifen?

Hallo, es sieht gut aus!
Bei mir ist der Xigmatek Achilles auf einem So1156- Board drauf und kühlt einen i5-750 ziemlich gut.
Das Board ist ein Gigabyte P55-UD3 und der Kühler passt ohne weiteres.

Hier ist die Beschreibung von Caseking, oben und ganz unten i.d. technischen Daten ist auch die Freigabe f. So1156 aufgeführt.
Den Kühler kannst du unbesorgt kaufen:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm

Als der Achilles auf den Markt kam, war der So1156 noch nicht draussen. Die Befestigung des Achilles ist aber später angepasst worden,
nur sind viele Beschreibungen oft noch auf dem alten Stand.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ein extra Befestigungskit braucht man nur für So1366 oder wenn man die alte Achilles-Version hat.
Das ist die neueste Variante mit dem "C", die passt bei 1156ern.
Xigmatek Achilles HDT-S1284C

Zuletzt bearbeitet:

also der Xigmatek Achillis HDT S1284W ist sowieso mit 1156 kompatibl?

nur nicht mit 1336?

Nein, die "C"- Version, - nicht "W"!
Guck doch nochmal in den Caseking- Link aus Post #14, da steht´s am Anfang d. Beschreibung und nochmal unten in der
technischen Beschreibung - "Kompatibilität".

(Für So1366 braucht der ein Extra-Kit)

Zurück