Xiaomi: Smartphones sollen künftig in nur acht Minuten vollgeladen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi: Smartphones sollen künftig in nur acht Minuten vollgeladen sein

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein modifiziertes Mi 11 Pro gezeigt, welches in nur acht Minuten vollständig geladen sein soll. Einige Fragen bleiben aber unbeantwortet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi: Smartphones sollen künftig in nur acht Minuten vollgeladen sein

Das ist jetzt die Frage,ob eine neue Akkutechnologie zum Einsatz kommt,was keinerlei einfluß hat auf die langlebigkeit des Akkus bei der sehr hohen Ladeleistung?Oder muß man damit rechnen,das der Akku sehr kurzlebig sein wird,dafür aber schnell geladen wird.Und da werden bevorzugt nur die High End Smartphones haben,sprich über 1000 Euro mindestens vorraussichtlich würde ich meinen.Also wenn ich mit meinem 40 Watt-Netzteil (Huawei M20 Pro)knapp eine 1Std. benötige und dabei das Handy als warm bezeichnet werden kann.Dann will ich nicht wissen was mit einem 200Watt Netzteil an abwärme erzeugt wird und wie diese abwärme schnell an die Umgebung abgegeben wird?Da müßen auch die verwendeten Materialien bzw. die Kühlung des Smartphones eine große Rolle spielen,bezüglich Wärmeentwicklung/abgabe.

Solange mein Handy dabei nicht in Flammen aufgeht und die Langlebigkeit nicht darunter leidet ist das eine schöne Sache. Noch lieber wären mir aber wechselbare Akkus anstatt fest verbaute. Aber irgendwo muss ja die Sollbruchstelle sein, damit die Leute immer schon neue Geräte kaufen...

Ich halte schon die 18W meines Phones für relativ schnell. Aber gut, je mehr umso besser, denn dann kommt auch in den unteren Bereichen ordentlich was an.

Bei meinem Tablet fehlt es mit, da sind die über 2h doch etwas lang, 10W sei dank.

Wo ist das Problem, das Smartphone abends / über Nacht zu laden? :ka:

Manchmal muß es eben schnell gehen und da ist der Akku eben nach sehr kurzer Zeit wieder voll. Passiert mir, wenn ich von Hessen nach Bayern fahre, da ist der Akku des Phones relativ platt. So könnte man mal eben unterwegs nachladen, im Zug gibt es ja immer mehr Steckdosen.

Wo ist das Problem, in einer Höhle zu leben? :P
Mal im Ernst, das war auch mein erster Gedanke - "Wer braucht sowas?"
An sich ist so eine Entwicklung aber gut. Was Heute Spielerei für Enthusiasten ist, ist Morgen Mainstream und Übermorgen überall drin.
Wichtig dabei ist mMn, dass sowas ordentlich gemacht wird oder zumindest die Nachteile offen kommuniziert werden.

Wo ist das Problem, in einer Höhle zu leben? :P
Äh, srsly? ?
Dachte jeder wüsste mittlerweile das man seinen Akku langfristig killt wenn man über Nacht lädt.
Komisch, scheint mein Xiaomi Mi Mix2 nicht zu wissen…das nun knapp 4 Jahre alt ist, nächtlich geladen wird und der Akku bei „normaler“ Benutzung noch ganz locker über den Tag reicht.

Und das Schnellladen killt den Akku aber nicht? :ugly:
Übernacht laden?Hier ist die rede von 8 Min.Ladezeit mit einem 200 Watt Netzteil.
Und den Akku kannst du sehr wahrscheinlich nach kurzer Zeit bereits entsorgen —> :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche kein schnelleres Laden, sondern eine neue Akkutechnologie mit mehr Kapazität. Ob das Ding jetzt in 30 Minuten bei 80% ist oder in 15 ist doch völlig wumpe. Die 5V 2A Zeiten haben wir doch schon lange hinter uns. Zeit für neue Herausforderungen liebe Hersteller!

Dass du den Li-Ion Akku höchstwahrscheinlich überlädtst und ihm eigentlich schadest ;)
Aber ja, ich verstehe was du meinst.
Am besten lädt ma einen Akku sowieso immer nur bis 70% ca.
Ich brauche kein schnelleres Laden, sondern eine neue Akkutechnologie mit mehr Kapazität. Ob das Ding jetzt in 30 Minuten bei 80% ist oder in 15 ist doch völlig wumpe. Die 5V 2A Zeiten haben wir doch schon lange hinter uns. Zeit für neue Herausforderungen liebe Hersteller!
Die Akkukapazität bzw. die Energiedichte hat sich in den letzten 10 Jahren eh verdreifacht, das heißt: Fortschritt kommt eh. Aber wenn etwas mehrfach mehr Energie speichert, wärs auch immer gut, wenn das ganze Ding dann auch schneller lädt.
Abgesehen davon wäre sinnvoll:
- leichtere Akkus (für Autos)
- Umweltfreundlichere Produktion bzw. Produktion ohne Kinderarbeit
- mehr Akkuzyklen bzw. geringerer Abbau (auch vor allem für Autos sinnvoll, wer will nach ein paar Jahren nur noch das halbe "Tankvolumen" bzw. schwer ersetzbare Akkus?

Zuletzt bearbeitet:
die funktion soll man auch nicht als standard nutzen, sondern wenn man dringend sein akku aufladen möchte falls man mal schnell weg muss und vergessen hat aufzuladen. dann ist so eine option goldwert. von mir aus kann eine aufladung 3 aufladezyklen fressen. sofern man diese schnellladefunktion nicht immer benutzt, sollte es kein problem für die lebensdauer des akkus darstellen.

Solange der Akku austauschbar ist und in 10 Minuten auf 100% lädt, wäre es ja kein Problem, wenn er nur 1 Jahr hält.

Solange mein Handy dabei nicht in Flammen aufgeht und die Langlebigkeit nicht darunter leidet ist das eine schöne Sache. Noch lieber wären mir aber wechselbare Akkus anstatt fest verbaute. Aber irgendwo muss ja die Sollbruchstelle sein, damit die Leute immer schon neue Geräte kaufen...

Jeden Smartphone Akku kann man tauschen. Nur weil es nicht so einfach wie in Nokia 3310 Zeiten ist heißt es nicht man kann keinen Akku mehr tauschen.

Zurück