Xiaomi Mi 4: Günstiges High-End-Smartphone mit Snapdragon 801 und 5-Zoll-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi Mi 4: Günstiges High-End-Smartphone mit Snapdragon 801 und 5-Zoll-Display

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiamoi hat kürzlich das Mi 4 vorgestellt, mit dem man die Expansion in Ländern außerhalb von China vorantreiben will. Auf dem Gerät kommt mutmaßlich ein angepasstes Androud 4.4.2 mit hauseigener Miui-V6-Oberfläche zum Einsatz, welches von einem Snapdragon 801 (2,5 GHz) befeuert wird. Die 64-GByte-Version soll umgerechnet lediglich 297 Euro kosten, eine Veröffentlichung in Deutschland ist noch offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi Mi 4: Günstiges High-End-Smartphone mit Snapdragon 801 und 5-Zoll-Display

AW: Xiaomi Mi 4: Günstiges High-End-Smartphone mit Snapdragon 801 und 5-Zoll-Display

Gelöscht!

Hab eingesehen das es ein voreiliger Kommentar von mir war!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kampfpreis müssen das Kinder zusammen bauen. Das ist jetzt nicht ironisch gemeinst sondern mein voller ernst!
Dazu kommt noch das bestimmt 90% der Technik von anderen Herstellern geklaut ist.
Was soll ich also von so einem Smartphone halten?
Ich hasse Kinderausbeutung und Diebstahl finde ich auch zum Kotzen.:daumen2:

Du hast aber auch keine Ahnung oder?
Das Ding wird bei den namhaften Herstellern produziert.
Der Unterschied ist, dass Xiaomi kaum Werbung macht, und dass kein "Logo" um 100€ am Handy oben ist.
Außerdem würde die 64GB Version bei uns ~400€ kosten. (Zoll)
Um die 400 gibts aber auch schon Nexus...

In diesem Sinne:
silent-hunter, stolzer Besitzer eines Mi3 (auch wenn es für mich kompletter Overkill ist.)

AW: Xiaomi Mi 4: Günstiges High-End-Smartphone mit Snapdragon 801 und 5-Zoll-Display

Gelöscht!

Hab eingesehen das es ein voreiliger Kommentar von mir war!

Bei dem Kampfpreis müssen das Kinder zusammen bauen. Das ist jetzt nicht ironisch gemeinst sondern mein voller ernst!
Dazu kommt noch das bestimmt 90% der Technik von anderen Herstellern geklaut ist.
Ich hasse Kinderausbeutung und Diebstahl finde ich auch zum Kotzen.:daumen2:

Was soll ein Kunde von Apple halten, der für einen Speicherupgrade von 16 auf 32 100 € bzw. 32 auf 64 GB 100 € bezahlt ?

Die Hardware beläuft sich beim Iphone5 und Samsung S4 auf ca. 150€. Der Rest ist Herstellung, Entwicklung und Gewinn.

Das hat mit Kinderausbeutung und Diebstahl nichts zu tun. Xiaomi kauft wohl die ganze Hardware ein und verbaut sie selber.

Aber solltest du gegen Kinderausbeutung, Menschenrechtsverletzungen und Arbeitsschutzverlungen sein, dann dürfest du keinen PC nutzen, keine Kleidung tragen etc.

Aber hierdrum geht es nicht, Xiaomi hat einfach eine andere Marktstrategie. Bei Apple und Samsung zahlt man sehr viel für den Namen ;)

Ich hasse Kinderausbeutung und Diebstahl finde ich auch zum Kotzen.

Naja , ohne diese Aufträge müssten Kinder Verhungern .. Ich finde sowas gar nicht toll ,aber sowas gibt es .
Ausserdem ist es sicherlich nicht so in deren Werken .

Ich denke auch nicht das diese in Foxconn gebaut werden .

Fair trade finde ich gut !

Aber hierdrum geht es nicht, Xiaomi hat einfach eine andere Marktstrategie. Bei Apple und Samsung zahlt man sehr viel für den Namen ;)

und für die (teils spezielle) software . zudem werden viele betriebe aus china staatlich subventioniert, genau wie hier, ansonsten könntest du unsere stahlindustrie schon längst im urlaub besuchen. für china sind sie sogar recht teuer, wer es nicht glaubt sollte mal auf chinamarket.com oder so ähnlich schauen. apple und co kann aber aufatmen in deutschland werden solche unternehmen nicht gern gesehen, wir haben ein festes preisgefüge das auch ohne schutzzölle funktioniert, noch nicht mal aldi wäre so dreist ein smartphone das nicht aus westlichen gebieten stammt zu vertreiben (nicht geographisch gesehen denn südkorea gehört ja dazu, zur not können wir auch die usa fragen, aber alles was in die usa kommt, kommt schließlich auch zu uns).

an sich ist das smartphone super, das aber die herstellung noch enorme gewinne lässt zeigen andere chinesische unternehmen die teils bei den arbeitsbedingungen noch weit vor zb foxconn liegen. daher ein typisches chinesisches schnäppchen.

Wenn ich die Geldscheiße hätte, dann wäre das der Nachfolger von meinem N5.

Wenn es das zu kaufen gibt und kein neues Nexus kommt und man es gut Rooten kann mit einigen guten Custom CM Mods dann ersetzt es vielleicht mein S3..

Das OneplusOne hat sichs mit den "Einladungsmodell" selbst verschissen.

Zuletzt bearbeitet:

Xiaomi hat in €uropa gar keine Marktstrategie also wie wollt ihr die Preise die ihn China sind mit den in Deutschland vergleichen?
Oppo verkauft seine Geräte nur über ihre Webseite kennen tut die kein Normalsterblicher und auch deren Gerät kostet keine 299€ sondern 399€(teurer wie ein Nexus)
Buy OPPO Smartphones - Free Shipping from Europe (EU) - OppoStyle Europe
1+1 wer iss das denn? Ach die mit dem Phantommegakillergerät was keiner bekommt......

Der einzige chinesische Hersteller ist Huawei der hier wie Samsung und co vertreten ist und auch dieser der am Anfang die Konkurrenz mit Billigpreisen an die Wand fahren wollte ist mit seinen Preisen auch kein echter Killer.

Für den Namen zahlst du überall wenn die Firma auf dem Markt ist.
Denn wer auf dem Markt ist muss den Service ausbauen und das geht nun mal nicht nur aus einem Büro in China mit 10 Mann/Frau ergo wird auch das 299€ billige Gerät automatisch teurer.

Also jedesmal das gelaber von die haben eine andere Preispolitik ist einfach falsch.
Sie haben andere Preise weil es diese nicht offiziell hier zu kaufen gibt.

Wenn ihr das nicht glaubt macht euch doch selbstständig als Generalimporteur für zB. Xiaomi und dann bin ich der erste der euch hier eines für 299€ inkl. offizieller Rechnung und 2 Jahre gesetzlicher Gewährleistung abkauft.
Sollte ja kein Problem sein immerhin machen alle anderen wie Apple und Samsung bei einem Herstellungspreis von 100-150€ mal eben 450-600€ Gewinn.
Da sollten dann die restlichen 150-200€ bei einem 299€ Xiaomi für euch langen Reich zu werden.

Ich bin sehr skeptisch was den Funkstandard angeht.Und zwar unterstützt es UMTS & TDD-LTE.Und TDD-LTE wird in China genutzt.
Allerdings ist da mitangegeben (internationally FDD-LTE availability TBA) also wird das kompatibel mit unseren Netz sein,oder?
Hab da was gefunden wer die Komponeten herstellt.Das Display ist von 5-Zoll-1080p-IPS Sharp / Japan anzeigen OGS (One Glass Solution) Display, sehr hohe Farbskala (84% der NTSC-Bereich).Hauptkamera 13MP-Kamera hinten, f1.8, Echtzeit-HDR, 4K-Video-Aufnahme (Sony IMX 214) bzw.
Frontkamera 8MP-Kamera vor, f1.8, 80-Grad-Weitwinkel (Sony IMX 219).Akku 3080 mAh interne Batterie, Schnellladung bei 9V/1.2A oder 5V/2A.
Ob die angaben stimmen kann ich nicht garantieren

Ich bin sehr skeptisch was den Funkstandard angeht.Und zwar unterstützt es UMTS & TDD-LTE.Und TDD-LTE wird in China genutzt.
Allerdings ist da mitangegeben (internationally FDD-LTE availability TBA) also wird das kompatibel mit unseren Netz sein,oder?
Hab da was gefunden wer die Komponeten herstellt.Das Display ist von 5-Zoll-1080p-IPS Sharp / Japan anzeigen OGS (One Glass Solution) Display, sehr hohe Farbskala (84% der NTSC-Bereich).Hauptkamera 13MP-Kamera hinten, f1.8, Echtzeit-HDR, 4K-Video-Aufnahme (Sony IMX 214) bzw.
Frontkamera 8MP-Kamera vor, f1.8, 80-Grad-Weitwinkel (Sony IMX 219).Akku 3080 mAh interne Batterie, Schnellladung bei 9V/1.2A oder 5V/2A.
Ob die angaben stimmen kann ich nicht garantieren

Xiaomi plant in den nächsten 2 Monaten ein Modell welches auch mit unserem LTE klarkommt.
Wird also bis zur Verfügbarkeit noch etwas dauern.

zi-yau-mi bescheuerter name fürn technikprodukt :D

Sieht toll aus das M4. Vielleicht ersezt es mein Huawei in einem Jahr, oder es gibt bis dahin noch andere mit dieser Technik in diesem Preissegment. Xiaomi wird langsam interessant.
Soll 90% der Gesellschaft ihr überteuertes Phone bei Apple und Samsung kaufen, ich geb mein Geld lieber Huawei & Co. Dieselbe Technik günstiger. Was ich mir dann mehr sorgen mache ist bei Smartphones jener Hersteller mit der Garantie, die hierzulande noch weniger bekannt, oder auf dem Markt sind. Huawei jetzt ausgenommen. Ich meine andere chinesische Hersteller, wie es ja mehrere gibt.
Die Kamera ist bei vielen Phones von chinesischen Herstellern nur durchschnitt. Bei meinem auch, aber ich habe es nicht wegen der Kamera gekauft.
Wenn das Gesammtpaket gut ist beim M4 & erste Tests da sind könnte es interessant für eine Neuanschaffung werden.

@Soldat0815
1+1 nimmt irgendwie auch keiner mehr Ernst, nach den Pannen bisher. Die sollen das Smartphone öffentlich verfügbar machen.
Ich finde es gut, die Mobilfunkanbieter nehmen hier langsam Huawei in ihr Sortiment auf. Auch Huawei wird dann mehr für den Service ausgeben müssen. Was ich aber nicht so recht begreiffe, gerade bei Apple. Sie haben so viele Shops und einen guten Service.
Haben trotzdem Milliarden Dollar im 3-Stelligen Bereich auf Reserve und machen trotzdem minimum 350 Euro Gewinn pro verkauftes Smartphone. Daher kann ich die überteuerten Preise auch nicht akzeptieren. Bei Samsung wird es nicht anders sein.
Ich hoffe Huawei macht es besser und steigt dennoch nicht in diesen Preislagen auf, die das Smartphone nicht Wert ist. Siehe Apple und Samsung.

@Panto was sagst du dann zu Inew, Pomp, HaiPai, Cubot, Xiaocai, Kingping? :D Ich finde die Namen irgendwie toll.

Ich selbst besitze ein Mi3 und bin vollkommen zufrieden damit. Finde es geiler als momentan die aktuellen von Samsung, Sony oder HTC.
Ich hatte meins bei Trading Shenzhen bestellt.

Vorher habe ich auf meinen Phones immer Miui als Custom Rom installiert gehabt. Ich empfehle es mal auszuprobieren!
Bei MIUI Germany könnt ihr diese für verschiedene Geräte herunterladen.
Ich hab eigentlich immer zwischen Cyanogenmod und Miui gewechselt, bin aber immer wieder zurück zu Miui.

Aktuell nutze ich ein Zopo C2 Platinum.
Wenn ich jetzt eines kaufen müßte, wäre es wohl das Zopo ZP998...oder eben dieses hier.
Man muß sich halt darüber im klaren sein, das es meist kein Update auf eine neuere Android-Version gibt, das die Hardware nicht die beste ist (das C2 Platinum hat nur Dual-Band-UMTS) oder eben das das Gehäuse nur aus Kunstoff ist und bestenfalls metallisch angemalt...

Interface ist momentan nur in Englisch verfügbar.
Somit wirds für den deutschen Massenmarkt im Moment noch nicht relevant sein.
Sonst sind die Geräte ganz passabel. Hatte mal ein Mi3 in der Hand.

@Soldat0815
Haben trotzdem Milliarden Dollar im 3-Stelligen Bereich auf Reserve und machen trotzdem minimum 350 Euro Gewinn pro verkauftes Smartphone. Daher kann ich die überteuerten Preise auch nicht akzeptieren. Bei Samsung wird es nicht anders sein.
Ok dann Rechnen wir doch mal Apple hat im letzten Quartal 7,7 Milliarden USDollar Gewinn gemacht.
Verkauft wurden 35,2Millionen iPhones.
7,7 Milliarden : 35,2Millionen = 218,75USDollar Gewinn pro Gerät.
Ok da sind jetzt aber keine iPods/iMacs/iPads usw. und die Appstoreverkäufe und iTunesverkäufe usw. nicht mit drinnen die ja auch noch Gewinn abwerfen.
Also jetzt kommen wir nochmal zu den 350€(471.31699 USD) Gewinn pro iPhone wo sollen die denn sein?
Ich sag ja verkauft die Chinakracher hier offiziell für den selben Preis also 299€ und ich bin der erste der euch eins Abkauft.
Immer diese blinden Milchmädchienrechnungen oh iPhone 700€ produktion 100€ minus 200€ Apfellogokosten sind 300€ Gewinn.....
Wie man an den letzten Quartalszahlen eindeutig sieht ist das einfach Falsch Falsch Falsch egal wie sehr hier Apple gehatet wird wer auch nur bissl rechnen kann und sein Hirn anstrengt wird schnell drauf kommen das 350€ Gewinn pro Gerät einfach blödsinn ist.
Und das gilt nicht nur für dich du mußt nur hin halten weil du dieses "ich weiß wie die Wirtschaft tickt darum rechne ich aus nix mal den genauen Gewinn aus" gebracht hast was hier schon viele anerkannte Wirtschaftsbosse und Mathematiker gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann Rechnen wir doch mal Apple hat im letzten Quartal 7,7 Milliarden USDollar Gewinn gemacht.
Verkauft wurden 35,2Millionen iPhones.
7,7 Milliarden : 35,2Millionen = 218,75USDollar Gewinn pro Gerät.
Ok da sind jetzt aber keine iPods/iMacs/iPads usw. und die Appstoreverkäufe und iTunesverkäufe usw. nicht mit drinnen die ja auch noch Gewinn abwerfen.
Also jetzt kommen wir nochmal zu den 350€(471.31699 USD) Gewinn pro iPhone wo sollen die denn sein?
Ich sag ja verkauft die Chinakracher hier offiziell für den selben Preis also 299€ und ich bin der erste der euch eins Abkauft.
Immer diese blinden Milchmädchienrechnungen oh iPhone 700€ produktion 100€ minus 200€ Apfellogokosten sind 300€ Gewinn.....
Wie man an den letzten Quartalszahlen eindeutig sieht ist das einfach Falsch Falsch Falsch egal wie sehr hier Apple gehatet wird wer auch nur bissl rechnen kann und sein Hirn anstrengt wird schnell drauf kommen das 350€ Gewinn pro Gerät einfach blödsinn ist.
Und das gilt nicht nur für dich du mußt nur hin halten weil du dieses "ich weiß wie die Wirtschaft tickt darum rechne ich aus nix mal den genauen Gewinn aus" gebracht hast was hier schon viele anerkannte Wirtschaftsbosse und Mathematiker gebracht haben.

Wtf.
Rechne Entwicklung, laufende Ausgaben(Löhne, Produktion neuer I-Phones...) , Verlustgeschäfte... zum Gewinn und du wirst staunen.
Wenn hier jemand eine Milchmädchenrechnung aufgestellt hat, bist du es.

Zurück