Xiaomi kein "chinesisches kommunistisches Militärunternehmen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi kein "chinesisches kommunistisches Militärunternehmen"

Xiaomi kam bisher recht gut aus dem Handelsstreit zwischen den USA und China raus und konnte nun einen weiteren Erfolg verbuchen - man rutscht von der Liste von Unternehmen, die in den USA als "chinesisches kommunistisches Militärunternehmen" eingestuft werden. Für Huawei bleibt die Lage derweil angespannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi kein "chinesisches kommunistisches Militärunternehmen"
 
Xiaomi bietet das beste Preisleistungsverhältnis zur Zeit bei den Telefonen. Zum Beispiel ist das Xiaomi Mi 11 Lite 5G um Längen besser als das Galaxy A72 und kostet 50€ weniger. Wenn Samsung nicht aufpasst, dann werden sie schnell aus dem Markt gedrängt in Europa und werden bald nur noch die Nummer 2.
 
Xiaomi bietet das beste Preisleistungsverhältnis zur Zeit bei den Telefonen. Zum Beispiel ist das Xiaomi Mi 11 Lite 5G um Längen besser als das Galaxy A72 und kostet 50€ weniger. Wenn Samsung nicht aufpasst, dann werden sie schnell aus dem Markt gedrängt in Europa und werden bald nur noch die Nummer 2.
Glaube Du verkennst da ein wenig die Macht des Marketings und dementsprechend langfristig des Namens.

Es ist mittlerweile seit zig Jahren so, dass es bessere P/L-Angebote gibt, nicht nur von Xiaomi. Samsung hat zwar insgesamt Federn gelassen, hält sich aber.

Zudem muss ein Unternehmen wie Xiaomi ohnehin aufpassen, dass es im Westen nicht zu groß wird. Meiner Meinung nach haben die Entscheidungen gegen Huawei nämlich im Hintergrund wenig mit Spionage zu tun. ;)

edit: Ach so, und "aus dem Markt gedrängt" und "Nummer 2" sind wohl auch zwei sehr deutlich unterschiedliche Aussagen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Du verkennst da ein wenig die Macht des Marketings und dementsprechend langfristig des Namens.

Es ist mittlerweile seit zig Jahren so, dass es bessere P/L-Angebote gibt, nicht nur von Xiaomi. Samsung hat zwar insgesamt Federn gelassen, hält sich aber.

Wenn der Bann gegen Huawei nicht gewesen wäre, dann hätte Samsung seine Stellung verloren. Das große Problem bei Android ist die mangelnde Markentreue. Wenn es einen besseren Hersteller gibt, dann ist es um die Nummer 1 schnell geschehen. Huawei war lange dieser Hersteller, bis Trump die Sache abgewürgt hat, jetzt kommt eben Xiaomi.

Zudem muss ein Unternehmen wie Xiaomi ohnehin aufpassen, dass es im Westen nicht zu groß wird. Meiner Meinung nach haben die Entscheidungen gegen Huawei nämlich im Hintergrund wenig mit Spionage zu tun. ;)

Sie aufpassen keine Ausrüstung an das Chinesische Militär zu liefern, gleichzeitig müssen sie so weit wie möglich von US Unternehmen unabhängig werden.

edit: Ach so, und "aus dem Markt gedrängt" und "Nummer 2" sind wohl auch zwei sehr deutlich unterschiedliche Aussagen. ^^

Samsung muß aufpassen. Namen wie Nokia, Siemens, Sony, Blackberry, LG, Alcatel usw. pflastern den Weg. Wenn man uncool wird, dann ist man schnell weg vom Fenster.
 
Es hat mich schon bisher gewundert wie Xiaomi das überhaupt geschafft hat - in China ist es für große Unternehmen verpflichtend "Berater" aus der chinesischen Regierung anzustellen.


Meiner Meinung nach haben die Entscheidungen gegen Huawei nämlich im Hintergrund wenig mit Spionage zu tun. ;)
Tja, ist beruht aber auf Spionage. Nach chinesischem Recht müssen alle chinesischen Firmen mit der CCP zusammenarbeiten und auf Anfrage ALLE Daten offenlegen. Und bei Huawei gab es da halt schon mehrere Vorfälle, unteranderem ein Backdoor für die chinesische Regierung in allen Netzwerk-Komponenten.
 
Tja, ist beruht aber auf Spionage. Nach chinesischem Recht müssen alle chinesischen Firmen mit der CCP zusammenarbeiten und auf Anfrage ALLE Daten offenlegen. Und bei Huawei gab es da halt schon mehrere Vorfälle, unteranderem ein Backdoor für die chinesische Regierung in allen Netzwerk-Komponenten.
Und den Beweis dazu hast Du sicher auch parat? Nur so nebenbei, Huawei hat unter diesen Sanktionen zu leiden, weil die Geheimdienste vermuten (!), dass die kommunistische Partei jederzeit über alle Daten verfügen könnte. Es wurden nie Beweise dafür gefunden, schon ganz schön peinlich für Dienste, wie die NSA oder? ;)

Und versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass es nicht so wäre. Mir geht es darum, dass rein durch Vermutungen ein wirtschaftlicher Konkurrent ausgeschlossen wird.

Wenn Deine Aussage den Ausschlag geben würde, dann dürfte man mit überhaupt keinem chinesischen Unternehmen Handel treiben. Komisch, es traf aber nur dieses eine Unternehmen, dass sogar Apple (also einem amerikanischem Unternehmen) wirtschaftlich hätte gefährlich werden können. ^^

Nochmal: Nach Deiner Aussage bedeutet jedweder Handel mit jedem chinesischem Unternehmen automatisch Spionage. ;)
 
Xiaomi bietet das beste Preisleistungsverhältnis zur Zeit bei den Telefonen. Zum Beispiel ist das Xiaomi Mi 11 Lite 5G um Längen besser als das Galaxy A72 und kostet 50€ weniger. Wenn Samsung nicht aufpasst, dann werden sie schnell aus dem Markt gedrängt in Europa und werden bald nur noch die Nummer 2.
Schlechter Vergleich.
Samsung hat mit Abstand das mieseste P/L auf dem Markt (auch wenn das Fanboys ungern hören).

Hab selbst schon diverse China Smartphones mit deutlich besserem P/L gehabt als Xiaomi aber leider bin ich am Schluss immer wieder bei Xiaomi gelandet.
Warum? Weil bei der Konkurrenz oftmals nicht ganz "offensichtliche", aber umso tödlichere Schwachstellen lauern.
Das beste Beispiel war man Doogee DG550, auf dem Papier spitze, jedoch in der Hosentasche keine zwei Tage überlebt da zu viel Spannung auf dem ungehärteten Displayglas.
Xiaomi liefert allroundmäßig und qualitativ eigentlich seit Jahren perfekt ab. Das können die besseren P/L Phones meist nicht.
 
Nochmal: Nach Deiner Aussage bedeutet jedweder Handel mit jedem chinesischem Unternehmen automatisch Spionage. ;)
Man sollte halt gucken mit welchem Unternehmen man welchen Handel eingeht. Dass die Chinesen vom Ausbau des 5G Netzes ausgeschlossen werden sollten, sehe ich für richtig an. Hier sollte die EU entweder mit den USA oder noch besser alleine gehen.
 
Das große Problem bei Android ist die mangelnde Markentreue. Wenn es einen besseren Hersteller gibt, dann ist es um die Nummer 1 schnell geschehen.
Jo, ich ckeck am ehesten ein Fone, dass mir langfristigen und
umfangreichen (degoogled) Custom-ROM-Suppoirt bietet.

Und mein momentanes ist eben ein Xiaomi.

Klar, gibt unzählige weitere, aber das war das billigste.
(Aber ich telefoniere damit auch nur und nutze es im WLAN.)
 
Man sollte halt gucken mit welchem Unternehmen man welchen Handel eingeht. Dass die Chinesen vom Ausbau des 5G Netzes ausgeschlossen werden sollten, sehe ich für richtig an. Hier sollte die EU entweder mit den USA oder noch besser alleine gehen.
Du verstehst nicht ganz. Wenn er behauptet, dass JEDES chinesische Unternehmen mit der Partei zusammenarbeiten muss, dann dürfte der Westen ohnehin überhaupt keinen Handel mit den Chinesen treiben. Oh warte, das funktioniert nicht so einfach, das kann man nicht so einfach wie auf Huawei ausweiten? Entweder ganz oder gar nicht. Huawei hat doch nicht vorrangig etwas mit Spionage zu tun, sie kamen dem Ami-Vorzeigeunternehmen-Apple zu nahe. Das ist der Punkt.
 
Nur so nebenbei, Huawei hat unter diesen Sanktionen zu leiden, weil die Geheimdienste vermuten (!), dass die kommunistische Partei jederzeit über alle Daten verfügen könnte.
Nope - das ist Gesetz. Aber da du lieber Stuss behauptest:

Kannst auch beim Bundestag nachlesen (oder sind dir das zu viele Worte?)
https://www.bundestag.de/resource/b...43b866a1240be88b4d7/WD-10-077-19-pdf-data.pdf

Wenn du auch einen längeren Englischen Text lesen kannst:
Da hat selbst Huawei gesagt sie müssen (und würden), auf anfrage der chinesischen Regierung alle Daten weitergeben.

Aber hey - so wie du einfach alles zu ignorieren ist natürlich einfacher als ein bisschen mit schauen was sich so in der Welt tut.



Und versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass es nicht so wäre.
Doch - hast du gerade - was natürlich falsch war.


Mir geht es darum, dass rein durch Vermutungen ein wirtschaftlicher Konkurrent ausgeschlossen wird.
Und noch weitere Lügen....

Nochmal: Nach Deiner Aussage bedeutet jedweder Handel mit jedem chinesischem Unternehmen automatisch Spionage. ;)
Nein, aber netter Strohman den du da erschaffen hast. Schaffst du es auch ein richtiges Argument zu formulieren oder ist dir das zu schwer?

Du verstehst nicht ganz. Wenn er behauptet, dass JEDES chinesische Unternehmen mit der Partei zusammenarbeiten muss, dann dürfte der Westen ohnehin überhaupt keinen Handel mit den Chinesen treiben.
Ach, deine Einfälltigkeit möchte ich nicht haben - seit wann spionierend denn bitte Pflaumen? Oh, hast du etwas wieder nicht nachgedacht und blödsinn von dir gegeben?

Huawei hat doch nicht vorrangig etwas mit Spionage zu tun, sie kamen dem Ami-Vorzeigeunternehmen-Apple zu nahe. Das ist der Punkt.
Und du wiederholst deine haltlosen Lügen auch noch geren.
 
Nope - das ist Gesetz. Aber da du lieber Stuss behauptest:

Kannst auch beim Bundestag nachlesen (oder sind dir das zu viele Worte?)
https://www.bundestag.de/resource/b...43b866a1240be88b4d7/WD-10-077-19-pdf-data.pdf

Wenn du auch einen längeren Englischen Text lesen kannst:
Da hat selbst Huawei gesagt sie müssen (und würden), auf anfrage der chinesischen Regierung alle Daten weitergeben.

Aber hey - so wie du einfach alles zu ignorieren ist natürlich einfacher als ein bisschen mit schauen was sich so in der Welt tut.




Doch - hast du gerade - was natürlich falsch war.



Und noch weitere Lügen....


Nein, aber netter Strohman den du da erschaffen hast. Schaffst du es auch ein richtiges Argument zu formulieren oder ist dir das zu schwer?


Ach, deine Einfälltigkeit möchte ich nicht haben - seit wann spionierend denn bitte Pflaumen? Oh, hast du etwas wieder nicht nachgedacht und blödsinn von dir gegeben?


Und du wiederholst deine haltlosen Lügen auch noch geren.
Sehr schön, damit sagst Du zusammengefasst, dass man niemals Handel mit China betreiben darf. Egal welche Produkte es betrifft oder bist Du plötzlich der Meinung, dass China nur Einfluss auf hauseigene Techunternehmen nimmt?
Nein? Gut. Dann kauf in Zukunft absolut alles nur noch vom hiesigen Händler. ;) Wehe Du kaufst irgendwas made in China, damit förderst Du dann die Spionage: ;)
Nope - das ist Gesetz. Aber da du lieber Stuss behauptest:

Kannst auch beim Bundestag nachlesen (oder sind dir das zu viele Worte?)
https://www.bundestag.de/resource/b...43b866a1240be88b4d7/WD-10-077-19-pdf-data.pdf

Wenn du auch einen längeren Englischen Text lesen kannst:
Da hat selbst Huawei gesagt sie müssen (und würden), auf anfrage der chinesischen Regierung alle Daten weitergeben.

Aber hey - so wie du einfach alles zu ignorieren ist natürlich einfacher als ein bisschen mit schauen was sich so in der Welt tut.




Doch - hast du gerade - was natürlich falsch war.



Und noch weitere Lügen....


Nein, aber netter Strohman den du da erschaffen hast. Schaffst du es auch ein richtiges Argument zu formulieren oder ist dir das zu schwer?


Ach, deine Einfälltigkeit möchte ich nicht haben - seit wann spionierend denn bitte Pflaumen? Oh, hast du etwas wieder nicht nachgedacht und blödsinn von dir gegeben?


Und du wiederholst deine haltlosen Lügen auch noch geren.
Auf Deine Lügen wollen wir gar nicht erst eingehen. Denn Du denkst, dass alles was Du von Dir gibst die reine Wahrheit wäre. Wehe, da argumentiert jemand gegen. ^^


Entschuldige bitte, ich wollte ja noch Deine Belege für die Spionage seitens Huawei hier anhängen. Hätte ich fast vergessen.
Ach so? Warte? Solche Beweise gibt es gar nicht? Dafür aber Beweise, wie die NSA uns ausspioniert? Ach so... Dann bist Du wahrscheinlich einer dieser absoluten USA.Israel-Verfechter, die selbst alles gut heißen, was dort mal nicht ganz so gut läuft? okay, okay... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht ganz. Wenn er behauptet, dass JEDES chinesische Unternehmen mit der Partei zusammenarbeiten muss, dann dürfte der Westen ohnehin überhaupt keinen Handel mit den Chinesen treiben. Oh warte, das funktioniert nicht so einfach, das kann man nicht so einfach wie auf Huawei ausweiten? Entweder ganz oder gar nicht. Huawei hat doch nicht vorrangig etwas mit Spionage zu tun, sie kamen dem Ami-Vorzeigeunternehmen-Apple zu nahe. Das ist der Punkt.
Es geht doch nur um Telekommunikationsunternehmen und nicht um alle! Welche wichtigen Informationen soll China z.B. von deinem Kühlschrank abgreifen - dass du keine Laktose verträgst und deswegen Sojamilch kaufst oder was?!
 
Mensch sollte bei dem Thema nicht aus den Augen verlieren, dass es im allgemeinen um Macht, Machtinteressen und ein System (Kapitalismus) mit entsprechender Funktionsweise geht und weniger um gut und böse. Bei den Kämpfen um Einflüsse und Macht werden auch Inszenierungen verwendet, um sich gut und andere schlecht aussehen zu lassen - ganz gleich, wie die Realität aussieht. Entsprechend würde ich nicht mit Sicherheit annehmen, dass Xaomi, Huawei oder Google oder spezifische Geheimdienste fairer oder aggressiver wären. Damit würde ich nicht sagen, dass Kaufentscheidungen egal wären. Ich würde schon annehmen, dass bspw. ein Fairphone mit Custom ROM oder ein Purism Librem 5 einen Unterschied bspw. in Sachen Datenschutz und womöglich bei Arbeitsbedingungen machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, damit sagst Du zusammengefasst, dass man niemals Handel mit China betreiben darf. Egal welche Produkte es betrifft oder bist Du plötzlich der Meinung, dass China nur Einfluss auf hauseigene Techunternehmen nimmt?
Und ein weiterer Strohman - aber du bist die Person die jetzt behauptet das jedes Produkt - vom Apfel zum TShirt zu Edelmetallen - persönliche und sensible Daten an die chinesische leiten (also spionieren) kann....


Auf Deine Lügen wollen wir gar nicht erst eingehen. Denn Du denkst, dass alles was Du von Dir gibst die reine Wahrheit wäre. Wehe, da argumentiert jemand gegen. ^^
Dafür hätte ich, so wie du, lügen müssen. Aber mit der Realität hast du es nicht so sonderlich.
Warum spammst du hier also deine Lügen?
 
Zurück