XIAOMI 11T Pro - das beste Smartphone seiner Klasse (2021) oder doch wieder Samsung? Oder Google Pixel 6 Pro?

H_Hamburg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

da mein Samsung S8 Smartphone bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommt muss ein neues Gerät her. Einfach den Nachfolger S21 kaufen wäre ja zu einfach.

Support / Nachhaltigkeit
Mein Smartphone konnte ich 4 Jahre nutzen, den Anspruch habe ich auch an ein neues Smartphone. Ich möchte einfach nicht alle zwei Jahre "Elektroschrott" konsumieren/produzieren (einschl. Reselling,... ), nicht erst seit der Halbleiter-Krise.

Samsung 2021
Das S21, Flip und Fold (2021) hatte ich schon in der Hand, keine nennenswerten Präferenzen bei denen meine Kaufentscheidung eindeutig war. Das S21 würde den Support nur bis Januar 2025, was mich wiederum stört, da ich jetzt erst im Oktober ein neues Gerät benötige. S-Pen ist keine Option mehr, da

Nutzerverhalten
  • Fotos müssen (sehr) gut sein
  • Social Network und Telefonieren ist selbstverständlich
  • Gaming wird ggf. interessant (XBOX Streaming)
XIAOMI
Was haltet ihr vom Xioami 11T Pro (nicht zu verwechseln mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra), welches nun im Oktober 2021 erscheint? Dies könnte ich wieder bis 10-2025 nutzen, Xioami verspricht hier 4 Jahre Sicherheitsupdates. Wie steht ihr überhaupt zu XIOAMI? Erscheinen z.B. Sicherheitsupdates pünktlich,... ?

Vielen Dank :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
XIAOMI
Was haltet ihr vom Xioami 11T Pro (nicht zu verwechseln mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra), welches nun im Oktober 2021 erscheint? Dies könnte ich wieder bis 10-2025 nutzen, Xioami verspricht hier 4 Jahre Sicherheitsupdates. Wie steht ihr überhaupt zu XIOAMI? Erscheinen z.B. Sicherheitsupdates pünktlich,... ?
Meine Tochter hat sich das Handy vorbestellt und wird Anfang Oktober ausgeliefert.
Sieht zumindest sehr gut aus und technisch und auch vom Support her ein richtig gutes Paket.

Nimm aber das 256 GB Modell, denn ich konnte nirgendwo was finden, das auch eine externe Speicherkarte mit verwendet werden kann. Anscheint, ist dieses nicht mit vorgesehen. Dual Sim für zwei Sim-Karten hat es aber. Wobei 128GB auch nicht so schlecht sind. Der Preisunterschied soll aber nur etwa 50 Euro auseinander liegen. In einem Testvideo waren nach dem Einrichten um die 24GB bereits belegt. Einige Apps, die aber mit eingerichtet werden, können selbst wieder entfernt werden.

Als Vorbestellung gibt es momentan auch eine Smartwatch mit dazu, was normalerweise ca. 129 Euro kosten würde.

Bei der Anforderung mit den 4 Jahren zum Jahr 2025 bleiben ja fast nur Smartphones von Samsung, Apple und die Xioami Modelle.

Das S21 hat relativ kompakte Maße, dafür ist es kein Akkumonster. Bei Xioami ist nur der Hauptsensor gut, der hat aber kein OIS und die anderen Sensoren stammen von der Resterampe. Ansonsten entscheiden die Vorlieben bei Wireless Charging, IP Rating, Schnellladen usw. .

Vom Xioami würde ich keine "sehr guten" Bilder erwarten und das S21 ist auch schon wieder fast 1 Jahr auf dem Markt.

Mir ist nicht bekannt, wie gut das Samsung dabei abschneidet, aber es sind am Ende halt immer Handykameras, die nie an die Bildqualität einer richtigen Kamera rankommen können. Die Bilder vom Xioami 11T Pro kenne ich jetzt auch nur aus YouTube Videos und kann daher nicht viel dazu sagen. Habe selbst Huawei P30 Pro und meine Frau ein Huawei Mate20 Pro und unsere Kamera erreicht keine 108 MP und erzeugen für ein Handy gesehen, im Grunde ganz gute Bilder. Denke das die Bilder hier nicht schlechter ausfallen werden.

Mir ist nicht bekannt, wie gut das Samsung dabei abschneidet, aber es sind am Ende halt immer Handykameras, die nie an die Bildqualität einer richtigen Kamera rankommen können. Die Bilder vom Xioami 11T Pro kenne ich jetzt auch nur aus YouTube Videos und kann daher nicht viel dazu sagen. Habe selbst Huawei P30 Pro und meine Frau ein Huawei Mate20 Pro und unsere Kamera erreicht keine 108 MP und erzeugen für ein Handy gesehen, im Grunde ganz gute Bilder. Denke das die Bilder hier nicht schlechter ausfallen werden.
Der Vergleich mit einer normalen Kamera ist immer sinnlos, es ging hier um eine sehr gute Kamera in einem Smartphone und die würde ich in dem Smartphone nicht erwarten. Die Kamera ist halt ein Rückschritt zum direkten Vorgänger und eigentlich mit dem Redmi Note 10 Pro (200-300 Euro) Smartphone vergleichbar. Für die besseren Kameras in einem Smartphone muss man sowieso mehr ausgeben, also eher zu den Ultramodellen greifen. Der Samsung Sensor in dem Smartphone ist angeblich die erste Generation und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, außerdem sagt Megapixel alleine nichts aus. Gerade die Huawei Modelle mit dem Pro Zusatz waren seit dem P20 Pro schon wirklich gut im Kamerabereich. Das 11T Pro ist schon nicht schlecht für den Preis, aber es wurde halt klar an der Kamera gespart.

Werde mir dann selbst ein Bild davon machen.
Wobei das Handy gar nicht für mich ist, sondern für meine Tochter, die noch ein älteres günstige LG Handy hat und es um Welten besser sein wird.

Meine Tochter hat aber ein neuen Kartenvertrag benötigt und da kam dieses Angebot (O2 Netz) mit 20 GB Internet und das Handy gerade richtig.

Mit anderen Anbieter hätte sie fast dasselbe bezahlt, aber mit weniger Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Vorbestellung gibt es momentan auch eine Smartwatch mit dazu, was normalerweise ca. 129 Euro kosten würde.
Danke, verlinkt hatte ich auch 256GB.
Die Uhr/Elektroschrott möchte ich nicht konsumieren, wer sich mit fishing-offers verrückt machten will soll sich mydealz installieren.
der Anforderung mit den 4 Jahren zum Jahr 2025 bleiben ja fast nur Smartphones von Samsung, Apple und die Xioami Modelle.
Nun, hoffen wir zum aktuellen Anlass vor der Bundestags und der Klimapolitik auch darauf, dass wir Endverbraucher wach werden und aufhören die Welt mit alle-zwei-Jahre-ein-neues-Smartphone/Elektroschott zuzumüllen.

Mir ist nicht bekannt, wie gut das Samsung dabei abschneidet, aber es sind am Ende halt immer Handykameras, die nie an die Bildqualität einer richtigen Kamera rankommen können.
Eigentlich die Software welche die Bilder so verfälscht, dass sich die Leute auf dem Selfi auch gefallen, denn nur wenn ich mir auf dem Bild gefalle ist es ein "gutes" Bild, oder? Ich bin erstaunt was günstige Smartphones für Bilder machen, welche man eigentlich nur im direkten Vergleich unterscheiden kann.
Die Kamera ist halt ein Rückschritt zum direkten Vorgänger und eigentlich mit dem Redmi Note 10 Pro (200-300 Euro) Smartphone vergleichbar.
Die sei ja nicht schlecht, was ist denn eine "gute" Kamera - die Frage darf sich jeder stellen, subjektiv. Es ist aber Fakt, ein doppelt so teures Smartphone hat nicht eine doppelt so gute Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Die sei ja nicht schlecht, was ist denn eine "gute" Kamera - die Frage darf sich jeder stellen, subjektiv.
Eben und genau das ist auch mein Standpunkt dazu. Denn jeder bestimmt für sich selbst was gut ist und Testseiten beurteilen oft Produkte sehr unter bestimmten Kritikpunkte, die jeder auch am Ende anders einordnen und empfinden wird.

Es ist aber Fakt, ein doppelt so teures Smartphone hat nicht eine doppelt so gute Kamera.
Das Handy kann heute zutage schon sehr viel bieten und auch die Kamera ist im Vergleich vor einigen Jahren um einiges besser geworden und für gelegentliche Bilder die mal spontan entstehen, reicht normalerweise solch eine Kamera mit dem Handy vollkommen aus. Wenn meine Bedürfnisse höher liegen, dann nehme ich dazu ehe eine richtige Kamera zur Hand.

HUAWEI wäre mir da ehe lieber gewesen, aber das hat uns ja Donald Trump madig gemacht. :D
Wobei mein P30 Pro 4k Videos nur mit 30 Bilder machen kann und das 11T Pro kann sie sogar mit 60 Bilder und 8K mit 30 Bilder machen.
8K geht mit meinem Handy gar nicht.

Was ich als bekennender Xiaomi Fanboy sagen kann:
Die Kamerasoftware bei Xiaomi ist im Gegensatz zu Huawei, Samsung und Apple im Nachteil.
Vor allem bemerkt man das im Nachmodus und in Innenräumen. Die AI Kamera ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn man Manuell im Pro Mode die Einstellungen anpasst, dann kommt man auf Augenhöhe mit den "Top" Smartphones bzw. sogar darüber. Für den faulen Automatikfotograph allerdings ein Nachteil.

Bevor man irgendwas kauft,schau doch erstmal hier rein,

grüße Brex

Nun, hoffen wir zum aktuellen Anlass vor der Bundestags und der Klimapolitik auch darauf, dass wir Endverbraucher wach werden und aufhören die Welt mit alle-zwei-Jahre-ein-neues-Smartphone/Elektroschott zuzumüllen.

Auch wenn es für die Umwelt wünschenswert ist, wird es so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen und wenn, werden wir uns von günstigen Smartphones ala Redmi, Poco und Realme verabschieden können und bei teuren Modellen werden wahrscheinlich nochmal 100 Euro teurer.
Die sei ja nicht schlecht, was ist denn eine "gute" Kamera - die Frage darf sich jeder stellen, subjektiv.
Stimmt, das Samsung S8 war ja zum Release schon von der Kamera nur gut, da kann man fast jede Smartphone-Kamera heutzutage subjektiv als sehr gut bewertet werden.
Es ist aber Fakt, ein doppelt so teures Smartphone hat nicht eine doppelt so gute Kamera.
In welchem Bereich der Technik trifft diese Annahmen bitte heutzutage noch zu?

Wenn euch die Kamera ausreicht, dann ist es vollkommen ok. Du hast nach sehr guten Fotos gefragt und ich habe gesagt, warum damit wohl nicht zu rechnen ist und damit bin ich raus.

FYI
Wenn jemand etwas affin ist die Software, Blotware,... entfernen zu wollen:

Mal schauen ob es auch mit dem Gerät gehen würde die "xiaomi" Software über dem Android zu entfernen.

Worauf soll ich in dem Link achten, es ist ja gar nicht das gleiche Modell?
- Xiaomi Mi 11 (Pro, Ultra)
- Xiaomi 11T (Pro, Release Oktober 2021)
Ja .hättest du das gelesen,dann würdest du auch wissen was die unterschiedliche Model unterscheiden.Darauf hin wollte deuten.Aber lieste den Test,dann weisste was der unterschied zu einem Xiaomi Mi 11 (Pro, Ultra)bzw.Xiaomi 11T (Pro) ist.Den die Grundausstattung ist identisch ,aber bei den Kameras gibts,da unerschiede zu den Modelen.
Ein kleiner Zitat vom Test,

Die Unterschiede zwischen den drei Versionen betreffen hauptsächlich die Kamera.

grüße Brex

Nen Mi 11 Pro und nen 11T haben nicht mal den gleichen SoC.
Und dann gibt's noch ein paar andere Unterschiede.
Das ist bei weitem nicht die gleiche Grundausstattung.

Nen Mi 11 Pro und nen 11T haben nicht mal den gleichen SoC.
Und dann gibt's noch ein paar andere Unterschiede.
Das ist bei weitem nicht die gleiche Grundausstattung.
Nochmal für dich vom Test,

Alle drei Smartphones der aktuellen Mi 11 Reihe bieten das gleiche Display, den gleichen Prozessor und einen ähnlich großen Akku. Die Unterschiede zwischen den drei Versionen betreffen hauptsächlich die Kamera. Das Xiaomi Mi 11 Pro stellt hier den Kompromiss zwischen dem Mi 11 Ultra und dem Mi 11 dar. Im Vergleich zum Mi 11 Ultra bekommt man beim Xiaomi Mi 11 Pro eine abgespeckte Ultraweitwinkel- und Zoom Kamera und verzichtet auf das zusätzliche Display.

In diesem Video werde die Unterschiede schön gelistet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück