XFX 280X defekt?

hager13

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ein Freund von mir hat sich eine XFX 280X Dual Fan bestellt. Sie war leicht im Preis runtergesetzt da der Karton eine leichte Beschädigung aufwies.
Wir haben heute die GPU getestet und es kommt bei Spielen wie Tomb Raider nach kurzer Zeit zu Grafikfehlern und irgendwann zu einem kompletten Freeze mit grauem Bildschirm. Es ging soweit, dass selbst unter Windows die Grafikfehler nicht mehr verschwunden sind und kaum etwas auf dem Bildschirm zu erkennen war. Nachdem wir sie ausgebaut und wieder eingebaut haben, hat sie wieder funktioniert. Erwähnenswert wäre vll das sie dieses Verhalten bei CS GO nicht zeigt und dort einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Karte auf 900 Mhz runtergetaktet, das Powertarget erhöht als auch den Takt des Speichers nach unten gesetzt, was aber nichts gebracht hat. Die Spannung habe ich nicht verändert.
Kann man die Karte als defekt ansehen, die man gleich wieder einpacken und zurückschicken kann? Oder kann man da noch irgendwas tun um sie zum Laufen zu kriegen.
Wenn er sie zurück schickt, sollte er dann die gleiche nochmal nehmen oder lieber auf eine andere Karte wechseln, da diese Karte vll bekannt dafür ist so fehleranfällig zu sein?

Vielen Dank im Voraus.

Wurde mal eine andere Karte gegentestet, wenn möglich eine alte Karte, die IGPU z.B. wenn vorhanden.
Karte wird sehr wahrscheinlich defekt sein, aber man könnte es mit Gegentests ausschließen.
Wenn keine Möglichkeit besteht oder es klar ist, dann reklamieren.
Kommen die Fehler nur erst beim Start eines Spiels?
Wie siehts bei Heaven Benchmark, Furmark aus?

Benchmarks noch nicht probiert. Die Fehler kommen erst mit einer gewissen Spielzeit. Das heißt die ersten 5 Minuten funktioniert noch alles, dann wird es schlimmer bis gar nichts mehr geht. Ich vermute daher, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Lüfter auf 100% setzen hat aber nichts gebracht. Möglicherweise hat es mit dem VRAM zu tun?

Ich würde die Karte definitiv zurück schicken. Wenn die Fehler selbst im Windows Betrieb noch auftreten ist das schonmal kein gutes Zeichen.
Die XFX hat nebenher noch das Problem das die Spannungswandler ziemlich heiss werden, kein Einzelfall bei dieser Karte.
Die XFX gehören leider zu den schlechteren Modellen unter den 280/Xern
Wenn ihr noch innerhalb von zwei Wochen nach erhalt der Karte seid, zurück schicken und Geld zurückverlangen.
Je nachdem wie das Budget aussieht eine gebrauchte Sapphire 280X Tri-X oder Vapor-X ergattern oder auf eine andere Karte ausweichen.

XFX tut sich seit den HD7800ern und 7900ern durch äußerst schlecht haltbare und miserabel verarbeitete / QA-te Karten hervor.
Besonders die 2 Lüfter Modelle fallen reihenweise aus.

Sucht euch nen anständigen Hersteller und spart nicht den letzten 10er am Anschaffungspreis. Das ist Käse...

Zurück