• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Xeon 1231+Board+Ram - Wert?

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
Da ich innerlich mit mir hadere jetzt doch schon auf Ryzen zu wechseln würde ich gern mal kurz eure Meinungen einholen zum Wert meines aktuellen Unterbaus.

- Intel Xeon 1231v3 Boxed - ca. 3,5 Jahre alt
- 2x4GB (schwarz) und 2x8GB (rot) HyperX Fury 1866 DDR3 CL10 (etwa 3 Jahre alt und ohne Rg)
- MSI Z97M Gaming mit Rg von Feb. 2016. OVP und. Zubehör vorhanden
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B inkl OVP und Zubehör sowie Rg con Okt 2016 (etwas "gemoddet" durch einen Bitfenix Spectre Pro 120 PWM LED weiss)

Hatte so in etwa 380-390€ im Kopf rumschwirren. Käme das eurer Meinung nach hin oder wären es gar um 400€?

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231v3 - 170€
HyperX Fury 1866 DDR3 CL10: 2x8 - 80€ // 2x4 - 50€
MSI Z97M Gaming - 65€
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B - Vielleicht so 15€ ?

Damit wärst du bei 380€ wenn du dir die Mühe machst alles einzeln zu verkaufen. Zusammen eventuell 350€?

Ich hoffe das ist das was du dir vorgestellt hast :)

Danke... hatte eher "etwas" mehr beim Board gerechnet weil grad mal 14 Monate alt und noch mit Gewährleistung aber wenigstens ne grobe Richtung habe ich jetzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke... hatte eher "etwas" mehr beim Board gerechnet weil grad mal 14 Monate alt und noch mit Gewährleistung aber wenigstens ne grobe Richtung habe ich jetzt
Mal als Vergleich ein neuwertiger Ryzen 1500X oder 1400 kostet aktuell knapp 190€ und ist um einiges schneller, wenn übertaktet (Stock 690/ 803 Cinebench Punkte und übertaktet ~900 vs 1231v3 Stock 728 CB-Punkte ohne BCLK overclocking da dann evtl. bis zu 800 mit ner Unsicherheit). Ein vernünftiges B350 Board gibt es auch schon für 75€ neu. Für "4 Jahre alte Technik" im Vergleich dann noch so viel zu bezahlen wie oben geschätzt. Nunja die Preise sind halt Verhandlungssache. Aber das Ryzensystem wäre dann 'ne 2017er Plattform mit 24 Monaten Garantie. Und entsprechend sollte das den Preis halt von den Xeons nunmehr drücken, wenn man genauer drauf schaut.

Ich würde daher eher sagen das der Xeon nur noch so um die 150€ wert wäre. Die Preistendenz bei ebay geht von mehr aus - aber das ist halt "Ansichtssache". Das Board wäre mir im Moment auch nur die Hälfte des Ursprungspreises wert also so um die 55-60€ (selbst bei 10 Monaten mehr oder weniger Garantie bei nem MB ist nicht wirklich nennenswert aus meiner Sicht - MB, bzw. deren Komponenten fallen zu Anfang aus oder gehen erst nach mehreren Jahren kaputt, wenn etwa die "endliche Haltbarkeit" der Kondensatoren erreicht ist nach meiner Erfahrung) Das MB könnt allerdings noch an wert zugewinnen so wie bei den 1151er µATX Boards die es eben nur gebraucht zu kaufen gibt und wo halt auch eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. Derzeit denke ich ist das aber noch nicht der Fall.

Den Speicher mag/kann ich derzeit nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück