Xbox360 Controller wird nur noch von wenigen Spielen erkannt.

Scandalous

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Comunity.

Ich habe seit längeren ein verdammt nerviges Problem. Mein Wired 360 Controller wird nicht mehr von allen Spielen ekannt.

Aber zuerst verushce ich es mal zu reproduzieren.

Eigentlich lief er bis vor kurzem noch einwandfrei bis ich mir über Steam The Walking Dead Season 2 und The Wolf among us gekauft habe. testspielen beider Spiele war ohne Probleme mit Controller möglich.
Dann habe ich mir aber die Deutschpatches für die Untertitel installiert und erneutes Anspielen war noch möglich mir Pad.Spiele dann später wieder gestartet und das Pad geht nicht mehr .Ich bin mir relativ sicher das es ab diesen Zeitpunkt zum kommenden Problem kam .Alle Spiele die vor TWD2 und TWAU installiert habe und eine Gamepadunterstützung besitzen laufen auch noch mit Gamepad.Jedes Spiel danach nicht, die da wären TWD1 und Saint Row 4. Natürlich habe ich schon einiges versucht wie Deinstallation und Neuinstallation des Pads + Kalibrieren,verschiede USB Ports, TWD2 und TWAU deinstalliert aber mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch tun könnte.

Vllt hat einer hier ja ne Lösung parat, denn Google war für mich nicht sehr hilfreich.

Vielen Dank und MfG

Solange das Gamepad im Gerätemanager als funktionstüchtig gekennzeichnet wird ist alles in Ordnung. Es muss das Spiel oder die Software ''Steam'' sein was den Fehler verursacht.

Ja bloß wo liegt der Fehler. Könnte höchstens mal Steam deinstallieren oder eventuell den Steam Support mal anschreiben aber das ganze ist schon recht merkwürdig . Vor allem weil es bei den spielen nicht geht die nach den beiden games installiert wurden .Ich werde mich morgen nochmal ran setzen .

Original . Wie gesagt der funktionierte ja jahre lang und tut es immer noch . Nur nicht bei den Spielen die nach TWD und TWAU installiert wurden .

Original . Wie gesagt der funktionierte ja jahre lang und tut es immer noch . Nur nicht bei den Spielen die nach TWD und TWAU installiert wurden . BTW das selbe mit meinem anderen Wired Xbox360 Controller

So habe jetzt wohl die Antwort aber nicht die Lösung gefunden.Der Treiber meinen neuen Roccat Tyon hängt da mit drinne.Eventuell der Virtuel Xinput device (schubregler analog an der Maus).Habe den Treiber deinstalliert und das Pad lief bei Saints Row 4 auf Anhieb.Werde wohl nochmal Roccat kontaktieren damit die das prüfen.

Das ist abrer komisch, warum blockiert Roccat, einen Xbox 360 Controller?
Das wäre ja ein Ding mißt ulkig .

Vielleicht ist es irgendwas anderes.

Mfg

Ed

Vielleicht weil der Analoge Schubregler als eigenständiger Controller erkannt wird .Der Virtuell Xinput device wird als Controller gelistet und in BF4 zb. kann ich diesen auch nur in der Joystickspalte bei den Keysettings eintragen.

Nachtrag . Email von Roccat

Hallo XXX,

das kommt daher, dass die Tyon sich wegen dem analogen X-Cellerator ebenfalls als Joystick anmeldet.

In vielen Fällen hilft eine Deaktivierung der Joystickfunktion der Tyon im Gerätemanager, um entsprechende Probleme zu beheben. Allerdings leider nicht in allen Fällen.
Unsere Softwareentwickler werden sich aber noch weiter mit dem Problem beschäftigen, und versuchen eine Lösung zu finden.
Der Punkt im Gerätemanager ist unter Eingabegeräte/Human Interface Devices, und heisst „Virtual XInput Device“. Einfach rechtsklicken und deaktivieren.

Mal gucken . Hoffe das funzt

Servus liebe Comunity.

Ich wollte mal Nachfragen ob es zu diesem Fall etwas neues gibt, da ich genau die selben Probleme habe. Win 7, 64bit , Xbox 360 Wireless Controller und seit Eineinhalb Monaten die Tyon. Bei 50 % der Spiele wird das Teil gar nicht mehr erkann. Bei 30 % ist die Tastenbelegung des Controller nach jedem Spielstart gelöscht und beim Rest läuft er eigentlich. Auch die Akku Status Abfrage über Win Button oder Maus im Startmenü ist ausser Betrieb obwohl es im Taskmanager bei Prozessen gelistet ist. Das mit dem „Virtual XInput Device“ deaktivieren hat bei mir nix gebracht. Habe jetzt auch mal Roccat kontaktiert und bin gespannt was Sie dazu sagen und ob sie es wieder in den Griff bekommen.

Zurück