Xbox Series X und Playstation 5: Röhrenmonitor schlägt sich immer noch gut

Klar gab es da noch genügend Dinge, die man optimieren konnte. Die Schärfe nennt du ja selbst, dann natürlich die Auflösung und auch die Helligkeit (eine der Achillesfersen der Röhrentechnik). Das Problem war einerseits, dass man ab 2004 endgültig sehen konnte, wohin die Reise gehen wird. Spätestens ab da wurde das ganze Entwicklungsbudget gestrichen. Samsung, Sony und Iiyama haben 2005 ja noch irre gute Monitore rausgebracht, dann war Schluß (hatte mit dem Syncmaster 1100MB einen davon).

Da hat man dann eben nicht in eine neue Maskenproduktion, mit unter 0,1mm, investiert, was aber Voraussetzung für 4K und mehr gewesen wäre.

Ein weiteres massives Problem war, dass der (nicht so) gute, alte VGA Anschluß langsam aber sicher am Ende war. Zwar konnte man mit kurzen, gut geschirmten Kabeln noch einiges rausholen, aber irgendwo bei 2560x1600@80-100Hz wäre wohl Schluß gewesen. Deshalb hätte man einen neuen, analogen, Anschluß, samt neuer Grakas gebraucht und da wollte eben keiner mehr mitziehen.

Schade, dass es keine 4K Röhrenmonitore gegeben hat.

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Nachteile mehr gab, deren Behebung toll gewesen wäre, sondern das es keine Lösungsansätze mehr gab, um das zu erreichen. ;-)

Die Lochmasken der meisten CRTs reichten schon locker für 100 dpi und mehr aus. Geräte mit mehr als 1440p waren bereits verfügbar und zusätzliche Spalten gibt es bei Röhrentechnik praktisch gratis, wenn die Elektronik die entsprechenden Frequenzen mitmacht. Erst UHD auf typischen Desktopdiagonalen wäre für die Technik der frühen 0er Jahre ein Problem geworden, aber die Mehrheit der Anwender ist bis heute mit FHD oder bestenfalls QHD unterwegs und das nicht selten auf Diagonalen, die zu einer geringeren Pixeldichte als bei den besten Röhren führen.

Aber: Die Betong liegt auf "beste". Und im Gegensatz zu neuer Technik, die nach Einspielung der Entwickungskosten irgendwann so billig angeboten wird, wie man sie herstellen kann, hing die Qualität eine Röhre immer an der Fertigungspräzision. Die breite Masse konnte froh sein, wenn 70-80 dpi scharf dargestellt wurden und mit jedem Zentimeter zusätzliche Diagonale sowie jeden Zentimeter weniger Bautiefe wurde es schlimmer. Damit konnte man gegen billige 19- und 22-Zoll-LCDs keine Staat mehr machen. Bereits 2005 UXGA auf IPS billiger als scharfes UXGA auf CRT, dabei waren sowohl Auflösung als auch Paneltechnik damals noch Luxus im LCD-Bereich, während 21-/24-Zoll-Röhren seit 10 Jahren produziert wurden. Und ergonomisch führte der Platzbedarf derartiger Monitore bereits zu abenteuerlichen Kompromissen.

Helligkeit und Anschlüsse: Erstere war ebenfalls am Ende. Der Anteil der leuchtenden Fläche ist bei einer scharfen Lochmaske geometrisch vorgegeben und man kann Phosphor nur eine begrenzte Elektronenintensität zumuten, wenn die Lebensdauer erträglich bleiben soll. Iiyama hatte zum Schluss einen "Game Mode", den man aber in normalen Anwendungen wegen Einbrenngefahr nicht nutzen sollte und meiner Erinnerung nach waren damit dann mickrige 130 oder 160 cd möglich. Wiederum gar kein Problem wären die Anschlüsse gewesen. DVI hatte ja schon eine Transition von -A zu -D auch für Röhren eingeplant. RAMDACs auf Grafikkarten waren schon in den 90ern ein teurer, minderwertiger Anachronismus aus einer Zeit, als Röhrengeräte von Firmen ohne Ahnung von Elektronik gebaut wurden.

War damals froh als man endlich TFTs zu bezahlbaren Preisen bekam. Die alten Röhrengeräte waren schwer, fressen Strom wie blöde und sind deutlich anstrengender für die Augen.

Aber interessant, dass das heute noch so gut geht.
Ein "wenig" verallgemeinert?

Denn wer will heute noch ein 42 Kilogramm schweres Monstrum auf dem Schreibtisch stehen haben, das einen Großteil des Möbelstücks einnimmt?
Wenn das Gerät auf dem Schreibtisch steht ist mir das Gewicht des Monstrum egal :D
Lustig wird es erst auf der Lan Party (R*I*P*) oder heutzutage beim Umzug.
Auch heute steht hinter dem TFT nichts da es dR. einfach unpraktisch wäre da was zu haben.

2.304 x 1.440 Pixeln @ 24 Zoll
dürften mehr ppi sei als heutzutage viele mit nem TFT haben :crazy:

Micro LED TVs werden da schon nahe ran kommen, sind aber aktuell noch zu teuer und zu kompliziert in der Herstellung. Aber das wird die Zukunft wenn nichts anders kommt was noch besser ist.

Dann hat dein 4K TV oder dein DVD Zuspieler einfach einen miesen Upscaler, oder deine Röhre ist einfach viel kleiner (Und viel besser), da man auf grossen Bildern schnell mal die Schwächen sieht. Die Röhre welche DF damals für den Test genommen hat, war auch kein Bildschirm von der Stange, sondern schon ein sehr starkes Stück Technik wo man nicht einfach über Scart rein ist.
Das hat nicht nur was mit dem Upscaler zu tun. Sieht man schön, wenn man nen MiSTer per HDMI betreibt und gleichzeitig am CRT TV. Letzterer schaut einfach runder aus.

Fragen wir mal anders: Hast du einen CRT TV und kannst Vergleiche anstellen? Abgesehen davon, dass sich die Geschmäcker da scheiden und manche die pureen Pixel bevorzugen, auch wenn die Spiele mit CRTs im Kopf entwickelt wurden. (z.B. Mega Drive Transparenzeffekte)

Zitat: "4K kann der 18 Jahre alte Monitor natürlich nicht mehr anbieten"

Was meint der Redakteur mit "nicht mehr"?
Konnte er es denn etwa noch vor 18 Jahren?

Sollte ja dann wirklichkeir so heisen. 4k konnte der 18 Jahre alte monitor freilich nie darstellen weil er zualt dafür ist. So ist es ja doch korrekter oder nicht ?

Fragen wir mal anders: Hast du einen CRT TV und kannst Vergleiche anstellen? Abgesehen davon, dass sich die Geschmäcker da scheiden und manche die pureen Pixel bevorzugen, auch wenn die Spiele mit CRTs im Kopf entwickelt wurden. (z.B. Mega Drive Transparenzeffekte)

Ich weiss dass ein guter CRT TV ein fantastisches Bild liefert, Auflösung mal ausgenommen. Ich habe hier aber einen LCD der mich sogar bei mancher DVD fragen lässt, ob da keine Blu-Ray drin ist. Und es gibt LCD Screens, da sieht SD Material einfach nur *** aus.

Dass Retro Konsolen an einem CRT besser zu Geltung kommen steht ausser Frage. Aber um eine HD oder aktuelle Konsole wirklich geniessen zu können, braucht es eben mehr als den CRT TV von der Stange. Mir ist ja auch bewusst dass Flachmänner Kompromisse eingehen um gewisse Dinge zu erreichen.

CRT ist ja auch nicht wegen der Bildqualität verschwunden, sondern auch weil der Trend zu flachen Geräten unweigerlich wurde. Ich sitze im Wohnzimmer vor einem 75 Zoll Gerät. Man stelle sich dies mal als CRT vor. Da müsste ich bei jedem Umzug eine Schwerlast Transporter bestellen oder zuerst die Statik des Bodens prüfen.

Als Alternative zu grossen Bildern gibt es ja nur noch den Beamer.

Für Gaming an einem Bürotisch würde ich natürlich moderne CRT Geräte mit hohen Auflösungen etc. unterstützen. Wäre technisch ja machbar, aber leider ist die Technik im Consumer Bereich schlicht tot.

Hab drei Röhrenfernseher und einen Röhrenmonitor im Einsatz für all meine alten Konsolen bis hoch zur Wii (selbst DVD schauen da besser aus als am 4K TV), MiSTer und meine Retro PCs. Hatte auch schon die Überlegung mal die PS5 anzuschließen, aber der Spaß ist es mir nicht wert, erst einen HDMI auf Scart Wandler zu besorgen.
Das DVD auf Röhre besser aussieht als auf einem 4k TV ist logisch.
DVD hat, lass mich nicht lügen, 720x576 Pixel. Das passt zur Röhren TV Auflösung perfekt. Ein UHD TV hat halt 3840x2160 Pixel. Und obwohl die upscaler der TVs schon gut sind. Es gibt halt auch Grenzen.

Gerade mal geschaut was so das Größte war:

- Loewe 102cm
- Breitbild
- 100hz
- 92kg schwer !!!

Wenn ich mir einen 85" Röhrenfernseher vorstelle...

Ok so ein Tisch war kein Problem. Habe ich erst letzte Woche weggeschmissen. War noch von den Eltern, versucht bei eBay Kleinanzeigen loszuwerden ohne Erfolg.
Wir hatten zwar nie so ein riesen Teil daheim, aber leicht waren die normalen Größen ja auch nicht.

Ich bin froh das es inzwischen größere TV gibt mit viel besseren Bild und leichter.
Auch wenn 65" aufwärts auch schon nicht mehr leicht zu nennen sind.

Uff und ich beklakte mich wegen eines 32 " röhenfernsehr denn ich mur zu zweit geschaffr hatte weil ich in so einer recycling firma gearbeitet hatte wo es genau sowas zerlegt wird. Auch habe ich da nen sehr fatalten fehler gemacht nämlich es waren zwar nur 21" röhrenmonnotitore und auch fernsehr,diesen habe ich aus der gitterbox alleine rausgehebt gehabt. Mein rücken war an dem tag nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Und warum na weil ich da mehrere rausgehebt hatte unter anderem auch 24 " und ob es ein 27" röhre war kann ich nicht mehr sagen. Ich musste ne spritze in den rücken bekommen. Es mag zwar am nächten tag wieder gegangen sein und ich konnte auch endlich wieder sitzen aber ich vergess sowas nicht. Ab da nahm ich die hilfe auch an bei so grosen röhren. Jedoch nach dem sie umgezogen hatten und es nur noch acxord Arbeit wäre also am laufenden band, haben sie mich bevor die 6 monate rum waren gekündigt gehabt. Acord arbeit wollte ich eh nicht mitmachen. Weil kaputt machen lasse ich mich nicht. Und von klima schutz ist der firma auch nen fremdwort. Das wohlgemerkt officiell in deutschland. Eine firma die angeblich sozial ist. Ein betrieb mit mehren chefs das kann nicht gut gehen dachte ich immer, scheine mich wohl geeirrt zu haben. Auch scheint ne firma auch ohne zertifikate laufen zu dürfen. Das kontroliert also keine Behörde und wenn dann macht das einer vorher sauber damit alles in ordnung ist.
Ich musste auch den ganzen blei der ja angeblich aus sicht der firma ja unschädlich ist vom ganzen Gelände weg kehren. An das ständige Niesen und verstopfr Nase kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch war ich da ständig kaputt gewesen, also körperlich ging es mir nicht gut dort. Und beim arbeiten musstr man ständig maske tragen also drinnen beim belüften und zerlgen der röhren. Und warum na weil die da keine belüftung gehabt hatten.

Aber nun gut ich bin am ende dennoch froh das sich die flachbildschirme durch gesetzt hatten. Das ganze wo ich war ist nun aus dem jahre 2013 her gewesen. Ich denke mal heute wird es wohl kaum noch viele röhrenmonitore sowie fernsehr geben.
Scheinbar bin ich in ner ausnahme haushalt weil noch ein röhrenfernsehr und nen röhrenmonitor noch da ist. Der röhrenmonitor steht seid jahren auf dem Boden in ner Ecke, mit beschädigung am Gehäuse weil etwas eingedrückt sind.
Ja ich weis da ist auch die lüftung. Könnte ich wenn ich wollte noch verwenden. Der röhrenfernsehr ist mir defibitiv zu schwer weil das ist ein auf 32 " von der größe her. Den schleppt man nicht alleine es sei denn man hat voll die dicken arme wie mein bruder der den sogar rund 40 Stufen hochschleppen konnte. Dann musste er ihn kurz abstellen und war etwas auser puste. Den 21" crt kann iczh aber hochheben. Aber vermutlich nicht die treppe hoch und runter weil das erfordert massiv kraft. Ich wüsste aber nicht was ich damit anfangen könnte und platzmäsig hätte ich da auch keinen. Denn da steht an der stelle nen 21 " tft das wird also nix. Auch könnte ich zwar dran nen xbox 360 anschliesen wäre aber nicht das gleiche wie hier angeschlossen worden ist. Mal sehen ob ich diesen noch irgendwann verwende oder nicht. Den röhrenfenrsehr jedoch brauche ich noch für die vhs kassetten weil ich erst mal nachsehen werde was da so alles drauf ist. Das erfordert viel zeit und geduld. Langfrisitg werden die dann alle ausgemistet sein. Ich weis es ist keine so gute idee aber ich werde das wo auf den vhs kasdetten idt digitalsieren. Wenn dies abgeschlossen ist, kann ich endlich das thema ruhen lassen weil es dann geschafft ist. Irgendwann ist halt mal jede ära mal vorbei. Auch die radaktion wird es irgendwann nicht mehr nutzen können weil dann die auch mal kaputt gehen werden. Weil auch röhenmonitore sowie röhrenfernsehr nicht ewigkeiten halten können.

Mein Problem stark war ich nie. Ich hatte damals schon arg Probleme den 19" Röhrenmonitor zu tragen. Einmal damit zur LAN und die war im 2. Stock.
Von großen TVs alleine Tragen will ich nichts hören.

Ja soll man auch nicht weil hier macht man nur den Rücken kaputt. Die folgen wird man dann in zukunft zu spüren bekommen. Und meine muskeln sind auch zurück gegangen. Heute wäre ich froh überhaupt nen 19 " röhrenmonitor herumzuschleppen. Jedoch bräuchte ich die kraft weil ja meine mutter meint die palme aufheben zu müssen wo das gesammte 120 kilo wiegt. Da ist zu zweit schieben angesagt. Ja ich weis schieben ist leichter als heben aber dennoch ist es ne herausforderung die jedes jahr eine meter zu ziehen und schieben. Da ist ja dagegen nen 19 " röhre ja doch noch etwas leichter als 120 kilo zu schieben zwar auf rädern aber teotzdem nicht leicht.

Ich weiss dass ein guter CRT TV ein fantastisches Bild liefert, Auflösung mal ausgenommen. Ich habe hier aber einen LCD der mich sogar bei mancher DVD fragen lässt, ob da keine Blu-Ray drin ist.
HD Ready aka 720p LCD oder was? :ugly:

Auf einem 4K TV sieht man immer ob eine DVD drin ist und das sehr deutlich, da braucht man sich nichts schönreden.

Mein Problem stark war ich nie. Ich hatte damals schon arg Probleme den 19" Röhrenmonitor zu tragen. Einmal damit zur LAN und die war im 2. Stock.
Von großen TVs alleine Tragen will ich nichts hören.

Oh ja, ich hatte auch einen 19" Röhrenmonitor den ich zur LAN tragen durfte. Dazu noch einen schönen Big Tower. Und das als Schwächling mit 12-13 Jahren. :klatsch:

Meine Amigas kann ich entweder am Scart oder am HDMI Port betreiben. Es geht immer in beide Richtungen.
Entweder per Adapter oder Signalconverter. Ist also nichts weltbewegendes...
Und so ist es mit der PS5 auch und anderen Geräten.;-)

Im Vergleich zu einem Amiga unterstützt eine PS5 relativ hohe Auflösungen. Konverter sind aber praktisch alle auf FHD60 beschränkt.

(Wer eine empfehlenswerte Alternative kennt: Bitte melden. Ich rätsel seit langem was ich mit dem Retro-PC machen soll, wenn ich meinen aktuellen WUXGA-Monitor mit D-Sub und DVI gegen einen aktuellen QHDler tausche. Zwischen den letzten Grafikkarten, die noch unter Windows 98 liefen und den ersten mit HDMI klafft eine unüberwindbare Lücke. Und die diversen nativen Auflösungen in skalierten 1080p ausgeben zu lassen, die dann noch einmal auf 1440p skaliert werden müssen, kommt nicht in Frage.)

Zurück