Xbox Series X: Haptische Markierungen sollen das Anschließen erleichtern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Haptische Markierungen sollen das Anschließen erleichtern

Mit der Xbox Series X führt Microsoft haptische Markierungen an den Anschlüssen ein, die das Verkabeln erleichtern sollen. Das könnte insbesondere für Menschen mit Sehbeeinträchtigung nützlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Haptische Markierungen sollen das Anschließen erleichtern

Nehmt es mir nicht übel aber ist der Sehbeeinträchtigte nach dem Anschliessen nicht immer noch beeinträchtigt? Und wie viel Kabel schliesst man denn an? Strom, HDMI und LAN. Wer das nicht hin bekommt....

Naja, wenn die Konsole mal im Rack bei mir steht, dann zieh ich die normal nicht ganz raus, u.a. weil die Kabel nicht lang genug sind. Will ich ein neues USB Gerät oder die Speichererweiterung anschließen, dann helfen solche Markierungen schon. Und schaden tuts ja auch nicht.

Nehmt es mir nicht übel aber ist der Sehbeeinträchtigte nach dem Anschliessen nicht immer noch beeinträchtigt? Und wie viel Kabel schliesst man denn an? Strom, HDMI und LAN. Wer das nicht hin bekommt....
Es gibt viele verschiedene Arten von Sehbehinderungen, darunter Menschen, die im Nahbereich nicht richtig sehen können und dann eben Probleme beim Anschluss solcher Stecker haben. Wenn sie dann aber in normaler Entfernung zum Fernseher sitzen, können sie problemlos das Geschehen auf dem Bildschirm erkennen.
Von unzähligen anderen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Daher grundsätzlich eine nette Idee aber immer noch nicht ganz unproblematisch, können die USB-Stecker immer noch verkehrt herum eingesteckt werden. Da wäre USB-C deutlich besser gewesen...

Zurück