Xbox Series X: Gibt es den AMD-Chipsatz für PCs zu kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Gibt es den AMD-Chipsatz für PCs zu kaufen?

Wie ein chinesischer Hersteller via Twitter schreibt, gibt es nun einen PC mit dem Chipsatz AMD 4700S zu kaufen. Möglicherweise handelt es sich hierbei um den Chip aus der Xbox Series X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Gibt es den AMD-Chipsatz für PCs zu kaufen?

vielleicht eine Möglichkeit Chips mit defekter Grafikeineiheit weiter zu verwenden.
Intel hat auch CPU's ohne Grafik im Angebot (....F)

Simple Resteverwertung. Ja was sollen die mit teildefekten Chips auch sonst machen? Momentan ist alles Geld wert, was irgendwie noch funktioniert.

Für den freien Markt sind sie nix, da sie als 4xxx ohne Grafikeinheit nicht ins Portfolio passen. Obendrein passen Sie nicht in den AM4. In Notebooks löten geht auch nicht. Was bleibt?

Und da liegt es nahe solche Chips an einen systembuilder in Fernost zu verkaufen. Der bastelt da Office ITX Rechner draus.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin besser , als die nicht korrekt funktionierenden Einheiten direkt zu shreddern.
Für sonen "Volks-PC" reicht das allemal. Der wird idR eh so wie er ist 15 Jahre verwendet ...

Immerhin besser , als die nicht korrekt funktionierenden Einheiten direkt zu shreddern.
Für sonen "Volks-PC" reicht das allemal. Der wird idR eh so wie er ist 15 Jahre verwendet ...
Sehe ich auch so.

Durch den aktuellen GPU-Mangel ist es vermutlich nicht der beste Zeitpunkt, in dem Segment etwas zusammenzuklöppeln, was eine dGPU benötigt, aber womöglich können sie die teildefekten Chips so günstig einkaufen, dass es sich in der Summe doch wieder lohnt.

Was mich technisch interessieren würde ist, welche Auswirkungen der flotte verlötete Arbeitsspeicher des SoCs auf die Leistung hat. Auch im Zusammenspiel mit einer dGPU könnte es hier interessante Effekte geben, denn wenn das VRAM ausgereizt ist, kommt ja RAM zum Einsatz und hier gibt's GDDR6 statt DDR4.

Sehe ich auch so.

Durch den aktuellen GPU-Mangel ist es vermutlich nicht der beste Zeitpunkt, in dem Segment etwas zusammenzuklöppeln, was eine dGPU benötigt, aber womöglich können sie die teildefekten Chips so günstig einkaufen, dass es sich in der Summe doch wieder lohnt.

Was mich technisch interessieren würde ist, welche Auswirkungen der flotte verlötete Arbeitsspeicher des SoCs auf die Leistung hat. Auch im Zusammenspiel mit einer dGPU könnte es hier interessante Effekte geben, denn wenn das VRAM ausgereizt ist, kommt ja RAM zum Einsatz und hier gibt's GDDR6 statt DDR4.

Wenn es wirklich Ausschuss aus der Konsolen-Fertigung ist, müsste die dGPU mangels PCI-Express-Lanes noch weitaus schlechter mit dem Systemspeicher verbunden sein als in normalen PCs. Selbst da spielen Steigerungen der RAM-Performance für die Grafikkarte keine Rolle mehr – um PCI-Express 4.0 ×16 auszureizen reicht bereits DDR_-2000. Jeder aktuelle PC verfügt also über genug zusätzliche Speichertransferrate, um nebenbei auch noch einige Anfragen der CPU zu bearbeiten. Latenzen sind via PCI-E auch so schlecht, dass es auf den Speicher am Ende nicht mehr wirklich ankommt.

Stimmt, die grundsätzlich beschnittenen Lanes hatte ich nicht auf dem Radar.

Spannende Experimente könnte man also maximal mit einem intakten SoC anstellen, der von der XBox-Umgebung gelöst ist.

Zurück