Xbox Series X gegen PS5: Microsoft soll bessere Lösung für Textur-Komprimierung haben

AW: Xbox Series X gegen PS5: Microsoft soll bessere Lösung für Textur-Komprimierung haben

Und am Ende ist der ganze Unterschied bei Multis nur 5fps weniger und Exclusives sehen bei Sony am Ende sowieso wieder besser aus......

Aber freue mich trotzdem, wenn Microsoft diesmal liefert. Die Xbox One (X) konnte man vergessen.

Gamepass am PC+ PS5 + Switch ist imo das Optimum fuer Gamer.

AW: Xbox Series X gegen PS5: Microsoft soll bessere Lösung für Textur-Komprimierung haben

Genau und die Architektur der Series X ist nicht auch auf SSD-Betrieb ausgelegt? Ihr tut ja alle so, als ob es keinen RAM mehr gibt, in welchem die Spieledaten vorgehalten werden. Dieser ist weitaus wichtiger für den Spielbetrieb als die Geschwindigkeit der SSD.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es bei der Xbox nicht so ist. :huh:
Nur eben nicht ganz so gut, wie bei der PS5.

Und nein, niemand tut so, als würde es keinen RAM mehr geben. Aber man kann diesen wesentlich schneller mit Assets befüllen.

Und an alle, die bei der SSD-Geschwindigkeit nur auf die theoretischen Maximumwerte schauen...lest euch bitte SSD-Tests durch. Dann werdet auch ihr bemerken, dass diese Maximumwerte für M2-SSDs nich dauerhaft unter Vollast erreicht werden, da die SSDs dann aufgrund von Hitze throtteln...demnach werden das auch die nachrüstbaren, handelsüblichen SSDs in der PS5 tun, sollte da keine gesonderte Kühllösung verbaut sein. Die Eigenentwicklung von MS als Erweiterungskarte wurde extra auf Kühlung ausgelegt, um die angegebenen Werte dauerhaft leisten zu können...nur mal als Denkanstoß.
Aber ja, die auf dem Papier (GPU/CPU/RAM) unterlegene PS5 wird die Series X in der Praxis garantiert schlagen.:lol:

Die angegebenen Werte zu den Geschwindigkeiten, sind aber keine maximalen Wert, sondern garantierte Werte.
Man muss abwarten, was am Ende bei den Spielen dabei rauskommt.
Ich erwarte weiterhin, dass die Xbox im Screenspace und die PS5 im Worldspace ihre Vorteile haben werden.

Ist bei MS und der Series X aber nicht völlig anders, nur spricht da niemand darüber, da man nur gelesen hat "Wow doppelt so schnelle SSD bei Sony".

Nein, da spricht man über die TFlops. Das ist ja auch das, worauf MS ihr Marketing aufbaut.

Aber freue mich trotzdem, wenn Microsoft diesmal liefert. Die Xbox One (X) konnte man vergessen.

Wieso konnte man die One X vergessen? Leise, kleine und flinke Konsole, einzig die veraltete CPU ist zu bemängeln, aber von der konnte MS in dem Mid-Gen Wechsel eben nicht weg.

Macht dank 4K, HDR und VRR an meinem TV ein tolles Bild, meine PS4 pro habe ich seit ich darauf God of War im Sommer bei Düsentriebwerklautstärke gespielt habe dagegen nicht mehr angeschmissen (OK, einmal diese Woche um die FF VII Demo zu zocken).

• Like
Reaktionen: X1K

Weil deren "Wunder SSD" nichts bringt. Guck dir mal Vergleiche an von uralt SSDs und neuen Platten. In Spielen sind das Unterschiede in den Ladezeiten von 0.3 Sekunden. Wohl bemerkt im Vergleich zu den ersten SSDs. Die SSD der Xbox ist dabei aber nicht uralt.

Noch einer der bei Mark Cernys „Festplattenbetrieb für Anfänger“ geschlafen hat.

Die Art wie hier ausgefechtet wird, sieht bei einigen stark nach Fanboy-Wars aus. Schlussendlich gibt es hier kein absolutes "gut" oder "schlecht", denn die eigenen Präferenzen können selbst zugunsten der objektiv schlechteren Konsolen ausschlagen und die mag dann dennoch die richtige Wahl sein. Nicht umsonst fahren nicht alle Bundesbürger ausschließlich Mercedes und abseits dessen ... was nützt es mir, wenn ich die technisch überlegene Konsole zu Hause stehen habe, wenn mein Freundes- und Bekanntenkreis jedoch weitestgehend auf der anderen Plattform unterwegs ist?

Noch ein paar Anmerkungen:
a) Geschwindigkeiten relativ: Den internen HDDs der aktuellen Generation kann man wohl bestenfalls so um die 100 MiB/s unterstellen, wobei hier noch beträchtliche Latenzen hinzukommen.
Die SSD in der neuen MS-Konsole ist bereits um den Faktor 20x - 30x schneller, was einen beträchtlichen Zugewinn verspricht (auf beiden, neuen Konsolen). Im Vergleich zur Xbox ist die SSD in der PS5 jedoch lediglich noch einmal doppelt so schnell, dass heißt, die wird das Spielerlebnis zweifelsfrei nicht in "ungeahnte, neue Dimensionen katapultieren können" i. V. zur Xbox Series X.
b) Geschwindigkeiten absolut: Über 2 GiB/s oder gar über 5 GiB/s schön und gut, aber das steht dennoch in keinem Verhältnis zum RAM mit seinen 450 bis 560 GiB/s, d. h. die SSDs bleibe Massenspeicher zum (gelegentlichen) Nachladen von Daten, hier wird nicht etwa das RAM erweitert bzw. virtuell direkt "auf der SSD gespielt". ;-)
Und ebenso nivelliert sich die Performance jeweils mit Blick auf den RAM: Die Xbox erreicht gut 0,5 % und die PS5 etwa 1,2 % ihrer jeweiligen RAM-Bandbreite ...
c) Gerade in Open-World-Spielen mit ihren gigantischen Landschaften ist nicht alles statisch vordesigned, sondern wird z. T. prozedural generiert, d. h. gewissen Daten können gar nicht einfach on-the-fly reingeschoben werden, weil hier erst noch eine prozessorlastige Aufarbeitung stattzufinden hat.
d) Exklusivtitel schön und gut, aber davon wird es nur eine kleine Zahl geben, schlicht weil der Markt es sich nicht leisten kann und will, die andere Hälfte zu ignorieren und Sony und Microsoft können es sich nicht auf Dauer leisten, so hohe Summen für einen Exklusivtitel zu zahlen. (Derartiges wird man vornehmlich in der Launchphase beobachten können, also vielleicht in den ersten 12 Monaten.)
Bezüglich aller anderen Titel gilt, dass diese grundsätzlich darauf ausgelegt werden, dass sie auf beiden Konsolen performant laufen und das wiederum bedeutet, dass die zusätzlichen ~ 2,6 GiB/s der PS5 gar nicht so tief in die Engine, das Gameplay und erst recht nicht in das Level-Design verankert werden können.

Die SSDs werden auf den neuen Konsolen grundsätzlich einen beträchtlichen Zugewinn bedeuten, im Wesentlichen, weil sich beide in einem Bereich bewegen, der weitab der alten HDDs liegt und noch viel wichtiger, weil sie nun ein elementares Feature der Konsolen darstellen, dessen Vorhandensein grundsätzlich gegeben und sogar die Voraussetzung ist, um moderne Titel spielen zu können.

Randbemerkung: Interessant wird dahingehend sein, welche Auswirkungen das auf PC-Games in 2021+ haben wird. Entweder die Portierungen werden in intelligenter Art von dem mögicherweise größeren RAM gebrauch machen oder man wird auch hier grundsätzlich "gezwungen sein", über kurz oder lang auf eine M.2 aufrüsten zu müsse. Ich bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:

Wieso konnte man die One X vergessen? Leise, kleine und flinke Konsole, einzig die veraltete CPU ist zu bemängeln, aber von der konnte MS in dem Mid-Gen Wechsel eben nicht weg.
Sinnvoller wäre es für weit mehr Xbox Kunden gewesen bei der One S die DDR3+ESRAM Geschichte gegen vernünftigen GDDR5 Speicher auszutauschen, auch wenn sie dafür einige Umgestaltungen an der Platine hätten vornehmen müssen.

Die Art wie hier ausgefechtet wird, sieht bei einigen stark nach Fanboy-Wars aus. Schlussendlich gibt es hier kein absolutes "gut" oder "schlecht", denn die eigenen Präferenzen können selbst zugunsten der objektiv schlechteren Konsolen ausschlagen und die mag dann dennoch die richtige Wahl sein. Nicht umsonst fahren nicht alle Bundesbürger ausschließlich Mercedes und abseits dessen ... was nützt es mir, wenn ich die technisch überlegene Konsole zu Hause stehen habe, wenn mein Freundes- und Bekanntenkreis jedoch weitestgehend auf der anderen Plattform unterwegs ist?

Noch ein paar Anmerkungen:
a) Geschwindigkeiten relativ: Den internen HDDs der aktuellen Generation kann man wohl bestenfalls so um die 100 MiB/s unterstellen, wobei hier noch beträchtliche Latenzen hinzukommen.
Die SSD in der neuen MS-Konsole ist bereits um den Faktor 20x - 30x schneller, was einen beträchtlichen Zugewinn verspricht (auf beiden, neuen Konsolen). Im Vergleich zur Xbox ist die SSD in der PS5 jedoch lediglich noch einmal doppelt so schnell, dass heißt, die wird das Spielerlebnis zweifelsfrei nicht in "ungeahnte, neue Dimensionen katapultieren können" i. V. zur Xbox Series X.
b) Geschwindigkeiten absolut: Über 2 GiB/s oder gar über 5 GiB/s schön und gut, aber das steht dennoch in keinem Verhältnis zum RAM mit seinen 450 bis 560 GiB/s, d. h. die SSDs bleibe Massenspeicher zum (gelegentlichen) Nachladen von Daten, hier wird nicht etwa das RAM erweitert bzw. virtuell direkt "auf der SSD gespielt". ;-)
Und ebenso nivelliert sich die Performance jeweils mit Blick auf den RAM: Die Xbox erreicht gut 0,5 % und die PS5 etwa 1,2 % ihrer jeweiligen RAM-Bandbreite ...
c) Gerade in Open-World-Spielen mit ihren gigantischen Landschaften ist nicht alles statisch vordesigned, sondern wird z. T. prozedural generiert, d. h. gewissen Daten können gar nicht einfach on-the-fly reingeschoben werden, weil hier erst noch eine prozessorlastige Aufarbeitung stattzufinden hat.
d) Exklusivtitel schön und gut, aber davon wird es nur eine kleine Zahl geben, schlicht weil der Markt es sich nicht leisten kann und will, die andere Hälfte zu ignorieren und Sony und Microsoft können es sich nicht auf Dauer leisten, so hohe Summen für einen Exklusivtitel zu zahlen. (Derartiges wird man vornehmlich in der Launchphase beobachten können, also vielleicht in den ersten 12 Monaten.)
Bezüglich aller anderen Titel gilt, dass diese grundsätzlich darauf ausgelegt werden, dass sie auf beiden Konsolen performant laufen und das wiederum bedeutet, dass die zusätzlichen ~ 2,6 GiB/s der PS5 gar nicht so tief in die Engine, das Gameplay und erst recht nicht in das Level-Design verankert werden können.

Die SSDs werden auf den neuen Konsolen grundsätzlich einen beträchtlichen Zugewinn bedeuten, im Wesentlichen, weil sich beide in einem Bereich bewegen, der weitab der alten HDDs liegt und noch viel wichtiger, weil sie nun ein elementares Feature der Konsolen darstellen, dessen Vorhandensein grundsätzlich gegeben und sogar die Voraussetzung ist, um moderne Titel spielen zu können.

Randbemerkung: Interessant wird dahingehend sein, welche Auswirkungen das auf PC-Games in 2021+ haben wird. Entweder die Portierungen werden in intelligenter Art von dem mögicherweise größeren RAM gebrauch machen oder man wird auch hier grundsätzlich "gezwungen sein", über kurz oder lang auf eine M.2 aufrüsten zu müsse. Ich bin gespannt ...
welche großen, guten, polished open world games nutzen denn procedural generation für die welten? abgsehen davon hat star citizen schon einiges an "ssd"optimierungen an board, welche bei nvme zu ssd auch nochmal eingies an +performance bringen. digital foundry hat sich das mal angeschaut un erklärt.

die ssds können/werden einiges an performance rausholen, was kaum jemand erwartet. abgesehen davon ist pagefile mit nvme's durchaus brauchbar, anstelle von starken nachladerucklern weil der ram einfach voll ist, kommt es ab und zu mal zu kleineren texturnachladefehlern. und das bringt gerade bei den open world games einiges.

Sinnvoller wäre es für weit mehr Xbox Kunden gewesen bei der One S die DDR3+ESRAM Geschichte gegen vernünftigen GDDR5 Speicher auszutauschen, auch wenn sie dafür einige Umgestaltungen an der Platine hätten vornehmen müssen.
Ändert aber nix dran, dass die One X eine gute Konsole ist.

Ändert aber nix dran, dass die One X eine gute Konsole ist.
Das bestreite ich auch gar nicht. Nur war sie obgleich der Qualität dennoch ein Ladenhüter. Selbst mit den massiven Preissenkungen blieb sie oft in den Läden kleben. Und über die Xbox SAD (der Name passt irgendwie) brauchen wir hier - glaube ich - erst gar nicht anfangen. MS hätte daher evtl. die Standard Box nochmal überarbeiten sollen.

Das bestreite ich auch gar nicht. Nur war sie obgleich der Qualität dennoch ein Ladenhüter. Selbst mit den massiven Preissenkungen blieb sie oft in den Läden kleben. Und über die Xbox SAD (der Name passt irgendwie) brauchen wir hier - glaube ich - erst gar nicht anfangen. MS hätte daher evtl. die Standard Box nochmal überarbeiten sollen.

Joa sie hätten der One S zumindest den Nachteil gegenüber der normalen PS4 entfernen können ohne Probleme, da Spiele auf der One X ohne den ESRAM ohne Probleme besser liefen, war die Abhängigkeit dessen, oder Spezialisierung auf ihn einfach nicht gegeben. Trotzdem machte die One X nicht wett, dass man die Generation zumindest in Sachen Spiele aufgegeben hat und sich nur auf die nächste konzentriert. Wie Spencer sagte, sie haben nun die Studios und die Umwelt geschaffen, aber es braucht Zeit. Damit war klar, dass die One Serie nicht mehr gemeint ist, naja nicht ganz wie man nun weiß. Die abgespeckten Versionen wird man auch noch auf der alten Konsole sehen, wobei ich nicht wissen will wie das auf der normalen One laufen wird. Die X wird da vielleicht noch etwas besser als low-end mithalten.

Die X sollte allerdings zeigen wo die Ambitionen von Microsoft sind: Die beste Konsole haben zu wollen und auch technologisch der PS4 überlegen zu sein. Auch, wenn die Leute klar den Sony Vorteil in Spielen sehen, jeder weiß, dass die One X einfach ganz oben steht. Und die Series X wollte genau den Platz behalten, was anderes hätte überhaupt keinen Sinn gemacht. Warum die One X bringen und so viel besser machen, ganz ohne neue Spiele, oder gar IPs, wenn man in Sachen Hardware nicht auch da oben bleiben will. Und so wird es auch sein, da kann Sony zappeln wie sie wollen, können den Takt für 2 Minuten völlig überziehen, oder Leute mit der SSD belabern. Die Series X wird oben stehen, mal sehen wie viel weiter oben, aber daran wird sich nichts ändern. Am Ende des Tages ist es auch nur ein Aspekt.

Spiele werden viel spannender, Sony wird seine Dinger raushauen, mindestens GoW 2 Teile, anderes ist ja nicht bekannt, aber Microsoft eben auch und da sind ja schon zwei, drei Sachen im Köcher. Alles gut für den Spieler, wenn sich zwei an die Grenzen bringen. Mich nervt eher das Geblubber von Leuten hier, die ihre Glaskugel aufgrund der Vergangenheit rausholen. Ja Sony hatte bessere Exklusive, auch wenn deren Zahl ziemlich überschätzt wird. Vor allem hat keines davon einen Wiederspielwert. Ich hab sie ja selber alle. Dazu hatten genug eine schlappe Zeit in der Vergangenheit zu überwinden, heißt nicht, dass alles so bleiben muss. Ich freu mich auf jeden Fall auf vieles was die neuen und besonderen Studios von Microsoft bringen und auch auf Sonys erste Ankündigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Wiederspielwert kann man so, oder so sehen. Ich habe die Uncharted Trilogy ingesamt 3 Mal durchgespielt. Davon 2 Mal auf PS3 und 1 Mal auf der PS4 bevor Uncharted 4 erschien. The Last of Us werde ich wohl ebenfalls noch ein drittes Mal spielen, kurz bevor der zweite Teil erscheint. Ob Wiederspielwert allerdings noch ein entscheidender Faktor ist in einer Zeit in der derart viele Spiele auf den Markt geworfen werden und sich die Aufmerksamkeit der Spieler schnell woanders hinbewegt ist fraglich. Resident Evil 1 und vor allem 2 habe ich auf der PS1 einst zig mal durchgespielt in der Motivation auf schnellere Zeiten, weniger Saves, etc. Beim RE2 Remake auf PS4 hat es nun gereicht alle 4 Stränge jeweils einmal zu spielen. Um Speedruns und dergleichen geht es mir überhaupt nicht mehr. Dafür ich bei der Fülle an Spielen einfach keine Zeit.

Das Xbox die Leistungskrone hat und behalten will, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony ebenfalls einige sehr interessante und innovative Ideen in der Schublade hat und die PS5 - weniger Leistung hin oder her - sehr wohl ein paar wegweisende Eigenschaften mit auf den Weg bekommen wird. Je nachdem natürlich ob die Entwickler bereit sind diese Features zu nutzen. Sony scheint dahingehend ehrlich gesagt vor Allem danach zu gehen, was ihre eigenen Studios benötigen, bzw. wünschen. Aber das heisst nicht, dass nicht auch Third Parties davon Gebrauch machen werden.

Klar ist Microsoft schwer am Aufrüsten. Dank unlauterer Mittel wie die Paywall für F2P Spiele auf Xbox (zudem waren sie es auch die den Online-Abo-Zwang einführten eine Generation vor Sony) verfügen sie auch noch über genügend finanzielle Resourcen. Dennoch bin ich sehr gespannt ob sie trotz Play Anywhere den "Stiefkind"-Status der Xbox wieder in den Griff bekommen werden. Leistung allein wird hier nicht zwingend der maßgebliche Faktor werden. Und vor Allem frage ich mich, ob das ihre Intention ist. Nach der Analyse der Gamestar ging/geht es MS lediglich darum Sony auszubremsen. Sie nahmen vor rund 20 Jahren ja gar an, dass die Playstation den PC-Spielemarkt negativ beeinflussen könnte, weshalb sie überhaupt eine eigene Konsole ins Rennen brachten. Finde ich ehrlich gesagt aber ziemlich perfide, denn während es Nintendo, SEGA und auch Sony primär darum ging entsprechend Geld am Konsolenmarkt zu verdienen scheint das für MS eher sekundär zu sein während die primäre Intention das Sabotieren eines vermeintlichen Konkurrenten war/ist. Für mein Empfinden eine sehr erbärmliche Motivation, zumal es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gab, dass die Konsolensparte den PC als Spieleinstrument verdrängt. Eher kamen immer mehr Leute zum Videospielen, die sich zuvor überhaupt nicht für Electronic Entertainment interessierten.

Also ist Microsoft das perfide böse Objekt, dass jeder hassen sollte.... Immer die gleiche Leier. Ist nicht nur kindisch, sondern grenzt an Wahnsinn, immer und immer wieder darauf hinaus zu wollen.
Wer hat sich denn in den 90ern die exklusiven Marken mit Massen von Yen eingekauft, weil man keine Studios hatte. Nicht etwa Sony? Daraus MS einen Strick zu drehen, Andere aber nicht ist einfach nur falsch.

Wegen Wiederspielwert von Storygames. Also ich habe solche Spiele bisher immer nur ein mal gezockt und dann nie wieder. Sei es Quantum Break, sei es Detroit, sei es Until Dawn, Life ist Strange (BtS, 2), Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Crackdown 3... und und und.
Storyspiele verlieren bei mir nach dem durchzocken im Grunde komplett den Wert.

Also ist Microsoft das perfide böse Objekt, dass jeder hassen sollte.... Immer die gleiche Leier. Ist nicht nur kindisch, sondern grenzt an Wahnsinn, immer und immer wieder darauf hinaus zu wollen.
Wer hat sich denn in den 90ern die exklusiven Marken mit Massen von Yen eingekauft, weil man keine Studios hatte. Nicht etwa Sony? Daraus MS einen Strick zu drehen, Andere aber nicht ist einfach nur falsch.

Wegen Wiederspielwert von Storygames. Also ich habe solche Spiele bisher immer nur ein mal gezockt und dann nie wieder. Sei es Quantum Break, sei es Detroit, sei es Until Dawn, Life ist Strange (BtS, 2), Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Crackdown 3... und und und.
Storyspiele verlieren bei mir nach dem durchzocken im Grunde komplett den Wert.
Genau! Wir können jetzt noch ältere Fässer aufmachen, bspw. das Nintendo Mitte der 80er bis Anfang der 90er ebenfalls mit unlauteren Mitteln den Konsolenmarkt kontrollierte, nämlich unmittelbar nach dem ersten Crash machten sie einen auf "Qualitätskontroll-Instanz", aber das wird dann doch lächerlich.

Sony hatte keine eigenen Studios? Sony hatte bereits 1993 Psygnosis aufgekauft. Und das war nicht ihr einzigster Studiokauf in der Zeit. Welche Marken hat Sony denn aufgekauft? Tekken? Weil das exklusiv für Playstation erschien? Es gab zu der Zeit genügend Third Parties, die auch ohne finanzielle Anreize nur für ein bestimmtes System entwickelt haben, z.B. NAMCO. Zudem war das Progammieren für Playstation (leider) i.d.R. einfacher als auf dem direkten Konkurrenten, dem SEGA Saturn, weshalb ebenso viele Third Parties sich für Erstere entschieden. Das SNES fiel sowieso flach, weil veraltet und das N64 lehnten ebenso viele Entwickler ab, weil es keine CDs nutzen konnte.

Kindisch ist eher Deine Trotzreaktion mit Relativierung, und noch dazu Falschbehauptungen von wegen Sony hatte keine eigenen Studios. Blöd auch, dass man aber Dinge wie die Paywall, etc. nicht relativieren kann, deswegen lässt man dies erst mal aussen vor. Microsoft hassen...nein. Aber Kritik einstecken müssen haben sie stets, und das zu recht.

Story Games wie Darksiders 2 wöllte ich auch nur einmal durchspielen, weil die einfach zu lange dauern. Bei Spielen von 8-12 Stunden Spieldauer ist es wiederrum erträglich und manche können einen tatsächlich ein zweites oder gar drittes Mal begeistern. Gears of War 1-3 spielte ich jeweils 4 Mal durch, den vierten immerhin 2 Mal, wie auch den leider eher mäßigen Judgement Teil. Das ist also eine persönliche Einstellung. Soviel auch zum Thema Xbox Hasser. Bei der Xbox 360 hatte man immerhin noch das Gefühl MS läge wirklich ernsthaft was am Konsolenmarkt. Dann kam die Xbox One mit "TV,TV,TV", und was sonst an Desastern und Enttäuschungen folgte. Die Xbox One X mag ja hardwaremäßig das Beste in dieser Gen gewesen sein, aber das hilft hierbei wenig. Und schon gar nicht Play Anywhere, zumindest nicht in MP Deathmatch Games. Manche Leute wollen ehrlich gesagt mit Teilen der PC Community nichts zu tun haben, und wenn MS dann hergeht und wie bereits in diversen Spielen geschehen das optionale Play Anywhere durch Zwangs-Play Anywhere ersetzen, weil auf einer Seite die Spielerzahl schwächelt...nein, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die schnellere Hardware und angeblich bessere Kompressionsmethoden versprechen auf dem Konsolenmarkt noch gar nichts.

Hier ist der Erfolg vor allem am Preis der Hardware und an den (Exklusiv-)Spielen festzumachen. Microsoft bietet (und wird auch in Zukunft) KEINE Exklusiv-Spiele bieten.

Das Modell mit dem Gamepass klingt nicht schlecht, dort werden aber 3rd-Party-Spiele nicht gleich nach Release erscheinen.

Abgesehen davon...die Leute, welche sich eine Spielkonsole kaufen sind überwiegend Casual-Gamer. Die Spielen keinen oder kaum Multiplayer. Die wollen qualitativ in kurzer Zeit sehr gut unterhalten werden...mit Battle-Royale oder anderen Kiddie-Unterhaltung wie Fortnite haben die nichts am Hut.

Bin mir sicher, dass Sony einen günstigeren Preis für die Konsole veranschlagen wird...denn als ob Sony nicht auch den gleichen Weg hätte einschlagen können wie Microsoft. Ist doch letztlich der gleiche Hersteller mit nahezu gleicher Technik verbaut, dass ist Sony sehr bewusst. Also ist diese Diskussion um besserer Hardware so gut wie überflüssig. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und wie man "normale" Leute davon begeistert. Jemand der Leistung will, kauft sich ein PC. Der wird immer die beste Wahl für den Hardcore-Gamer darstellen.

Textur Kompression ist ein doppelter Vorteil, denn es schont Speicher UND Bandbreite.

War eines der Dinge, in denen Dreamcast damals Vorteile gegenüber der PS2 hatte. : D

Textur Kompression ist ein doppelter Vorteil, denn es schont Speicher UND Bandbreite.
Cerny hatte in seinem Road to PS5 im Übrigen angegeben, dass die I/O unit sogar fähig ist bis zu 22 Gbyte/sek zu dekomprimieren und durchzujagen bei entsprechend hoher Kompression, sprich wenn über Updates im Kompressionsverfahren dieses noch effektiver wird.

Zurück