Xbox Scorpio soll desinteressierte Spieleentwickler zurückgewinnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio soll desinteressierte Spieleentwickler zurückgewinnen

Mit Project Scorpio bringt Microsoft bekanntlich in diesem Jahr eine aufgebohrte Xbox als Zwischenschritt zur nächsten Konsolengeneration auf den Markt. Diese soll aber nicht nur Kunden das bestmögliche Gaming-Erlebnis bieten, sondern auch Entwickler begeistern, die seit der Ära der Xbox 360 verloren gegangen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio soll desinteressierte Spieleentwickler zurückgewinnen

AW: Xbox Scorpio soll desinteressierte Spieleentwickler zurückgewinnen

die alte box kauft doch eh niemand mit dem uralten cpu hatte ja gehoft das was besseres kommt doch auf ps5 hoffen das die ryzen cpu drine hat.

Wie soll das funktionieren wenn die Spiele auch auf der XBox One und XBox One S abwärtskompatibel sein müssen?
Das ist für Entwickler doch eher hinderlicher.
Wenn man hingegen dann nur Spiele für XBox One Scorpio anbieten würde, würden sich die "alt" XBox One Käufer verarscht fühlen und dann wohl eher die Konsolen von Microsoft meiden.

die alte box kauft doch eh niemand mit dem uralten cpu hatte ja gehoft das was besseres kommt doch auf ps5 hoffen das die ryzen cpu drine hat.

Was? Geht das nicht auch mal mit Korrekturlesen?? Wobei das auch überhaupt das ganze Thema verfehlt..

Und genau wie mein Vorredner sehe ich auch das Problem mit der Abwärtskompatibilität. Was soll da schmackhaft gemacht werden? Muss doch wieder auf dem alten 32MB Ram Modul laufen..
Dazu kommt dass die Entwickler bestimmt einen riesen Spaß haben werden Spiele für Ps4 + Ps4 Pro + Xbox1 + Obox1s + Sorpio zu optimieren. 5 verschiedene Performancesprünge.. Da kann man demnächst nen Optionsmenü wie aufm PC entwickeln..

Wie soll das funktionieren wenn die Spiele auch auf der XBox One und XBox One S abwärtskompatibel sein müssen?
Das ist für Entwickler doch eher hinderlicher.
Wenn man hingegen dann nur Spiele für XBox One Scorpio anbieten würde, würden sich die "alt" XBox One Käufer verarscht fühlen und dann wohl eher die Konsolen von Microsoft meiden.

MS hat doch gesagt es wird keine Scorpio Only games geben, alle games für alle Konsolen

auf der Scorpio werden die dann halt höher aufgelöst und die alten One spiele genau so wenn ich den DF Artikel richtig verstanden habe

Ich glaube nicht, dass es die Entwickler einschränkt. Die Spiele sollten im Falle Microsoft und auch Sony auf allen Konsolen laufen aber die Frage wie es dann läuft und aussieht is ja ne andere. Das ist im Endeffekt wie auf dem PC mit Mindestanforderung und Empfehlungen für flüssige fps auf bester Bildqualität. Wer viel investieren kann/möchte kauft ne Scorpio/ ps4 pro und wer die Euros sparen will/muss, der kauft die ps4 slim oder xone s. Trotzdem kann der Spieler alle Games zocken. Wenn er es in schöner und flüssiger haben will, na dann muss er mehr bezahlen. Du wirst aber nicht ausgeschlossen wenn du mit der alte xbox one / ps4 spielst. Ist doch für jeden was dabei :)

Back to topic: Kein Plan warum die Entwickler nun bei der Scorpio aus dem Häuschen sein sollen erschließt sich mir nicht. Bestimmt überlesen :)

ich finde die scorpio wahnsinnig.
wenn sie das hält,was sie verspricht - ist sie gekauft.
vollständige abwärtskompatibiltät vorausgesetzt - ich will mir nicht alle 3 jahre ne neue konsole holen

Die Entwickler sind aus zwei Gründen desinteressiert: Die Bone ist einfach zu schwach und der Entwickler released lieber auf der Konsole wo er den höchsten Absatz hat. Sony hat eben 2013 aufs richtige Pferd gesetzt und so gefühlt 99% Marktanteil. Warum sollte da der Entwickler von Nioh zb für MS entwickeln? Besonders weil sich solche Games in Murica auch nicht so gut verkaufen. Denen reicht ballern und Brodude Atmosphäre.

Die Scorpio könnte das Blatt wenden. Ich rechne allerdings 2018-19 mit ner PS4 Plus Slim mit noch mehr Leistung. Wer noch nicht gemerkt hat das die klassischen Konsolengens ausgestorben sind und die Firmen lieber jährliche Updates verkaufen, der tut mir langsam leid. Das sind im Grunde PCs, so extreme Entwicklungskosten wie noch zu PS3 Zeiten mit geschlossenen Systemen gibts da nimmer. Die aktualisieren einfach nur regelmässig die Hardware....wenns doch nur ein Device gäbe bei dem man nicht immer alles neu kaufen muss, sondern Teile austauschen kann......

[...]Die aktualisieren einfach nur regelmässig die Hardware....wenns doch nur ein Device gäbe bei dem man nicht immer alles neu kaufen muss, sondern Teile austauschen kann......
Wäre richtig schön aus vielerlei Hinsicht. Aber das einzige was denen interessiert ist das Geld. Stell mir grad vor, ich könnte in meine Xbox One eine RX 480 einbauen... MS macht dann kein Geld mehr und nimmt lieber die RX 480 in die Hand und baut sie selber ein. Bei hoher Abnahme Zahl gibts die dann auch billiger und wir bezahlen am ende sowieso mehr. Muss einem nicht gefallen ist aber so :(

Richtet sich an Premium Kunden heißt nichts weiter als ein Premium Preis...

Was? Geht das nicht auch mal mit Korrekturlesen?? Wobei das auch überhaupt das ganze Thema verfehlt..

Und genau wie mein Vorredner sehe ich auch das Problem mit der Abwärtskompatibilität. Was soll da schmackhaft gemacht werden? Muss doch wieder auf dem alten 32MB Ram Modul laufen..
Dazu kommt dass die Entwickler bestimmt einen riesen Spaß haben werden Spiele für Ps4 + Ps4 Pro + Xbox1 + Obox1s + Sorpio zu optimieren. 5 verschiedene Performancesprünge.. Da kann man demnächst nen Optionsmenü wie aufm PC entwickeln..

Die Kompatibilität ist mit dem aktuellen Ansatz eh hin. Wie im Video von Digital Foundry gesagt wird müssen alle Spiele (neue und alte) für die Scorpio angepasst werden weil die CPU anders angebunden ist, es eine Hardwareimplementierung von DX12 gibt und eine GPU mit anderer Architektur genutzt wird. Entscheidet sich ein Entwickler ein Spiel nur für die normale Xbox One zu machen kümmert sich Microsoft selbst darum das es auf der Scorpio läuft. Zusätzlich haben die Entwickler aber die Möglichkeit wie bei der PS4 Pro eigene Anpassungen für die Scorpio vorzunehmen.

Ich denke zuallererst sollte MS mal den eigenen Entwicklern in den Allerwertesten treten, damit diese vernünftige Games abliefern, und nicht technisch und spielerisch mittelmäßige Games wie Quantum Break oder ReCore.

Ich denke zuallererst sollte MS mal den eigenen Entwicklern in den Allerwertesten treten, damit diese vernünftige Games abliefern, und nicht technisch und spielerisch mittelmäßige Games wie Quantum Break oder ReCore.

Also ich finde, dass Quantum Break weiterhin eines der besten Spiele dieser Generation ist. Zumindest nach meinem Geschmack. Dafür finde ich eben Spiele wie Witcher 3, Fallout 4 und diese ganzen jap. Rollenspiele blöd, treffen eben nicht mein Geschmack, weil ich RPGs nicht gut finden kann. (ich bin aktuell nicht erfreut über diese RPG-Flut im Frühjahr).

Die Kompatibilität ist mit dem aktuellen Ansatz eh hin. Wie im Video von Digital Foundry gesagt wird müssen alle Spiele (neue und alte) für die Scorpio angepasst werden weil die CPU anders angebunden ist, es eine Hardwareimplementierung von DX12 gibt und eine GPU mit anderer Architektur genutzt wird. Entscheidet sich ein Entwickler ein Spiel nur für die normale Xbox One zu machen kümmert sich Microsoft selbst darum das es auf der Scorpio läuft. Zusätzlich haben die Entwickler aber die Möglichkeit wie bei der PS4 Pro eigene Anpassungen für die Scorpio vorzunehmen.

Einfach für PC entwickeln und für die schwächeren Hardware ausstatungen herunterskalieren was ist den daran aufwand

Zurück