Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Shareholder interessiert nur ihre Dividende und der Aktienkurs, sonst NICHTS.
Das sind die Gesetze des Marktes, außerhalb von moralischen Gesichtspunkten und Landesgrenzen.
Einen 2. Flop wird kein CEO von MS bei der Konsolensparte verkraften können.
Spätestens dann geht es direkt um ihren/seinen Posten.
Der "Markt" reguliert sich dahinter wirklich allein, unabhängig von X-Box-Fans hier oder in anderen Foren......

Die Xbox-Marke wirds in der Form schon weiter geben dafür investiert MS aktuell einfach zu viel in das Personal Ihrer Gamingsparte, günstig sind die Studios in Kalifornien nämlich nicht. Die Frage bleibt obs in Zukunft weiter Konsolen von MS gibt oder ob man Third-Party wird, Ich seh die Chancen für ein Comeback einfach nicht dafür sind Sony und Nintendo aktuell einfach zu stark.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

War ja nicht nur die schlecht funktionierende Kinect. Dafür verantwortlich war auch noch die Acountbindung der Spiele und das man ständig die Kamera angeschaltet haben musste Plus Spionage-Software. Ich meine, es sollte auch für die meisten Spiele ein Always on geben, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Alles falsch aufgrund fehlender Informationen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

......dafür sind Sony und Nintendo aktuell einfach zu stark.
Nintendo ist aus dem klassischen Markt für stationäre Konsolen komplett verschwunden, und hat sich mit der Switch eine eigene Nische geschaffen.
D.h. Nintendo hat den Markt dahinter komplett an Sony und MS abgegeben.
Trotzdem hat Sony diese Konsolen-Gen ganz eindeutig gewonnen, und mindestens 3 mal mehr Konsolen verkauft als MS.
Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Strategie von MS ein Fail.
Es fragt sich nur wie lange die Shareholder diese Experimente von MS mitmachen werden?
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

die ps4 slim (ab 2017) und ps4 pro (ab herbst 2018) sind leise.
man muss schon die revision der konsole angeben.
einzig die erste ps4 und erste ps4 pro war laut.

hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Auf die Xbox gehört einfach ein normales Windows 10 und der Fall wäre erledigt.

neben ios und android interessiert sich doch schon seit jahren keine sau mehr für windows. das rennen hat microsoft schon lange verloren.
windows 10 hat sich nur durchgesetzt, weil es nahezu gratis ist. mit dem win7 key bzw. in der bucht um 2€ gekauft, oder für 30€ die oem fassung beim neukauf eines laptops.
im privaten home-user bereich hat niemand interesse an windows, da die leute 95% der zeit mit smart phone/tablet verbringen.
deswegen kaufen sich die leute auch ein 700€ smart phone und dazu noch einen 300€ aldi-laptop. die prioritäten haben sich schon vor langer zeit verschoben.

und was soll windows auf einer konsole bringen?
kann man weder mit dem gamepad fluffig bedienen, noch ist windows ein explizites core gamer OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Nintendo ist aus dem klassischen Markt für stationäre Konsolen komplett verschwunden, und hat sich mit der Switch eine eigene Nische geschaffen.
D.h. Nintendo hat den Markt dahinter komplett an Sony und MS abgegeben.
Trotzdem hat Sony diese Konsolen-Gen ganz eindeutig gewonnen, und mindestens 3 mal mehr Konsolen verkauft als MS.
Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Strategie von MS ein Fail.
Es fragt sich nur wie lange die Shareholder diese Experimente von MS mitmachen werden?

Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung wenn Du glaubst dass die Shareholder wegen der kleinen Xbox Sparte Druck auf Microsoft ausüben werden.
Die Xbox Sparte ist finanziell gesehen ein kleines Nebeneinkommen für Microsoft und absolut unwichtig, trotz aller Probleme mit der Xbox hat sich die Microsoft Aktie in den letzten 5 Jahren von 35 Dollar pro Aktie auf über 120 Dollar aktuell mehr wie verdreifacht!
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

So ein Quatsch, weder weißt du wie Märkte funktionieren, noch wie es in großen Konzernen zugeht.....
Da geht es einzig um Profit, Quartalszahlen, und Zukunftsprognosen.

Intel hat z.B. beim Versuch im Bereich Mobile Fuss zu fassen Milliarden verbrannt, sich aus dem Bereich jetzt komplett zurück gezogen, und so gar den Modem-Bereich zuletzt verkauft. Auch MS kann nicht ständig eine Sparte quer finanzieren, und sie unrentabel weiter laufen lassen.
Ähnlich wie bei Intel muss irgendwann die Notbremse gezogen werden.

Und ignoriere endlich meine Posts hier.
Ich will NICHT mit dir diskutieren!!!
Du bis inkompetent, ignorant, arrogant, und als Gesprächspartner völlig uninteressant für mich......
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

So ein Quatsch, weder weißt du wie Märkte funktionieren, noch wie es in großen Konzernen zugeht.....
Da geht es einzig um Profit, Quartalszahlen, und Zukunftsprognosen.

Intel hat z.B. beim Versuch im Bereich Mobile Fuss zu fassen Milliarden verbrannt, sich aus dem Bereich jetzt komplett zurück gezogen, und so gar den Modem-Bereich zuletzt verkauft. Auch MS kann nicht ständig eine Sparte quer finanzieren, und sie unrentabel weiter laufen lassen.
Ähnlich wie bei Intel muss irgendwann die Notbremse gezogen werden.

Und ignoriere endlich meine Posts hier.
Ich will NICHT mit dir diskutieren!!!
Du bis inkompetent, ignorant, arrogant, und als Gesprächspartner völlig uninteressant für mich......
Ich werde auf Deine Posts solange antworten solange Du hier weiter Unsinn verbreitest und Deine Inkompetenz und Unwissen zur Schau stellst.

Die Xbox Sparte (Gaming Sparte, inkludiert auch PC Gaming Erlöse durch den Windows Store z.Bsp.) ist nicht einmal für 10% des Umsatzes bei Microsoft verantwortlich, es sind die Clouddienste (z.Bsp. Azure)/Office Produkte/Windows Geschäft die für das ganz große Geld zuständig sind.
Microsoft hat letztes Jahr 11,7 Milliarden Dollar Gewinn gemacht, ist seit Kurzem das wertvollste Unternehmen der Welt (nach Marktkapitalisierung) und hat rosige Zukunftsaussichten.

Kein Shareholder wird seine Aktien verkaufen weil die Xbox Sparte schwächelt wenn das Unternehmen weiterhin in den wichtigen Märkten so stark vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Ich werde auf Deine Posts solange antworten solange Du hier weiter Unsinn verbreitest und Deine Inkompetenz und Unwissen zur Schau stellst.
Ich bin nicht wichtig für diese Welt, und dass Forum hier wird nur von wenigen Deutschen gelesen.
Meine Posts habe also kaum Einfluss auf dieses Forum, und nach Außen.
Wenn du auf meine Posts antwortest, dann nur weil du antworten willst.
Wie beide werden niemals auf einen Nenner kommen, oder uns irgendwie verstehen.
Und obwohl ich dich mehrfach darum gebeten habe in den letzten Jahren, antwortest du immer wieder, wie ein bockiges kleines Kind.

Es ist üblich in großen Konzernen unrentable Sparten zu schließen oder abzustoßen.
Ich hatte oben auch ein Bsp. mit Intel genannt was durchaus vergleichbar ist mit der Konsolen-Sparte bei MS.
Intel hätte auch den Mobile-Bereich mit den Smartphone-Chips weiter laufen lassen können, wie auch ihren Modem-Bereich.
Gewinn und Umsatz ist gut bei Intel, so dass man diese Sparte hätte nebenbei weiter laufen lassen können.
Dann aber ohne große Investitionen, so dass Intel dadurch nicht belastet wird.
Du wirst in der Wirtschaft immer wieder ähnliche Bsp. finden.

Allein das du solche grundlegenden Dinge nicht kennst, disqualifiziert dich völlig zu dem Thema......
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Natürlich wird MSXBox weiter Konsolen bauen...bis die Verschwendung von F&E Geldern, Logistik, etc. den Investoren im Verhältnis zum Absatz zu teuer wird und der Geldhahn zugedreht wird...
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Ich bin nicht wichtig für diese Welt, und dass Forum hier wird nur von wenigen Deutschen gelesen.
Meine Posts habe also kaum Einfluss auf dieses Forum, und nach Außen.
Wenn du auf meine Posts antwortest, dann nur weil du antworten willst.
Wie beide werden niemals auf einen Nenner kommen, oder uns irgendwie verstehen.
Und obwohl ich dich mehrfach darum gebeten habe in den letzten Jahren, antwortest du immer wieder, wie ein bockiges kleines Kind.

Es ist üblich in großen Konzernen unrentable Sparten zu schließen oder abzustoßen.
Ich hatte oben auch ein Bsp. mit Intel genannt was durchaus vergleichbar ist mit der Konsolen-Sparte bei MS.
Intel hätte auch den Mobile-Bereich mit den Smartphone-Chips weiter laufen lassen können, wie auch ihren Modem-Bereich.
Gewinn und Umsatz ist gut bei Intel, so dass man diese Sparte hätte nebenbei weiter laufen lassen können.
Dann aber ohne große Investitionen, so dass Intel dadurch nicht belastet wird.
Du wirst in der Wirtschaft immer wieder ähnliche Bsp. finden.

Allein das du solche grundlegenden Dinge nicht kennst, disqualifiziert dich völlig zu dem Thema......

Die Xbox Sparte ist bei Microsoft bei Weitem kein Totalausfall wie Du es hinstellst, unterm Strich wird man mit Sicherheit weiterhin schwarze Zahlen schreiben.
Und es wäre vollkommen dumm von Microsoft wenn sie eine so wichtige Sparte abstoßen würden, die Anzahl der Spieler wächst stetig, eine große Mittelklasse, gerade in asiatischen Ländern sorgt für eine entsprechend hohe Nachfrage in Zukunft an Gamingdienstleistungen.
Microsoft wird mit Sicherheit nicht von heute auf morgen die Marke Xbox in die Tonne hauen, sie werden weiter in der Gamingsparte investieren und so wie alle anderen Hersteller anderweitig Lösungen suchen um Publikum heranzuziehen (Abomodell, Streaming...).

Auf den Aktienkurs hätte ein Abstoss der Xbox Sparte mit Sicherheit keine positiven Folgen, weil man einen großen Zukunftsmarkt wegwirft.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Nein, MS-Konsolen-Sparte wächst nicht.
Ganz im Gegenteil, die Verkäufe der X-Box sind stark rückläufig.
Genau deshalb gibt MS auch keine Zahlen mehr an für die Verkäufe der X-Box, anders als Sony oder Nintendo.
Nicht selten entlassen Unternehmen so gar viele Mitarbeiter, trotz steigender Gewinne/Umsatz.
Allein hier gibt es etliche News dazu bei PCGH.

Da haben wir es wieder, Ignoranz, Intoleranz, und Arroganz.
Du hast dich mit meinem Bsp. nicht beschäftigt, antwortest aber, weil es zu dem Thema nur deine eigene Sichtweise gibt.
Du kennst dich ja noch nicht einmal grundlegend zum Thema aus. Schwächelnde Sparten werden von großen Konzernen relativ schnell geschlossen und verkauft.
Das ist ganz normal in der Wirtschaft.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Nein, MS-Konsolen-Sparte wächst nicht.
Ganz im Gegenteil, die Verkäufe der X-Box sind stark rückläufig.
Genau deshalb gibt MS auch keine Zahlen mehr an für die Verkäufe der X-Box, anders als Sony oder Nintendo.
Nicht selten entlassen Unternehmen so gar viele Mitarbeiter, trotz steigender Gewinne/Umsatz.
Allein hier gibt es etliche News dazu bei PCGH.

Da haben wir es wieder, Ignoranz, Intoleranz, und Arroganz.
Du hast dich mit meinem Bsp. nicht beschäftigt, antwortest aber, weil es zu dem Thema nur deine eigene Sichtweise gibt.
Du kennst dich ja noch nicht einmal grundlegend zum Thema aus. Schwächelnde Sparten werden von großen Konzernen relativ schnell geschlossen und verkauft.
Das ist ganz normal in der Wirtschaft.

Absoluter Unsinn, der einzige der sich hier offensichtlich 0 auskennt bist Du, Deine Argumentation basiert auf keinen Fakten.
Die Verkaufszahlen sind bei allen Konsolen rückläufig, was vollkommen normal ist gegen Ende einer Gen.
PS4: Absaetze zuletzt leicht hinter den Erwartungen - PS5 wirkt sich laut Sony negativ auf die Verkaufszahlen aus - play3.de

Microsoft hat sich schon vor Jahren entschieden keine Zahlen zu veröffentlichen, das ist nichts Neues.
Nochmal für Dich:
Die Gamingsparte ist alles andere wie ein Totalausfall für Microsoft nur weil man der Konkurrenz hinterherhängt.
Ein Totalausfall war die Smartphonesparte mit kaum existenten Marktanteil.
Dein Vergleich hinkt vollkommen.

Lese Dich mal etwas ein, schaue Dir entsprechende Umsatz und Quartalszahlen an, Zukunftsprognosen, und versuche dann faktenbasiert zu argumentieren, und nicht aus der Luft heraus.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

48% Rückgang bei der Gaminghardware von Microsoft ist überhaut nicht vergleichbar wenn Sony die Prognose etwas senkt.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-Quartal-des-Geschaeftsjahres-2019-1295203/
Wieder zeigst du völlige Inkompetenz......
Du bist ja noch nicht einmal zu einem vernünftigen Vergleich in der Lage.....
Entscheidend bei den Konsolen ist die Hardwarebasis, die bei Sony z.B. 3 mal höher ist.

MS hätte übrigens die Smartphonesparte leicht retten können, indem man auf Android umsteigt.
Aber man hat sich lieber dazu entschlossen diesen Bereich aufzugeben.

Und noch einmal, wenn bei einem Konzern ein Bereich nicht gut läuft, oder die Konkurrenz deutlich erfolgreicher ist, wird dieser Bereich oft aufgegeben.
Deshalb gibt es ja auch die News dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

48% Rückgang bei der Gaminghardware von Microsoft ist überhaut nicht vergleichbar wenn Sony die Prognose etwas senkt.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-Quartal-des-Geschaeftsjahres-2019-1295203/
Wieder zeigst du völlige Inkompetenz......
Du bist ja noch nicht einmal zu einem vernünftigen Vergleich in der Lage.....
Entscheidend bei den Konsolen ist die Hardwarebasis, die bei Sony z.B. 3 mal höher ist.

MS hätte übrigens die Smartphonesparte leicht retten können, indem man auf Android umsteigt.

Der nächste Unsinn, Du bist wohl nicht gewillt die Quellen die Du liest auch zu verstehen.
Nochmal für Dich:
Es ist vollkommen normal dass gegen Ende der Gen die Verkäufe zurückgehen, logisch, weil der Großteil auf die neuen Konsolen wartet.
Das war schon bei der alten Gen so, und wird auch bei der nächsten Gen der Fall sein.
Playstation-Sparte verliert ordentlich an Fahrt - Sony leidet als Ganzes - WinFuture.de
Allein dass Du das nicht verstehst (oder verstehen möchtest) zeigt Deine völlige Inkompetenz und die fehlende Bereitschaft logisch zu denken.

Die Hardwarebasis ist btw nicht 3 mal höher, sondern genau genommen knapp über doppelt so hoch.
Und wie das in der nächsten Gen aussieht weiß auch niemand, vielleicht hat Microsoft diesmal mehr Erfolg und knüpft an Xbox 360 Zeiten an.
Der Gamingmarkt hat eine große Zukunft vor sich, das weiß absolut jeder, und es wäre dumm diesen zu ignorieren nur weil man eine Gen lang nicht sehr erfolgreich war.

Microsoft wird als einer der größten Softwarehersteller nicht auf Android setzen, sie haben das einzig richtige gemacht und verkaufen ihre Software (Office Produkte) nun für alle mobile OS.

Und nur weil das eigene Produkt nicht so erfolgreich ist wie Jenes der Konkurrenz stampft man es nicht sofort ein, sonst hätte Apple schon lange MacOS einstampfen müssen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Natürlich nehmen die Verkäufe zum Generationsende ab, aber bei MS deutlich mehr als bei Sony.
Abgesehen davon ist die Hardwarebasis entscheidend, die bei Sony deutlich größer ist.
Geld wird mit den Spielen verdient, und dem Service dahinter.

Da MS keine Angabe mehr macht zu den Verkäufen, gibt es nur Schätzungen im Netz, die von 2,5 mal mehr Konsolen von Sony gegenüber MS ausgehen, bis zu 3 mal mehr.
Aber selbst "nur" doppelt so viele Konsolen ist schon extrem, und zeigt deutlich den Vorsprung der Konkurrenz.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Natürlich nehmen die Verkäufe zum Generationsende ab, aber bei MS deutlich mehr als bei Sony.
Abgesehen davon ist die Hardwarebasis entscheidend, die bei Sony deutlich größer ist.
Geld wird mit den Spielen verdient, und dem Service dahinter.

Da MS keine Angabe mehr macht zu den Verkäufen, gibt es nur Schätzungen im Netz, die von 2,5 mal mehr Konsolen von Sony gegenüber MS ausgehen, bis zu 3 mal mehr.
Aber selbst "nur" doppelt so viele Konsolen ist schon extrem, und zeigt deutlich den Vorsprung der Konkurrenz.
Mit der neuen Gen fangen beide mit 0 an.
Außerdem benötigt Microsoft bei Weitem nicht die Konsolenbasis die Sony hat, denn sie verdienen dank des Windows Umfeldes auch anderweitig sehr gut, z.Bsp. mit dem PC den sie nun wieder als neue Gamingplattform entdeckt haben und stark darauf fokussieren.
Und dort haben sie mit Windows einen wahnsinnig hohen Marktanteil.

Microsoft wird in Zukunft vermehrt auf ein Abomodell setzen, vermutlich auch Streaming fokussieren und damit sicher nicht wenig Geld verdienen.

VGChartz.com gibt ziemlich zuverlässige Retailzahlen an, aktuell ist die Seite leider down.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Das ist wohl auch einer der Gründe weshalb sie ihre Spiele nun auch auf Steam verkaufen werden.

Das der Microsoft Store schlecht laufen wird war abzusehen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft wird weiter Konsolen bauen trotz schwächelndem Absatz

Natürlich nehmen die Verkäufe zum Generationsende ab, aber bei MS deutlich mehr als bei Sony.
Abgesehen davon ist die Hardwarebasis entscheidend, die bei Sony deutlich größer ist.
Geld wird mit den Spielen verdient, und dem Service dahinter.

Da MS keine Angabe mehr macht zu den Verkäufen, gibt es nur Schätzungen im Netz, die von 2,5 mal mehr Konsolen von Sony gegenüber MS ausgehen, bis zu 3 mal mehr.
Aber selbst "nur" doppelt so viele Konsolen ist schon extrem, und zeigt deutlich den Vorsprung der Konkurrenz.

Ist halt die Frage, wie man das bewerten kann. Wenn ich alleine an meine XBOX FL und meinen Freundeskreis denke, dann habe da bestimmt 50 % neben der One auch eine PS4 und nutzen diese aber ausschließlich für Exklusivtitel. Die haben nicht mal PSN+, weil es sich einfach nicht lohnt. Interessant wäre es mal zu wissen wie das Verhältnis von PS+ zu Gold Nutzern ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das auch bei 2.5 bis 3 liegt. Oder wie sind die Verkaufszahlen von irgendwelche Multiplattformtiteln? Werden da auf der PS auch 3x so viele verkauft?
 
Zurück