News Xbox-Reset: So baut Microsoft seine Gaming-Sparte um

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Xbox-CEO Asha Sharma hat den größten Umbau der Xbox-Geschichte eingeleitet: Bis zum Ende des Fiskaljahres fallen rund 3.200 Stellen weg und vier Entwicklerstudios verlassen den Konzern aus Redmond. Alle Hintergründe zum großen Reset.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Reset: So baut Microsoft seine Gaming-Sparte um

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch relativ gut gelöst worden das ganze.

Immerhin kriegen die Studios die Chance weiterhin zu bestehen und kriegen sogar ihre neuen Spiele finanziert.
Bei Sony hätte man die Studios gnadenlos gekillt ( siehe Blue Point ).

Ich möchte, dass Xbox eines der wenigen Unternehmen wird, das jeden Tag mehr als eine Milliarde Menschen unterhält und jedem die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein und sich zu vernetzen.
...
- Asha Sharma, Xbox-CEO -

20+ mal mehr als Steam , 1/8 der Menschheit und circa 20% der Menschen die überhaupt digitale Spiele spielen. Wieder mal ein CEO der in Superlativen denkt und Ziele setzt, die man nie erreichen kann. Wenn überhaupt müsste XBOX massiv in den Mobile Gaming Markt expendieren denn am PC und Konsole spielen nur ca. 1,6 Milliarden Spieler (Mobile ca. 3 Milliarden).
Sieht also schlecht aus und ich hoffe die verkauften Studios finden "vernünftige" neue Besitzer. Hab mich so auf SoD3 gefreut .. hoffe das wird nun noch was :hmm:

Die Xbox Sparte manövriert sich strategisch ins Abseits. Ohne echte Exklusivtitel die eben nicht zeitgleich auf dem PC erscheinen fehlt der Hardware jeglicher Kaufanreiz.
Wenn die nächste Generation zudem das bewährte Custom SoC Design aufgibt und auf eine modulare PC Architektur setzt, ist das ein technologischer Rückschritt. Davon ist aber wohl noch nichts bekannt.
Das klassische PC Prinzip, bei dem Daten langwierig über den Speicherbus zwischen CPU und GPU hin und hergeschoben werden, würde die traditionellen Vorteile einer Konsole zunichte machen.
Ja, Features wie Resizable BAR minimieren diesen Overhead, indem sie der CPU vollen Zugriff auf den VRAM gewähren. Sie sind aber eigentlich nur ein Notlösung für eine ineffizientere Architektur.
Ohne technische Alleinstellungsmerkmale der Hardware ist das Projekt für mich zum Scheitern verurteilt.

Wenn keine Spiele mehr gemacht werden, kann es keine flops geben. :ugly:

Aber da sieht man mal sehr schön, was passiert, wenn jeder nur Game Pass zockt. Ich hab das immer gehasst, weil wie soll sich das rentieren? Ich hab Spiele immer gekauft bei Steam, weil das die Entwickler unterstützt. Jeder, der nur Game Pass genutzt hat, ist verantwortlich für das Debakel. Ist so.

Wie bei Doom: The Dark Ages. Genau das war die Argumentation. 2,2 Millionen haben das Spiel im Game Pass gezockt und nur 800.000 haben es gekauft. Das hat denen das Genick gebrochen. *** Game Pass.

"Ich möchte, dass Xbox eines der wenigen Unternehmen wird, das jeden Tag mehr als eine Milliarde Menschen unterhält und jedem die Möglichkeit gibt, kreativ zu sein und sich zu vernetzen.

Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können." - Asha Sharma, Xbox-CEO -

Zu solch Aussagen, hat man keinerlei Worte mehr.

Alles in allem hat Microsoft geschätzt etwa:
  • 500 Millionen monatlich aktive Nutzer im gesamten Microsoft-Gaming-Ökosystem (inkl. Mobile durch Activision Blizzard King), etwa 200 Millionen auf der reinen Xbox-Plattform.

Sie will also die Zahl quasi verdoppeln. Ambitioniert, aber nicht unmöglich perse. Ich wüsste nur gerne womit sie das erreichen will. Nicht indem man die guten Entwickler feuert, soviel is klar. Wahrscheinlich alles auf mobile Scheiß oder GaaS.

Das sind nur die monatlichen Nutzer, die KI-Prinzessin will aber 1 Mrd tägliche Nutzer. Um das zu erreichen, müssen deutlich mehr als weitere 500 Mio monatliche Nutzer ran.

Sergiy Galyonkin (der Typ hinter Steamspy) hat da mal ne Schätzung aufgemacht:

"Back-of-the-napkin F2P math: MAU is roughly 3x DAU, and YAU is roughly 3x MAU. So 1B DAU means about 9B unique players per year. Earth’s population is around 8.3B."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück