Xbox One X - Phil Spencer: Beste Spiele-Versionen aller Konsolen

Im Normalfall hat Spencer vermutlich recht wenn nicht gerade die Meinungen hier im Forum als Messlate für "Leistungstärkere PC's" herhalten müssen.

Und warum?
Die im Moment schnellste Konsole. Schafft UHD Auflösung (wenn auch nicht immer), hat einen UHD Player (den hat Sony bei der Pro ja "vergessen")
Einziges Problem, MS hat nicht so viele Exklusiv Spiele wie Sony. Aber wenn die Multiplattform Entwickler, und das sind ja die meisten, sich Mühe geben ist die PC Version die schönste (wenn die Hardware Power daheim stimmt), die XboneX Version die zweitschönste, die PS 4 Pro Version die drittschönste, die PS 4 Version die viertschönste, auf dem Vorletzten Platz dann Xbone und am letzten Platz Nintendo Switch.
Es gibt leider genug sehr schwache PCs in den Haushalten. Bei vielen ist die XboneX deutlich schneller als der PC. Wenn dann daheim auch noch ein UHD TV steht was spricht dagegen die Konsole zu kaufen?

Als UHD player kann man sich auch ne Xbox one S kaufen (hab ich so gemacht^^) oder direkt einen player.
Zudem interessiert die 4k UHD Disk kaum den Konsumenten. Heute wird ueberwiegend gestreamt in 4k.....netflix, prime etc.....da sind die Nutzer und da ist der Markt für UHD Filme/Serien.

Der grafische Unterschied zwischen Pro und Xone X ist einfach zu gering.
4k checkerboard (das ja die xone auch nutzen wird) sieht kaum schlechter aus als natives 4k.

Es ist doch eine ganz einfache Sache:
Zum preis einer XoneX bekomme ich eine PS4 Pro.....und kann mir sogar noch ne xone S dazu kaufen :ugly:

Die High End User bleiben beim PC

Die "High End" Konsoleros greifen zur Pro, weil mehr Games, mehr Exclusives und einfach WESETLICH billiger bei minimalem grafischen effektiven Unterschied.

Die Standard Casuals greifen zur Standard PS4 oder im Notfall zur XoneS......weil billger, grafisch absolut aussreichend und Hauptsache FIFA.

Es gibt IMO absolut keinen Markt für die XoneX und ich bin mir sicher und würde drauf wetten dass die XoneX die sich mit ABSTAND am schlechtesten verkaufende Konsole wird, die jemals von Microsoft released wurde.

Der grafische Unterschied zwischen Pro und Xone X ist einfach zu gering.
4k checkerboard (das ja die xone auch nutzen wird) sieht kaum schlechter aus als natives 4k.

Kann man heute noch nicht sagen. Man wird bei einigen Spielen sicher die fast 100% mehr RAM der XBOX One X nutzen, bzw hat das EA ja auch schon angekündigt anhand von 4k-Texturen bei Trikots für Madden 18 (und wohl auch FIFA).

Und bitte nicht verwechseln, was Checkerboard eigentlich ist.
Die PS4 Pro hat zB Killing Floor 2 in einer 1800c-Auflösung. Dh, dass die Auflösung 1600x1800 Pixel beträgt und diese per Checkerboard lediglich in 3200x1800 berechnet wird um sie dann noch einmal in 2160p zu skalieren. Bei dem gleichen Spiel löst die XBOX One X es nativ in 3200x1800 Pixel auf und skaliert anschließend in 2160p.
Checkerboard bringt bisher kaum Spiele in 4k hin. Meist wird von 1080p, 1200p oder andere geringere Auflösungen in die nächste Skandalisierte gebracht, wie eben 1800p. Und in 4k wird zumeist nur skaliert. Wie eben die XBOX One und PS4 mehrere Spiele von 720p, 792p, 900p (oder auch sowas wie 1440x1080) in 1080p skaliert hatte.

Wenn es für viele User bei der PS4 und XBOX One große, kaufentscheidende Unterschiede (und so war es immer jahrelang auch hier zu lesen! das kann man nicht abstreiten) bei 900p vs 1080p oder 792p vs 900p gab, dann wird es das auch bei der PS4Pro und XBOX One X sein. Nur eben mit vertauschten Rollen.

Kann man heute noch nicht sagen. Man wird bei einigen Spielen sicher die fast 100% mehr RAM der XBOX One X nutzen, bzw hat das EA ja auch schon angekündigt anhand von 4k-Texturen bei Trikots für Madden 18 (und wohl auch FIFA).

Und bitte nicht verwechseln, was Checkerboard eigentlich ist.
Die PS4 Pro hat zB Killing Floor 2 in einer 1800c-Auflösung. Dh, dass die Auflösung 1600x1800 Pixel beträgt und diese per Checkerboard lediglich in 3200x1800 berechnet wird um sie dann noch einmal in 2160p zu skalieren. Bei dem gleichen Spiel löst die XBOX One X es nativ in 3200x1800 Pixel auf und skaliert anschließend in 2160p.
Checkerboard bringt bisher kaum Spiele in 4k hin. Meist wird von 1080p, 1200p oder andere geringere Auflösungen in die nächste Skandalisierte gebracht, wie eben 1800p. Und in 4k wird zumeist nur skaliert. Wie eben die XBOX One und PS4 mehrere Spiele von 720p, 792p, 900p (oder auch sowas wie 1440x1080) in 1080p skaliert hatte.

Wenn es für viele User bei der PS4 und XBOX One große, kaufentscheidende Unterschiede (und so war es immer jahrelang auch hier zu lesen! das kann man nicht abstreiten) bei 900p vs 1080p oder 792p vs 900p gab, dann wird es das auch bei der PS4Pro und XBOX One X sein. Nur eben mit vertauschten Rollen.

Interessiert keinen Menschen.

Die ps4 wurde mehr gekauft weil sie einfach mehr games bekam und billiger war.

Ganz einfach. Die etwas besseregrafik war ne nette dreingabe aber absolut unbedeutend für den Markt.

Ps4 war billiger, besser und hatte mehr games/exclusives.

Das waren ueberzeugende Argumente, ach für casuals.

Ne Xbox one x ist
Bedeutend Teurer, hat noch immer kaum bis keine exclusives und dafür eben wesentlich leistungsfähiger....aber das wird den Markt nicht interessieren.

Vollkommen Wurst was wie hochskaliert wird....der Markt interessiert sich IMO kaum für die xone x.....

Ein paar Microsoft Hardcore Fans finden das ding sicher auch toll......ich find sie ja auch toll.

Aber was will ich mit so einer leistungsfähigen Konsole, die sich nur marginal abheben können wird. Mehr Auflösung und fps.....toll.....letztendlich wird das ding nie ausgereizt mit mehr Details, polygonen, Physik und Animationen weil man immer das game Grundgerüst der xone s games hat....und dass halt in mehr fps und mehr Auflösung.

Was ein mieses Konzept :ugly:
(Bei der ps4 pro der gleiche Käse....aber da wenigstens billiger und mit mehr exclusives games.....)

Und bitte nicht verwechseln, was Checkerboard eigentlich ist. Die PS4 Pro hat zB Killing Floor 2 in einer 1800c-Auflösung. Dh, dass die Auflösung 1600x1800 Pixel beträgt und diese per Checkerboard lediglich in 3200x1800 berechnet wird um sie dann noch einmal in 2160p zu skalieren. Bei dem gleichen Spiel löst die XBOX One X es nativ in 3200x1800 Pixel auf und skaliert anschließend in 2160p.
Verzeihung, aber ist das, was Du hier erklärst nicht eben genau der Sinn von Checkerboard Rendering, nämlich die Simulation von UHD/4k mit einer geringeren Anzahl berechneter Bildpunkte durch eine sozusagen "optische Täuschung"? Und genau damit bekommt Checkerboard 2160p hin. Es ist nicht nativ, aber es ist 2160p, und die damit erzielten Ergebnisse sind i.d.R. auch annehmbar, obgleich es Leute (gerade in diesem Forum) gibt, die meinen sie könnten jeden kleinsten "Makel" an der Grafik selbst in der Hitze des Gefechtes sofort erkennen.

Als UHD player kann man sich auch ne Xbox one S kaufen (hab ich so gemacht^^) oder direkt einen player.
Zudem interessiert die 4k UHD Disk kaum den Konsumenten. Heute wird ueberwiegend gestreamt in 4k.....netflix, prime etc.....da sind die Nutzer und da ist der Markt für UHD Filme/Serien.
Habe ich auch so gemacht. War zu dem Zeitpunkt der billigste UHD Player. Wie das im Moment aussieht weis ich nicht.
Heute wird überwiegend gestreamt. Stimmt, da muß ich dir/euch recht geben. ABER was Netflix und Amazon in 4k streamt ist weit weg von dem was eine UHD Blu-Ray darstellen kann. Netflix und Amazon verwenden eine zu geringe Datenrate, so das recht viele Leute UHD streamen können. Netflix gibt so weit ich noch weis 25 MBit/s für UHD an. So erreicht man schon recht viele. Selbst ich mit meinem DSL Hybrid konnte eine lange Zeit UHD Streams sehen.
Aber den ein oder anderen Film will man einfach in best möglicher Qualität. Und da kommt man derzeit um eine UHD Blu-Ray nicht vorbei.

Der Markt dafür ist klein, aber vorhanden.

Zurück