Xbox One Scorpio: Entwickler arbeiten bereits an Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio: Entwickler arbeiten bereits an Spielen

Während die Öffentlichkeit über das Konsolen-Upgrade der Xbox One Scorpio noch kaum etwas weiß, scheinen Brancheninsider bereits mehr zu wissen. Wie Microsofts Phil Spencer auf Twitter schreibt, würden einige Entwickler bereits an Spielen für die aufgebohrte Konsole arbeiten. Um was es sich dabei handelt, bleibt reine Spekulation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio: Entwickler arbeiten bereits an Spielen
 
Auch als jemand, der noch nie eine Konsole (außer Gameboy Color :P) besessen hat, freue ich mich sehr auf PS4Neo und XBone Scorpio: Es sieht so aus, als kämen wir mit deren Release endlich da an, dass Konsolen den PC (kurzfristig) nicht mehr ausbremsen.
Als PS4 und XBone erschienen ist ja innerhalb kürzester Zeit der Bedarf für VRAM am PC in die Höhe geschossen (was mich, solange der gestiegene Bedarf mit gestiegener Bildqualität einhergeht, überhaupt nicht stört), sodass mittlerweile selbst Einsteigergrafikkarten nur noch mit 4GB GDDR5 uneingeschränkt empfohlen werden können um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Wenn die neuen Konsolen jetzt dazu führen, dass auch die Grafikleistung entsprechend mitwächst werden wir sicherlich ab nächstem Jahr die eine oder andere grafische Perle zu sehen bekommen.
Weiss zufällig jemand, ob The Witcher 3 für die neuen Konsolen HDR und höher aufgelöste Texturen verpasst bekommt, und wenn ja, ob die PC'ler auch in diesen Genuss kommen werden?
 
MS hat Project Scorpio zwar terminiert und es ist auch logisch, dass an Spielen gearbeitet wird (auf PCs natürlich, warum auch nicht). Dennoch wird es sicher bis zu handfesten Ankündigungen noch etwas dauern. Schließlich gibt es die beschriebene APU m.E. bisher noch nicht in der Realität. MS trommelt natürlich rund um die angekündigte Präsentation der PS Neo, um den Japanern ein wenig in die Suppe zu spucken. Auf der E3 gab es ein Bild von einer gerenderten APU, auf der "4K" stand.. :ugly: , mehr nicht.

[..Weiss zufällig jemand, ob The Witcher 3 für die neuen Konsolen HDR und höher aufgelöste Texturen verpasst bekommt..]

Wie die Unterschiede bei künftigen Spielen aussehen werden und welche Blockbuster aus den letzten Jahren aufpoliert werden, wird sicher eine Gratwanderung. Die Gefahr, die Community zu spalten und zu verärgern ist groß. M.E. gehört ein Upgrade der Texturen vom Witcher nicht unbedingt zu den lukrativsten Projekten, die hier denkbar sind. Nach meinem Verständnis ist die Größe der Texturen auch eher mit der Menge an VRAM verbunden und weniger mit der Rechenleistung von CPU und GPU. Da es nach heutigem Stand bei 8GB gemeinsamen RAM für GPU und CPU bleibt, ist hier wohl kein großer Sprung zu erwarten.

Die "Neo" soll noch Ende des Jahres kommen und heute weiß noch niemand genau, welche Upgrades genau zu erwarten sind. Da die neue XB frühestens 2017 herauskommt, wird man sich einfach gedulden müssen, was genau MS damit vorhat.
 
Weiss zufällig jemand, ob The Witcher 3 für die neuen Konsolen HDR und höher aufgelöste Texturen verpasst bekommt, und wenn ja, ob die PC'ler auch in diesen Genuss kommen werden?
Die Texturen in TW3 sind jetzt schon state-of-the-art. Und der Rest der Grafik wird auch auf der Scorpio maximal PC @ Max @ 1080p @ 30fps (rockstable) entsprechen. Denn mehr packt deren GPU performancetechnisch nicht. Wenn man Hairworks und ein paar Details weglässt, kann man auch 60fps anpeilen, was beim Witcher aber Perlen vor die Säue wäre - das spielt sich @30fps ziemlich sauber, erst Recht mit einem Gamepad.
 
Naja ist ja noch mehr als ein 1+1/4 Jahr. Und alle schon ganz aufgeregt. Naja, für AMD und seine Plattform ist das alles sehr positiv. Future looks bright. Bin bis vor kurzem seit 7 Jahre Aktionär von Pro7 und jetzt voll in AMD investiert.
 
Entwickler arbeite bereits an spielen? Wenn sie zum Release erscheinen sollen sollten sie schon längst dran arbeiten, sonst werden sie bis dahin nicht fertig
 
Zurück