Xbox One S vs. PS4 Pro : Microsoft über Scorpio, 4K-Blu-ray und Marketing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One S vs. PS4 Pro : Microsoft über Scorpio, 4K-Blu-ray und Marketing

In den letzten Wochen sah es so aus, als würde Microsoft mit seiner Xbox One S und Xbox Scorpio in Sachen Marketing gegenüber Sony wieder etwas aggressiver, vor allem, nachdem es für Playstation-Fans einige Enttäuschungen in Sachen Mod-Support und 4K-Blu-ray gab. Einen Konsolenkrieg wie früher will Microsoft aber laut Albert Penello, dem Senior Director of Product Management, nicht anheizen - aber natürlich für die eigenen Produkte werben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One S vs. PS4 Pro : Microsoft über Scorpio, 4K-Blu-ray und Marketing

"Die leistungsfähigere PS4 Pro koste zwar nur 50 Dollar mehr, aber die Kunden, die die schnellste Konsole wollten, wüssten nun auch, dass es in einem Jahr etwas noch Leistungsfähigeres geben werde."

Hm. Ich denke, XBox User werden wohl gerne auf die Scorpio warten, während PS4 User gerne die PS4 kaufen. Und wer nur auf Leistung schielt kauft sich keine Scorpio, sondern einen PC. Ich glaube kaum, dass jemand, der jetzt ein leistungsstarkes Spielgerät sucht, 1 ganzes Jahr lang auf eine Scorpio wartet. Das ist wohl eher Wunschdenken von MS.

AW: Xbox One S vs. PS4 Pro : Microsoft über Scorpio, 4K-Blu-ray und Marketing

"Die leistungsfähigere PS4 Pro koste zwar nur 50 Dollar mehr, aber die Kunden, die die schnellste Konsole wollten, wüssten nun auch, dass es in einem Jahr etwas noch Leistungsfähigeres geben werde."

Hm. Ich denke, XBox User werden wohl gerne auf die Scorpio warten, während PS4 User gerne die PS4 kaufen. Und wer nur auf Leistung schielt kauft sich keine Scorpio, sondern einen PC. Ich glaube kaum, dass jemand, der jetzt ein leistungsstarkes Spielgerät sucht, 1 ganzes Jahr lang auf eine Scorpio wartet. Das ist wohl eher Wunschdenken von MS.

och ich glaube das könnte schon passen wen du mal den marginalen Verbesserungs Unterschied betrachtest was eine pro bringt dazu soll angeblich keine exklusiven geben da frage ich mich schon für was updaten für fake 4k??? kein UHD??? die paar Verbesserungen da kann man gleich bei der ps4 oder one bleiben!

und zu Pc wechselt noch lange nicht jeder denn es gab immer conolen bevorzuger und die werden es auch weiterhin bleiben!

och ich glaube das könnte schon passen wen du mal den marginalen Verbesserungs Unterschied betrachtest was eine pro bringt dazu soll angeblich keine exklusiven geben da frage ich mich schon für was updaten für fake 4k??? kein UHD??? die paar Verbesserungen da kann man gleich bei der ps4 oder one bleiben

Woher weißt du das mit den "marginalen" Verbesserungen so genau? Schon Pro Spiele gespielt? Ich habe jedenfalls noch keine Pro Games live gesehen...:schief:
Und für einen PS4 Spieler, der viele Games in seiner Bibliothek hat, macht es wenig bis gar keinen Sinn auf die Scorpio zu wechseln. Da ist die Pro die bessere Wahl.

Woher weißt du das mit den "marginalen" Verbesserungen so genau? Schon Pro Spiele gespielt? Ich habe jedenfalls noch keine Pro Games live gesehen...:schief:
Und für einen PS4 Spieler, der viele Games in seiner Bibliothek hat, macht es wenig bis gar keinen Sinn auf die Scorpio zu wechseln. Da ist die Pro die bessere Wahl.

also hast du die ganzen Videos der letzten zeit nicht gesehen???
heute zb gabs 45 Minuten tomb raider von der pro version....

also eventuell mal reinschauen dann merkst du was ich meine!

Rise of the Tomb Raider - PS4 Pro Full Demo - YouTube

interessant wäre zudem ein Vergleich zu xbox one s da die ja auch hoch skaliert...

Rise of the Tomb Raider PS4 Pro vs Xbox One Graphics Comparison in 4K - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Wen interessieren Vorab-Videos? Weder die Konsole, noch Games noch Patches für ältere Games sind bisher erschienen. Es gibt also noch überhaupt keine Basis anhand derer man die Grafikqualität der Pro in irgendeiner Art und Weise beurteilen kann. Ich warte auf aussagekräftige Tests bekannter Magazin und die Lieferung meiner Pro bevor ich mir irgendein Urteil erlaube.
Immer dieses unsinnige Vorbeurteilen und -verurteilen von Dingen, die nichtmal erschienen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wen interessieren Vorab-Videos? Weder die Konsole, noch Games noch Patches für ältere Games sind bisher erschienen. Es gibt also noch überhaupt keine Basis anhand derer man die Grafikqualität der Pro in irgendeiner Art und Weise beurteilen kann. Ich warte auf aussagekräftige Tests bekannter Magazin und die Lieferung meiner Pro bevor ich mir irgendein Urteil erlaube.
Immer dieses unsinnige Vorbeurteilen und -verurteilen von Dingen, die nichtmal erschienen sind.

So gut wie jeder vorab test entsteht bevor das jeweilige spiel oder konsole erschienen sind.
Auch die videos kommen teils von sony selber daher....sind sie sehr wohl aussagekräftig!

Nö, sind sie nicht. Aussagekräftig sind nur erschienene Spiele. Dann kannst du gerne verurteilen. Aber jetzt ist es ohne Zweifel noch viel zu früh um die Grafikqualität verschiedener Pro Games zu beurteilen. Denn dazu reichen sicher nicht ein paar Vorab-Web-Videos, egal von wem sie kommen.

PS: Vorabtests irgendwelcher Games basieren meistens auf Versionen, die Gold Status haben (ohne Day One Patch). Wie ist der Entwicklungsstand von TR für die Pro doch gleich?

Nö, sind sie nicht. Aussagekräftig sind nur erschienene Spiele. Dann kannst du gerne verurteilen. Aber jetzt ist es ohne Zweifel noch viel zu früh um die Grafikqualität verschiedener Pro Games zu beurteilen. Denn dazu reichen sicher nicht ein paar Vorab-Web-Videos, egal von wem sie kommen.

PS: Vorabtests irgendwelcher Games basieren meistens auf Versionen, die Gold Status haben (ohne Day One Patch). Wie ist der Entwicklungsstand von TR für die Pro doch gleich?

Wenn sony selbst das Video zur Demonstration nuzt...nja zum Glück kann ja jeder glauben was er will...alleine fake 4k und kein uhd sind ein Armutszeugnis!

alleine fake 4k und kein uhd sind ein Armutszeugnis!

So ein Blödsinn.
Bei den Specs der PS4 war es von vorne herein abzusehen, dass die Konsole kein natives UHD schaffen würde bzw. wenn überhaupt dann nur in Ausnahmefällen. Wir reden hier von einer 400 € Konsole, die für sich genommen ordentlich Leistung zu einem vernünftigen Preis offeriert. Die dabei erzielte Leistung liegt in dem Bereich, der zu erwarten war. Ein Armutszeugnis ist das nicht, sondern einfach das, was zu dem VK Preis in einer Konsole Anno 2016 machbar war. So einfach ist das. Und jedem Realisten war das von vornherein klar.

Wenn sony selbst das Video zur Demonstration nuzt...nja zum Glück kann ja jeder glauben was er will

Es geht nicht um glauben, sondern um wissen. Glauben kannst du in der Kirche.
Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie gut (oder schlecht) kommende PS4 Pro Titel (bzw. die Pro Versionen) grafisch sein werden. Wir wissen nicht, was die einzelnen Entwickler mit der Mehrleistung machen werden. Nur 1080p, dafür mehr Details und eine höhere Framerate? Oder skaliertes UHD? Wie sieht das Upscaling in den jeweiligen Games aus? Gibt es bessere Beleuchtung? Was ist mit AA? Gibt es in verschiedenen Titeln höherwertiges AA als bei den momentanen Games? Weniger Kantenflimmern als es in diversen PS4 Games auftritt? Wie stabil ist die Framerate wenn Upsacling genutzt wird? In welcher nativen Auflösung wird gerendert? FHD? WQHD? Und wie sehen die Titel denn auf dem heimischen TV oder Monitor eigentlich aus?
All das wissen wir nicht. Wie also will man die technische Qualität von PS4 Pro Games beurteilen, wenn man all das nicht weiß? Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht.

Aber gut, ich kenne das. Wann immer irgendeine neue Hardware am Horizont auftaucht, kommen irgendwelche...ähm..."Spezialisten" und meinen, sie könnten anhand von Leaks, oder Vorab-Benchmarks aus fragwürdigen Quellen oder Werbevideos usw. beurteilen, wie gut oder schlecht das jeweilige Produkt ist, obwohl es nicht mal erschienen ist. Die Spannbreite reicht dann von "in den Himmel heben" bis zu "gnadenlos runterputzen". Hinweise darauf, dass man doch erst mal finale Tests abwarten soll, bevor be- oder verurteilt wird, werden natürlich abgeblockt. Schließlich sind Werbung und/oder Leaks ja soooo aussagekräftig.

Na ja, ich denke, jeder halbwegs objektive Mensch wird erstmal abwarten, wie sich die Pro in der Praxis schlägt, bevor er urteilt.

Zuletzt bearbeitet:

So ein Blödsinn.
Bei den Specs der PS4 war es von vorne herein abzusehen, dass die Konsole kein natives UHD schaffen würde bzw. wenn überhaupt dann nur in Ausnahmefällen. Wir reden hier von einer 400 € Konsole, die für sich genommen ordentlich Leistung zu einem vernünftigen Preis offeriert. Die dabei erzielte Leistung liegt in dem Bereich, der zu erwarten war. Ein Armutszeugnis ist das nicht, sondern einfach das, was zu dem VK Preis in einer Konsole Anno 2016 machbar war. So einfach ist das. Und jedem Realisten war das von vornherein klar.

Es geht nicht um glauben, sondern um wissen. Glauben kannst du in der Kirche.
Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, wie gut (oder schlecht) kommende PS4 Pro Titel (bzw. die Pro Versionen) grafisch sein werden. Wir wissen nicht, was die einzelnen Entwickler mit der Mehrleistung machen werden. Nur 1080p, dafür mehr Details und eine höhere Framerate? Oder skaliertes UHD? Wie sieht das Upscaling in den jeweiligen Games aus? Was ist mit AA? Gibt es in verschiedenen Titeln höherwertiges AA als bei den momentanen Games? Weniger Kantenflimmern als es in diversen PS4 Games auftritt? Wie stabil ist die Framerate wenn Upsacling genutzt wird? In welcher nativen Auflösung wird gerendert? FHD? WQHD? Und wie sehen die Titel denn auf dem heimischen TV oder Monitor eigentlich aus?
All das wissen wir nicht. Wie also will man die technische Qualität von PS4 Pro Games beurteilen, wenn man all das nicht weiß? Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht.

Aber gut, ich kenne das. Wann immer irgendeine neue Hardware am Horizont auftaucht, kommen irgendwelche...ähm..."Spezialisten" und meinen, sie könnten anhand von Leaks, oder Vorab-Benchmarks aus fragwürdigen Quellen oder Werbevideos usw. beurteilen, wie gut oder schlecht das jeweilige Produkt ist, obwohl es nicht mal erschienen ist. Die Spannbreite reicht dann von "in den Himmel heben" bis zu "gnadenlos runterputzen". Hinweise darauf, dass man doch erst mal finale Tests abwarten soll, bevor be- oder verurteilt wird, werden natürlich abgeblockt. Schließlich sind Werbung und/oder Leaks ja soooo aussagekräftig.

Na ja, ich denke, jeder halbwegs objektive Mensch wird erstmal abwarten, wie sich die Pro in der Praxis schlägt, bevor er urteilt.

Da ist aber einer verpissen wie berreits gesagt du kannst ja glauben was du willst aber ich zum Glück auch daher kauf du dir deine ps 4 pro und werde dami happy meinen segen hast du!
Ach und es genügt sich mit den specs der konsole auseinander zu setzen dan wird schon klar warum es kein großer Unterschied wird....
Es genügt zu erknnen das die kiste kein 4k schaft da bist ja bei der one s noch besser dran da kriegt man wenigstens ein UHD-Player dazu...
Ich habe nicht umsonst heuer wieder zur master race seite gewechselt die beste Qualität erhält man nur am pc und das sage ich obwohl ich 8 jahre consolero war mit ps4 u d xbox....

Ps.fragwürdige Quellen lol eurogamer...sony sleber sind also fragwürdig alles klar ...

Da ist aber einer verpissen wie berreits gesagt du kannst ja glauben was du willst.

Du kapierst es nicht, oder?
Es geht nicht darum, etwas zu glauben, sondern darum, anhand von Fakten etwas zu wissen. Da es aber noch keine PS Pro Versionen irgendwelcher Games auf dem Markt gibt, und die Konsole auch nicht,haben wir gar keine Fakten bezüglich der grafischen Qualität verschiedener Games auf der Pro. Leaks und Werbevideos sind da überhaupt kein Maßstab.

Ach und es genügt sich mit den specs der konsole auseinander zu setzen dan wird schon klar warum es kein großer Unterschied wird....

Hm. Auseinandergesetzt hast du dich scheinbar nicht. Sonst wäre dir wohl aufgefallen, dass die PS4 Pro über deutlich mehr Rechenleistung verfügt, als die PS4 und die XBox One S. Dementsprechend ist es sehr gut möglich, dass Games auf der Pro deutlich besser aussehen werden, als auf den alten Konsolen. Wobei das natürlich davon abhängig ist, wie viel Mühe sich die Entwickler bei ihren jeweiligen Projekten geben.

Ich zitiere mal:

"Die PS4 Pro kommt mit einer x86-64 AMD Jaguar-CPU (acht Kerne) und einer AMD-Radeon-Grafikeinheit mit 4,20 Teraflops. Damit kann die GPU der PS4 Pro mehr als doppelt so viele Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausführen wie die Standard-PS4 (1,84 Teraflops). Das Ergebnis: Die Grafikeinheit der neuen PlayStation 4 ermöglicht die Berechnung aufwändigerer Grafiken."

PS4 Pro: Specs, Release, Preis, Spiele - Alle Infos

Ich habe nicht umsonst heuer wieder zur master race seite gewechselt die beste Qualität erhält man nur am pc und das sage ich obwohl ich 8 jahre consolero war mit ps4 u d xbox....

Tja, und ich bin einfach nur Gamer. Ich zocke auf der PS4, dem iPad Pro, meinem Apple TV 4 und, siehe Signatur, auf einem schnellen PC. Plattformkriege interessieren mich nicht die Bohne. Ich bin Gamer und möchte das Beste aus allen Welten genießen. Ich möchte Uncharted 4 auf der PS4 (Pro) genauso genießen, wie The Witcher 3 auf dem PC oder Zelda auf dem kommenden Nintendo NX. So einfach ist das für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Du kapierst es nicht, oder?
Es geht nicht darum, etwas zu glauben, sondern darum, anhand von Fakten etwas zu wissen. Da es aber noch keine PS Pro Versionen irgendwelcher Games auf dem Markt gibt, und die Konsole auch nicht,haben wir gar keine Fakten bezüglich der grafischen Qualität verschiedener Games auf der Pro. Leaks und Werbevideos sind da überhaupt kein Maßstab.

Hm. Auseinandergesetzt hast du dich scheinbar nicht. Sonst wäre dir wohl aufgefallen, dass die PS4 Pro über deutlich mehr Rechenleistung verfügt, als die PS4 und die XBox One S. Dementsprechend ist es sehr gut möglich, dass Games auf der Pro deutlich besser aussehen werden, als auf den alten Konsolen. Wobei das natürlich davon abhängig ist, wie viel Mühe sich die Entwickler bei ihren jeweiligen Projekten geben.

Ich zitiere mal:

"Die PS4 Pro kommt mit einer x86-64 AMD Jaguar-CPU (acht Kerne) und einer AMD-Radeon-Grafikeinheit mit 4,20 Teraflops. Damit kann die GPU der PS4 Pro mehr als doppelt so viele Gleitkommaoperationen pro Sekunde ausführen wie die Standard-PS4 (1,84 Teraflops). Das Ergebnis: Die Grafikeinheit der neuen PlayStation 4 ermöglicht die Berechnung aufwändigerer Grafiken."

PS4 Pro: Specs, Release, Preis, Spiele - Alle Infos

Tja, und ich bin einfach nur Gamer. Ich zocke auf der PS4, dem iPad Pro, meinem Apple TV 4 und, siehe Signatur, auf einem schnellen PC. Plattformkriege interessieren mich nicht die Bohne. Ich bin Gamer und möchte das Beste aus allen Welten genießen. Ich möchte Uncharted 4 genauso genießen, wie The Witcher 3 auf dem PC oder Zelda auf dem kommenden Nintendo NX. So einfach ist das für mich.

Na wie schön für dich mich persönlich interssiert generell mehr die optik und die Grafikqualität daher auch meine Entscheidung...
Dennoch sage ich das sie unterschiede für mich zu gering sind und es genau daher such solche geben wird die ed do sehen und lieber suf die scorpio warten werden was ja meine erste Aussage war.

Dennoch sage ich das sie unterschiede für mich zu gering sind und es genau daher such solche geben wird die ed do sehen und lieber suf die scorpio warten werden was ja meine erste Aussage war.

Und das weißt du, obwohl noch kein PS4 Pro Game erschienen ist und du noch keines gespielt hast, und nur weil du ein paar Videos gesehen hast?
Sehr witzig.

Na wie schön für dich mich persönlich interssiert generell mehr die optik und die Grafikqualität daher auch meine Entscheidung...

Optik interessiert mich auch, sonst würde ich nicht eine GTX1080 im Rechner haben und in UHD spielen. Nur ist es mir noch wichtiger, gute Games zu spielen, und das eben auf allen Plattformen. Ich mach da keinen Unterschied, von wegen XY ist aber besser als Z....Multi-Plattform Games spiele ich normalerweise auf dem PC in UHD, alles andere eben in der Optik, die die Hersteller mir bieten.

Btw. Was die Scorpio auf dem Platz kann, muss sich auch erst noch zeigen. Auch bei der Scorpio zweifle ich sehr stark an, dass jedes Game in nativer UHD Auflösung laufen wird. In meinen Augen verspricht MS da etwas zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Und das weißt du, obwohl noch kein PS4 Pro Game erschienen ist und du noch keines gespielt hast, und nur weil du ein paar Videos gesehen hast?
Sehr witzig.

Optik interessiert mich auch, sonst würde ich nicht eine GTX1080 im Rechner haben und in UHD spielen. Nur ist es mir noch wichtiger, gute Games zu spielen, und das eben auf allen Plattformen. Ich mach da keinen Unterschied, von wegen XY ist aber besser als Z....Multi-Plattform Games spiele ich normalerweise auf dem PC in UHD, alles andere eben in der Optik, die die Hersteller mir bieten.

Btw. Was die Scorpio auf dem Platz kann, muss sich auch erst noch zeigen. Auch bei der Scorpio zweifle ich sehr stark an, dass jedes Game in nativer UHD Auflösung laufen wird. In meinen Augen verspricht MS da etwas zu viel.

Na ich finde es sehr realistisch an hand von Videos vergleiche zu machen so mach ich es seit es youtube gibt und eigentlich stimmte es biss jezt so gut wie immer...wäre ja von sony bescheuert mit einen video zu werben welches nicht stimmt...hhehe das ist ja der brüller...das scorpio alles in 4k kann glaub ich auch nicht habe zb mit zwei sli bei the devision 45-50fps auf 4k max...daher glaube ich das auch nicht dennoch glaube ich das sie diesmal leistungs technisch ziemlach was auf den tisch klatschen...
Dennoch für mich und so sehen es ja laut umfrage doch ziemlich viele war die Entscheidung gegen ein uhd ziemlich beknackt.

Zuletzt bearbeitet:

Na ich finde es sehr realistisch an hand von Videos vergleiche zu machen so mach ich es seit es youtube gibt und eigentlich stimmte es biss jezt so gut wie immer...wäre ja von sony bescheuert mit einen video zu werben welches nicht stimmt...hhehe das ist ja der brüller...das scorpio alles in 4k kann glaub ich auch nicht habe zb mit zwei sli bei the devision 45-50fps auf 4k max...daher glaube ich das auch nicht dennoch glaube ich das sie diesmal leistungs technisch ziemlach was auf den tisch klatschen...
Dennoch für mich und so sehen es ja laut umfrage doch ziemlich viele war die Entscheidung gegen ein uhd ziemlich beknackt.

Du weißt aber schon das YouTube die Grafik eh ruiniert da die Videos für sowas einfach viel zu wenig Bitrate haben.

Die PS 4 Pro kostet 400€ was erwartest du denn da?

Wie hier schon gesagt wurde, mit Verstand kann man abschätzen was man für 400€ bekommen wird.
Es gibt aber immer welche die warten auf die 700€ Konsole, und wenn sie dann kommen würde wäre kein Interesse vorhanden, da man dann gleich beim PC bleiben kann.
Wie man es dreht und wendet, es kommt nichts gescheites bei raus.

Du weißt aber schon das YouTube die Grafik eh ruiniert da die Videos für sowas einfach viel zu wenig Bitrate haben.

Ich lade selber hoch siehe mein kanal und wenn du es in 4k anschaust kommt es eigentlich ziemlich nahe rsn besonders die vergleichs video zeigen sehr gut wie verschwomen das upscale der ps4 im vergleich zum nativen 4k des pc aussieht siehe dazu das video :

Rise of the Tomb Raider PS4 Pro vs PC 4K Graphics Comparison - YouTube

Die Qualität auf YT reicht locker aus.

Eine etwas geringe Bitrate hält einen ja nicht davon ab Unterschiede bei den Details, AA/AF, Sichtweite, Schatten, Bewegungsunschärfe, Wasserqualität usw. zu erkennen. Wer keine Unterschiede sieht und es auf YT schiebt hat einfach nur schlechte Augen.

Zurück