Xbox One Gamepad für PC bekommt Wireless-Adapter und vielleicht Hardcore-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Gamepad für PC bekommt Wireless-Adapter und vielleicht Hardcore-Version

Mit der xbox One hat sich Microsoft leicht vergriffen, jetzt rücken die PC-Spieler in den Fokus. Mehr für die Gamer will man machen, doch die lächelten bisher nur. Nun kommt eine der ersten wirklich sinnvollen Dinge: Ein Wireless-Adapter für das Xbox-One-Gamepad. Heureka, Microsoft!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Gamepad für PC bekommt Wireless-Adapter und vielleicht Hardcore-Version

AW: Xbox One Gamepad für PC bekommt Wireless-Adapter und vielleicht Hardcore-Version

Na endlich. :rollen:
Wo kann ich vorbestellen? :)

Am PC führt sowieso nichts an dem Xbox Controller vorbei. Wird von allen Spielen sofort ohne Konfiguration erkannt, die Menü Buttons werden direkt gegen die Xbox Buttons ausgetauscht und die Belegung entspricht immer 1:1 der Xbox Version. An komfort ist das teil nicht zu überbieten. Das ist mir dann auch die 70€ wert. Im Zweifel würd ich sogar noch mehr hinlegen. Den Xbox 360 Wireless Controller hab ich seit release und er funktioniert wie am ersten Tag. Als quasi einmalige Anschaffung für eine Konsolengeneration ist der Preis absolut OK. Drittanbieter Gamepads kämen für mich sowieso niemals in Frage.

AW: Xbox One Gamepad für PC bekommt Wireless-Adapter und vielleicht Hardcore-Version

Leute mögen Wireless Pads? Ich kann die Dinger nicht leiden. Erstens ist vermutlich die Latenz besser an Kabelgebunden, aber das macht wohl kaum einen Unterschied. Was wirklich zählt ist dass es keinen Akku gibt der auslaufen kann. Und auch nicht ne Beule wie beim 360er für den Akku, weniger Gewicht. Ich mag kabelgebunden Controlelr viel lieber.

Was ich aber nicht mag ist der X1- Controller, ist mM nach schlechter als der X360 Controller. Das D-Pad ist besser, die Shoulderbuttons und Joysticks aber ganz und gar nicht, die wurden schlechter. Also wenn sie die Ablagefläche etwas größer machen bei den Joysticks, und die Riffelung wegtun die nur reibt ist das schon mal gut. Dann sollten sich die Shoulderbuttons auch noch schön präzise und nicht schwammig anfühlen und sie hätten eine wahre Evolution des Controllers. Bis dahin bleib ich bei meinem 360-Controller.

Na endlich. :rollen:
Wo kann ich vorbestellen? :)

Am PC führt sowieso nichts an dem Xbox Controller vorbei. Wird von allen Spielen sofort ohne Konfiguration erkannt, die Menü Buttons werden direkt gegen die Xbox Buttons ausgetauscht und die Belegung entspricht immer 1:1 der Xbox Version. An komfort ist das teil nicht zu überbieten. Das ist mir dann auch die 70€ wert. Im Zweifel würd ich sogar noch mehr hinlegen. Den Xbox 360 Wireless Controller hab ich seit release und er funktioniert wie am ersten Tag. Als quasi einmalige Anschaffung für eine Konsolengeneration ist der Preis absolut OK. Drittanbieter Gamepads kämen für mich sowieso niemals in Frage.

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich finde das das Pad der One dem der 360er zu ähnlich ist als das ich dafür mein PC 360 Pad gegen das neue tauschen würde selbst zu dem Preis nicht.

Leute mögen Wireless Pads? Ich kann die Dinger nicht leiden. Erstens ist vermutlich die Latenz besser an Kabelgebunden, aber das macht wohl kaum einen Unterschied. Was wirklich zählt ist dass es keinen Akku gibt der auslaufen kann. Und auch nicht ne Beule wie beim 360er für den Akku, weniger Gewicht. Ich mag kabelgebunden Controlelr viel lieber.

Von der latenz merkt man nichts. Die spürt man bestenfalls bei billigen Funkmäusen.

Viel wichtiger ist da die Bewegunsfreiheit. Mit dem Kabel-gebundenen könnte ich nicht mal eben auf der Couch was zocken.

Beim 360 Pad hab ich mich aufgrund des Akku Packs für den Wired Controller entschieden (hat auch nur 25 Euro gekostet), mich nervte die Beule bei der Wireless Version.

Allerdings nutze ich mittlerweile doch den Wireless Controller. Grund dafür ist, dass mein PC in einem anderem Raum steht als mein Fernseher und per 15m HDMI Kabel angebunden ist. So kann ich perfekt von der Couch z.B. Jump'n'Runs auf dem Fernseher spielen, dass der PC samt Wireless Receiver im anderem Raum steht stört nicht.

Das jetzt endlich der XOne Controller Wireless kommt ist sehr gut. Ich werde dann wahrscheinlich umsteigen und diese nervige Beule nicht mehr zu haben.

Von der latenz merkt man nichts. Die spürt man bestenfalls bei billigen Funkmäusen.

Viel wichtiger ist da die Bewegunsfreiheit. Mit dem Kabel-gebundenen könnte ich nicht mal eben auf der Couch was zocken.

Ich hab meinen PC 3m von meiner Couch entfernt, also ich bevorzuge die Kabelversion.

Du sitzt 3 Meter weit weg.

Damals schon mein Xbox 360Pad am PC hatte keine Latenz bzw keine Spürbar höhere. Und ich hab mir den One Pad gekauft und warte auf diesen scheiß Adapter so lange :schief:. Ich hocke ganz normal Maximal 1 Meter weit weg.

Ist ja auch sehr effektiv für die die schon ein Xbox One Controller besitzen! :hmm:

Nun das ist jetzt auch nicht der absolute Burnout.

Hardcore Controller für Shooter: kenn ich schon, nennt sich Maus ;-)

Ich persönlich bevorzuge den 360. Der hat mMn eine bessere Ergonomie. Dafür hat der One etwas präziesere Analog-Trigger.
Ich bin auch vom wireless auf den wired umgestiegen, einfach weil ich einen zweiten Controller gebraucht habe und wired immer funktioniert, während beim wirles ab und zu die Akkus leer sind.

Naja ich hab mir das Play and Charge Kit gekauft, der Akku sollte lang genug halten und wenn er leer ist gehts halt am Kabel weiter :D

Bin mit der 360-er noch sehr zufrieden, werd's mir aber wohl trotzdem bald holen.

Du sitzt 3 Meter weit weg.

Damals schon mein Xbox 360Pad am PC hatte keine Latenz bzw keine Spürbar höhere. Und ich hab mir den One Pad gekauft und warte auf diesen scheiß Adapter so lange :schief:. Ich hocke ganz normal Maximal 1 Meter weit weg.

1m vor dem Fernseher??
Also der Monitor ist schon direkt über dem PC ca, da hab ich nen Sitzabstand von ca 75cm. Aber der Fernseher ist 1m daneben und mein Sitzabstand dazu ca 2,5m. Von mir zum PC könnts schon 3m sein.

Wird gekauft. Auch wenn das Set bei über 70 Euro liegt

wert ist es das allemale, will aber lieber dass endlich auch die Trigger bei PC Games vibrieren :D das ist mir 100 mal wichtiger als jegliche funkunterstützung

wert ist es das allemale, will aber lieber dass endlich auch die Trigger bei PC Games vibrieren :D das ist mir 100 mal wichtiger als jegliche funkunterstützung

Also bei mir vibriert der XBox360 und XboxOne Controller am PC. So wie man es halt von Konsolen kennt..... ;)

Nachdem der PS4-Controller ohne Zusatz-Software schon mit einigen Konsolen-portierten Spielen funktioniert (AC:U anyone?), kann MS die Wireless-Version auch bleiben lassen :P

Ich habe mir jetzt den xbox one controller bestellt für den pc. Um ihn später one Kabel zu benutzen brauche ich dan nur diesen Wireless Adapter ? Versteh ich das jetzt richtig ? Hat der Controller einen integrierten Akku den man ja für Wireless braucht ?

Zurück