Xbox One: Controller wird ab 2014 PC-kompatibel

Ich benutze meine Wireless 360 Controller dank Wireless Adapter auch schon seit geraumer Zeit an PC und Notebook problemlos.
Früher nutzte ich einen PS2-Controller per Adapter und auch wenn der PS2-Controller nicht schlecht ist, finde ich den der 360 von der Ergonomie und dem Tastenumfang her doch wesentlich besser (allein wegen der analogen Schultertasten für Rennspiele wie NFS und Grid).
Für mich das perfekte Gamepad und ich frage mich, was MS bei der XBox One da noch groß verbessern will, dass es wieder neuer Controller bedarf, aber ich lasse mich gern überraschen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Support der "alten" XBox 360 Controller in zukünftigen PC-Spielen weiterhin so gut bleiben wird.
Auch wenn es mir ein Dorn im Auge war, so einen Controller überhaupt besitzen zu müssen, um die meisten PC-Spiele ohne große Anpassungen sofort per Gamepad spielen zu können, so wünsche ich mir nun, dass die Unterstützung auch in Zukunft gegeben sein wird, wo ich doch schon einmal (ich glaube) 15 Euro in so einen Wireless Adapter investiert habe, um die Controller der Konsole am PC benutzen zu können.

Also ich habe vor 2 Jahre einen XBox 360 Wireless Controller fuer den PC (incl. USB empfaenger) fuer 30 Euro gekauft. Diesen nutze ich seit dem parallel fuer die Xbox und den PC. Jetzt wuesste ich gerne was mir der Xbox one Controller am PC fuer Vorteile entgegen dem 360er bringt... Glaube kaum dass es sich auszahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wieder was dazu gelernt. Danke.

Du brauchst ja nur einen Windows Treiber, damit der Xbox One Controller am PC läuft. Den Treiber wird Microsoft anbieten, wenn der Controller erscheint, eher anschließen bringt ja nichts, weils keinen Treiber gibt.
Blöd wäre aber, wenn es den Treiber nur für Windows 8 gibt und Microsoft so die älteren Betriebssystem aussperrt (würde mich aber auch nicht wirklich wundern, wenn sie das machen).

Also ich vor 2 Jahre einen XBox 360 Wireless Controller fuer den PC (incl. USB empfaenger) fuer 30 Euro gekauft. Diesen nutze ich seit dem parallel fuer die Xbox und den PC. Jetzt wuesste ich gerne was mir der Xbox one Controller am PC fuer Vorteile entgegen dem 360er bringt... Glaube kaum dass es sich auszahlt.

Ich schätze, dass das Kleinigkeiten sind. Man muss halt man den Vergleichstest abwarten.

Du brauchst ja nur einen Windows Treiber, damit der Xbox One Controller am PC läuft. Den Treiber wird Microsoft anbieten, wenn der Controller erscheint, eher anschließen bringt ja nichts, weils keinen Treiber gibt.
Blöd wäre aber, wenn es den Treiber nur für Windows 8 gibt und Microsoft so die älteren Betriebssystem aussperrt (würde mich aber auch nicht wirklich wundern, wenn sie das machen).
Ich glaube, Du hast den Sinn und Zweck meines Beitrags nicht verstanden.
Der Artikel liest sich so, als ob die XBox360 Controller nicht Windows kompatibel seine und die große Neuerung der XBoxOne Controller sei eben diese Kompatibilität.
Aber es geht eben nur darum, das die Wireless zukünftig ohne Adapter Windows kompatible sind.
Wenn man "nur" einen Treiber bräuchte, sollten ja auch die XB360 Wireless ma PC laufen - ohne Adapter.
Und von "eher anschließen" war auch keine Rede.

Braucht man ja nicht das Ding. Mein Pc schlägt die 360 auch um längen, und mit dem Controller macht F1 2012 und Devil May Cry schon mehr spaß. ;-)

Zurück