• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Xbox One Controller für PC mit Adapter verbunden aber nicht erkannt

edelwatz

Schraubenverwechsler(in)
Xbox One Controller für PC mit Adapter verbunden aber nicht erkannt

Hallo,

ich verwende seit einem Jahr den Xbox One Controller für Windows mit Wireless Adapter. Bis vor kurzem funktionierte er noch ordnungsgemäß.
Neuerdings habe ich folgendes Problem:
Der Controller ist wohl mit dem Wireless Adapter verbunden (LED auf dem Controller leuchtet durchgehend). Trotzdem wird er nicht mehr von Windows erkannt (siehe Bilder) und kann nicht in Spielen verwendet werden.
Selbst mit diversen Micro-USB Kabeln bleibt das Problem. Auch hier leuchtet die LED durchgehend, der Controller wird jedoch weiterhin nicht erkannt.
Besitze Windows 10, also sollten die Treiber bereits vorhanden sein. Laut Geräte-Manager funktioniert der Wireless Adapter einwandfrei und auch die Treiber sind aktuell. Der Controller selbst ist dort jedoch nicht gelistet.
Bei der Übersicht "Geräte und Drucker" ist der Controller gelistet, sein Feld ist jedoch ausgegraut. Unter "Gamecontroller" wird er nicht angezeigt.

Den Controller habe ich mit Adapter/Micro-USB Kabel auch an anderen PCs probiert, selbes Problem.

Habe letztens mit der Xbox Zubehör App aus dem Windows Store ein Firmwareupdate geladen. Seitdem besteht das Problem...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!

Gruß
 

Anhänge

  • Gamecontroller.png
    Gamecontroller.png
    8 KB · Aufrufe: 193
  • Geräte und Drucker.png
    Geräte und Drucker.png
    31,4 KB · Aufrufe: 220
  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    52,1 KB · Aufrufe: 284

jamesblond23

PC-Selbstbauer(in)
AW: Xbox One Controller für PC mit Adapter verbunden aber nicht erkannt

Wollte mir den Controller holen, wenn du die Lösung hast bestelle ich mir einen. Also helft mal mit Jungs!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Duplikatorr

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Xbox One Controller für PC mit Adapter verbunden aber nicht erkannt

Hallo um nicht noch ein neues Thema zu erstelen schreibe ich hier. Hab fast das selbe Problem und zwar: Ich hab auf dem Mainboard intersnes USB 2.0 Port da wurde der Empfänger angeschlossen. Wenn ich auf den Xbox Logo paar sekunden drücke verbintet sich der Controller ohne probleme und läuft einwandfrei. Es kann sein, dass es paar Tage so läuft danach passiert NIX und ich muss den Empfänger aus und wieder anstöpseln dann geht er wieder für paar Tage. Woran kann das liegen? Ich denke nicht, dass es nur deswegen liegt weil der Kollege drinen steckt. Weil es funkzioniert ja für paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
E

edelwatz

Schraubenverwechsler(in)
AW: Xbox One Controller für PC mit Adapter verbunden aber nicht erkannt

Merkwürdig...
Der Controller ist verbunden, wird aber von Windows falsch eingeordnet. Er wird bei "Nicht angegeben" als "Controller" angezeigt und nicht wie es sein sollte unter Geräte (siehe Bild).
http://extreme.pcgameshardware.de/a...n-aber-nicht-erkannt-geraete-und-drucker2.png
So sollte es im Normalfall aussehen...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...n-aber-nicht-erkannt-geraete-und-drucker3.png
Wie man sieht, sind dem funktionierenden Controller auch 2 weitere Gerätefunktionen zugewiesen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das manuell zu ändern?
 

Anhänge

  • Geräte und Drucker2.png
    Geräte und Drucker2.png
    97,1 KB · Aufrufe: 458
  • Geräte und Drucker3.png
    Geräte und Drucker3.png
    83 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten