Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Zumindest laut Ansicht von Phil Spencer, Vizepräsident der Microsoft Studios. ist die Bindung von Spielen für die Xbox One an das Nutzerprofil des Besitzers kein Problem, sondern bietet angeblich sogar "viele Vorteile". Wie dann Gebrauchtspiele weitergeben werden können, will Microsoft erst später verraten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"...

...für Microsoft. :daumen2:

This.
Verkaufen gebrauchter Spiele - nein. Verleihen von Spielen an Freunde - nein.

Was wohl los ist, wenn die Server mal gefordert werden und das Nutzerprofil nicht aus dem Internet geladen werden kann? :schief:
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

This.
Verkaufen gebrauchter Spiele - nein. Verleihen von Spielen an Freunde - nein.

Was wohl los ist, wenn die Server mal gefordert werden und das Nutzerprofil nicht aus dem Internet geladen werden kann? :schief:

... ja ja das alte Server Problem.
MS ist ja gsd nicht EA und ich denke die werden das schon hinbekommen.
Ist ja ähnlich wie bei Steam und da hatte ich so ein Problem eigentlich noch nie... und ich nutz das Ding schon über 5 Jahre...

So oder so heißt es friss oder stirb ;)
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Was wohl los ist, wenn die Server mal gefordert werden und das Nutzerprofil nicht aus dem Internet geladen werden kann? :schief:

Ich kann dir da jetzt schon versichern:

Diese ganzen Gängelungen rund um Onlinezwang, Gebrauchtspielsperre und Big-Brother Spionage sind ein rotes Tuch für Hacker! Die XBox One und der XBox Live Service werden gehackt werden, das ist nur eine Frage der Zeit, und dann wird sich diese Acountbindung zum Boomerang für Microsoft entwickeln mit Klagen und allem drum und dran.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Die Bindung an dem Benutzer ist dann praktisch Steam 2.0 auf Konsole :ugly:

Wär klasse wenn Steam den Spieleweiterverkauf schön langsam mal ermöglichen würde. Seit der Klage gegen Valve ist es wieder still um das Thema geworden.
Oder hab ich was verpasst?
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Ich denke, der ganze Gebrauchtmarkt ist wichtig und wird auch für die Next Generation wichtig. Wir haben die Xbox One mit diesem Gedanken entwickelt....

Er hat ja zum Glück nicht erwähnt, für wen das ganze den so wichtig ist. Denn nach allem was man bisher gehört hat, ist der Gebrauchtsmarkt für M$ nur wichitg, um nochmal ordentlich mitzuverdienen. Generell lassen die ganzen News in den letzten Tagen die Xbox eher in schlechtem Licht erscheinen: Onlinezwang, Profilbindung, schwächere Hardware als die PS4, fest eingebaute (zu kleine) Festplatte, Fokussierung auf "Ein-für-alles", hässliches Design, etc.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Konzept in den USA funktionieren kann. Dort ist es normal, Geräte rund um die Uhr laufen zu lassen und immer online zu sein. Grundsätzlich (und das gilt auch für Deutschland) haben viele Menschen, gerade Jugendliches, heute nichts dagegen, ihr ganzes Leben online abzulegen. Facebook, Google+, Twitter, etc. machen es möglich. Das freut natürlich auch M$. Ob dieses Konzept aber auch in Deutschland wirklich funktionieren kann, ist zumindest in meinen Augen mehr als fraglich. Ich würde freiwillig niemals eine Konsole kaufen, die mindestens einmal am Tag online gehen muss, damit ich im Singleplayer spielen kann. Noch dazu ist der Ausbau von Breitbandleitung hier zu Lande nicht so gut, als dass jeder Lust hätte regelmäßig großen Inhalte aus dem Store zu laden.

Alles in allem macht M$ auch auf mich den Eindruck, als würden sie nach der starken Präsentation von Sony sich vor allem auf den US-Markt fokussieren und den Rest der Welt nur noch als kleinen Zuverdienst ansehen. Zumindest sprechen all die Restriktionen und Gängelungen des Kunden sehr stark dafür.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Mir gefällt diese ganze entwicklung nicht. Was ist aus den Zeiten geworden in denen ein Kumpel mit Fifa vorbei kam um zu zocken!
Wie sieht es mit mehreren Accounts an 1 Xbox aus?! Muss etwas jeder extra blechen !?
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"...

...für Microsoft. :daumen2:

Also ich finde es allgemein auch nicht gut, aber Steam ist nichts anderes oder und dort gibt es nicht einmal einen Gebrauchtmarkt. Und wenn man nur die HDD mitnehmen muss und die beim Kumpel anstöpselt und sich mit seinen Acc anmeldet und dann mit ihm daddeln kann, wäre das auch nicht verkehrt.
Mal sehen wie das endgültig kommt, aber MS muss irgendwie versuchen die Spagat besser zu vollführen. Technisch ist ja vermeidlich etwas schwächer, da bleib ich gespannt. Kann ja auch sein das sie die besseren Tools zum Erstellen geben als die Leute von Sony. Wer weiß. Ende des Jahres sind wir alle schlauer ^^
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Solang die breite Masse diesen Mist frisst haben die halt Narrenfreiheit.

Kickstarter und Co. sind da momentan der einzige Lichtblick, aber ob sich das langfristig durchsetzten wird...
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Na ja, Kickstarter ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Welches Projekt wurde den mittlerweile erfolgreich von Kickstarter hervorgebracht, was auch viele erreicht hat.
Dann müssen sich die Konsoleros die XBOX zurecht klagen :ugly: ! Erstmal abwarten wie das nun letztendlich wirklich kommt. Ich denke bei Software-Sachen gibt es immer eine Möglichkeit, das auch MS ein wenig einlenkt und den Usern entgegen kommt. Oder es gibt halt irgendwelche Jailbreaks die das dann alles so machen, wie man es will.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Man kann nun mehrere xBox One besitzen und braucht nur einmal das Spiel.. Aaaaaja, das ging bisher genauso :D
Riesengroße Betrügerschaft und Geldmache. Falls das Konzept nicht noch einmal umgeschlagen wird, was nicht passiert, werde ich mir keine NextGen kaufen.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Nun wie war es denn früher ? Da kaufte man ein Spiel, und dann konnten mehrere Leute zusammen zocken. Es reichte also aus, das Game einmal zu kaufen, damit 4 Leute zusammen Spass haben können vor der Mattscheibe.

Solche Spiele gibts doch schon lange nicht mehr. Wer hat hier also die Hauptschuld ? Eigentlich mehr die Spiele-Entwickler als die Konsolen-Hersteller.

Heute nennt man sowas Koop-Modus und Multiplayer, damit mehrere Personen miteinander daddeln können. Und jeder muss sich das Spiel selbst gekauft haben, sonst bleibt man aussen vor.

Und hier ist der Rudelzwang der Faktor, der garantiert wieder genug Leute dazu bringen wird, sich Konsole und Game zu kaufen, da man ja sonst nicht dazu gehören könnte :D

Die Bindung eines Games an den eigenen Account finde ich schon praktisch. Gerade bei Steam brauche ich so keine CD oder DVD mehr unnötig rum liegen haben, die sowieso nur verstaubt oder wenns ganz dumm läuft, irgendwann kaputt ist....

Aber ich stimme da voll und ganz zu, daß es eine Möglichkeit geben müsste, die Spiele im eigenen Account auch wieder verkaufen zu können, wenn man das Interesse daran verloren hat.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Naja ich glaube Microsoft meinte es so: Kaufst du ein spiel kauft man auch gleichzeitig jedesmal eine Konsole dazu. und "Achtung" um die Konsolen unter den Freunden tauschen zu können:ugly:
Finde es grandios Onlinezwang, Accountbindung und und und...und dann irgendwann kommt noch die Telekom und sagt: So Volumen erreicht jetzt gibt es nur noch 384kb/s.
Vielleicht hat das ganze mit den Spielen bzw. der Onlinewelt einfach Überhand genommen. Jeder will nicht mehr darauf verzichten und das nutzt man schamlos aus. Es wird nur besser wenn die Leute anfangen sich davon zu distanzieren. Statt Stundenlang spielen und surfen mal sich mit realen "wichtigen" Dingen beschäftigen.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Nun wie war es denn früher ? Da kaufte man ein Spiel, und dann konnten mehrere Leute zusammen zocken. Es reichte also aus, das Game einmal zu kaufen, damit 4 Leute zusammen Spass haben können vor der Mattscheibe.

Die Bindung eines Games an den eigenen Account finde ich schon praktisch. Gerade bei Steam brauche ich so keine CD oder DVD mehr unnötig rum liegen haben, die sowieso nur verstaubt oder wenns ganz dumm läuft, irgendwann kaputt ist....

Aber ich stimme da voll und ganz zu, daß es eine Möglichkeit geben müsste, die Spiele im eigenen Account auch wieder verkaufen zu können, wenn man das Interesse daran verloren hat.

Die selbe Meinung vertrete ich auch, du hast doch die Bindung der Spiele an dein Account auch am PC warum stört es einen dann das man es bei der Konsole gleich macht. Ich finde es als gute Idee so hat man wenigstens keine Stapel von CDs/ DVDs/ Blue-Rays die man suchen muss bzw. die man eventuell bei Freunden vergisst.

Allerdings sollte man definitiv drauf achten das man die Spiele wiederverkaufen kann zum halben Preis oder weniger.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Ich glaube das einige Personen unfähig sind zu warten wie es sich wirklich entwickelt.
Dann habt ihr doch immer noch die Möglichkeit zu entscheiden. MS ist sicherlich nicht dumm,
denn wenn sie das wären würden die meisten die PS4 kaufen. Grade was Konsolenspiele verleihen etc.
betrifft sind viele sehr sensibel. Ich werdet schon sehen was Microsoft damit vorhat, wartet es nur ab!

Um nochmal zu den "Vorurteilen":
Viele sagen jetzt schon wie geil doch BF4 werden wird und das COD:Ghost der letzte Rotz wird. Woher wisst ihr das?
Vertrauen in EA !? :ugly:

Für mich steht fest, dass ich immer einen PC haben werde! Oder wird man später an Konsolen programmieren, modellieren und Rendern? :ugly:
Eine Konsole ist aber nie verkehrt. Grade wenn man "Freunde" hat. Und wenn MS das spielen zusammen mit den "Freunden" zerstören möchte, dann
bekommen sie von Sony schon den passenden Schlag ins Gesicht. Daher seid doch bitte nicht so pessimistisch was Konsolen angeht! Immerhin gibt
es Konkurrenz!
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Verleihen von Spielen an Freunde - nein.
Doch: nur kann es nicht mehrfach ausgeführt werden. So, als würdest du
deinen physischen Datenträger weitergeben.
und dann irgendwann kommt noch die Telekom und sagt: So Volumen erreicht jetzt gibt es nur noch 384kb/s
Wenn Bits und Bytes wichtiger werden als die Luft zum atmen.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Doch: nur kann es nicht mehrfach ausgeführt werden. So, als würdest du
deinen physischen Datenträger weitergeben.

Echt?
Ich hab das so verstanden: Du kaufst den "Datenträger" (oder lädst die Daten runter) und mit der Installation bindest du diese Lizenz an deinen Account. Danach kannst du das Spiel nur mit deinem Account starten.

Kann man dann wirklich einfach so zu seinem Kumpel rennen und der installiert mit den gleichen Datenträger die Lizenz auf seinen Account? Das wäre doch dann keine Bindung in irgendeiner Art.
 
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Ich sehe das wie M$, die Bindung von Spielen an das Nutzerprofil hat viele Vorteile:

1.Du sparst Geld weil: Du dir die Konsole nicht kaufst.
2.Du sparst Geld weil: Du dir keine Spiele für die Konsole kaufen musst.
3.Du sparst Geld weil: Du keine Kostenpflichtigen Service Dienste von M$ nutzen musst (X-Box Live usw.)
4.Du hast genug Gespart um dir eine Titan für den PC zu gönnen.

:hail:M$

MfG:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Bindung von Spielen an Nutzerprofil hat laut Microsoft "viele Vorteile"

Die Idee von MS soll wohl zum schutz von Raubkopien gedacht sein, und natürlich spielt da auch Geld ne gewisse rolle. Aber das ist ja alles noch nicht ganz sicher, da wird bestimmt noch ein bissel was umgeworfen beim MS. Sony wollten ja auch erst nur online stream für die Spiele und jetzt ? kommt doch ein laufwerk rein also noch kein grund zur panik ^^

wir lassen uns einfach überraschen =)
 
Zurück