Xbox One: Better without Kinect? Die guten & schlechten Auswirkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox One: Better without Kinect? Die guten & schlechten Auswirkungen

Soll das heißen, dass der wohl einzige große Vorteile gegenüber der Playstation 4, nämlich das Eingabegerät Kinect, von immer weniger Spiele unterstützt werden wird. Microsoft wie kannst du nur :schief:

AW: Xbox One: Better without Kinect? Die guten & schlechten Auswirkungen

Die wenigsten Spiele lassen sich wirklich sinnvoll mit einer Kamera und Gesten/Körperbewegungen steuern.

Für Sportspiele a la Wii mag das ganz interessant sein, die meisten Konsoleros wollen ihr Spiel aber mit dem normalen Controller vom Sofa aus steuern.

Von daher kann man neben dem Kosteneffekt die Entscheidung von MS eigentlich gut nachvollziehen. ;)

Also ich habe mir Kinect damals für die XBOX 360 sofort gekauft. "Was für ungeahnte kreative Möglichkeiten es den Enwicklern bieten kann" dachte ich. Am Ende kam dann nur ein haufen Casualpartymüll a la WIISports und eine Hand voll schlechter Coregames die wegen der Eingabeverzögerung noch weniger Spass machten.
Heute denke ich "braucht kein Mensch".
Microsoft hätte aber vieleicht vor Einführung der XBOX ONE, mit dem Gedanken spielen sollen, eine sinnvolle und kreative Kinectnutzung umzusetzten oder es einfach bleiben lassen sollen.
Mir kommt es jetzt so vor, als wären sie selbst nichtmehr von ihrem eigenen Gerät überzeugt.

Was für mich persönlich am dümmsten an Kinect ist, ist die Tatsache, dass ich nix mehr in der Hand habe, und nur noch irgendwie im Raum herumfuchtle.
Ich find das eher irritierend, da vor dem Bildschirm regelrecht Pantomime zu spielen. Von der Sprachsteuerung fang ich erst gar nicht an :/

Die WiiMote und auch PS Move find ich da weitaus angenehmer. Allein wenn ich als Beispiel Tennis hernehme, ist es realistischer, mit nem Stöckchen in der Hand zu arbeiten, als Squash zu spielen^^

Einzig bei Tanzspielen seh ich die Kinect-Möglichkeit den anderen beiden klar überlegen, weils hier einfach natürlicher ist.

Du kannst aber dabei doch etwas in die Hand nehmen?

Einzig bei Tanzspielen seh ich die Kinect-Möglichkeit den anderen beiden klar überlegen, weils hier einfach natürlicher ist.

Ich hoffe ja, dass passende Entwickler weiterhin solche Spiel machen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=T9ullb20694

Mit Harmonix haben wir einen solchen und ich zumindest werde mir Fantasia: Music Evolved holen.

Zu der Entscheidung kann man MS nur beglückwünschen. Somit sind sie in der Lage, ihr Gerät ohne hohe Subventionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Eine XOne für 299 € ohne Kinect dürfte für 98% der Käufer deutlich attraktiver sein. Wer es dennoch unbedingt haben möchte, spart nach dem Konsolenkauf etwas weiter und kann es nachkaufen. Aber ein Zwang ist niemals etwas gutes. 399 € empfinde ich hingegen als zu hoch. Inzwischen dürfte auch der letzte Ziegenhirte gehört haben, dass die PS4 "mehr leistet". Daher müsste MS den Preis auch entsprechend unterbieten.
Immerhin ist MS lernfähig... Aber das hätte alles auch ohne diesen Imageverlust ablaufen können, hätte man einfach früher eingelenkt. Bei Win8 mit der Startleiste war/ist es das gleiche Trauerspiel. MS muss künftig definitiv früher aufwachen und auf Kritik eingehen. Vor allem wenn es so vorhersehbar ist wie in diesen beiden Fällen.

Zuletzt bearbeitet:

399,- UVP... die wird sicher auch ganz schnell bei 349€ landen.

Wenn jetzt noch die XBL Gold Paywall für simplen Multiplayer entfernt werden würde... würde ich über Kurz oder Lang wohl doch noch zugreifen (ich mag Halo, Gears of War und Forza... aber nicht so sehr das ich mir dafür alles gefallen lasse).
Aber auf laufende Kosten für online Zeug hab ich echt keinen Bock... ganz sicher nicht für ein ZWEIT System das eh nur für Exclusives benutzt wird die ich am PC nicht bekomme.

Ohne Kinect kann ich das ding dann aber endlich wieder am PC Desktop benutzen so wie ich es mit der 360 gemacht hatte.
Mit Kinect zwang muss man das teil ja schon im Wohnzimmer betreiben, funktioniert ja nicht wenn es nur den Kopf und bissen Oberkörper sieht.

Zudem: wenn TOLLE Spiele kommen die Kinect brauchen dann werden die Leute Kinect auch kaufen wollen, wenn ich gezwungen werde es mit zu kaufen ohne einen Grund zu sehen dann will ichs natürlich nicht.
Genauso wie ich kein Google+ will nur weil Youtube es einem aufzwingt.

Und sowiso Seit wann macht man Spiele für eine "Install Basis"... so ein Schwachsinn, man macht Spiele damit die Leute neue und bessere Hardware kaufen WOLLEN.

Zum nächsten Wing Commander... ähem Star Citizen gibts dann auch mal wieder einen neuen ordentlichen Joystick (wird sowas noch hergestellt?)!
Der uralt MS Sidewinder tuts irgendwie nicht mehr und kein Bock das dann mit nem 360 Pad zu spielen.

Ich hab mir auch eeendlich mal ein Tablet gekauft aber erst nachdem Battlefield 4 die Minimap darauf anzeigen konnte und ich geil auf die Funktion war.
(ich wollte davor schon lange eins, aber irgendwie hat der ausschlaggebende Punkt gefehlt).

Ich mein... ich kauf doch keine Hardware wenn es keine gute Software dafür gibt !?
Und nur um das Menü von der Xbox One zu steuern? ja nee das muss nun echt nicht sein...
ganz zu schweigen davon das ich keine NSA Spycam in meiner Bude brauche ;P

399,- UVP... die wird sicher auch ganz schnell bei 349€ landen.

Wenn jetzt noch die XBL Gold Paywall für simplen Multiplayer entfernt werden würde... würde ich über Kurz oder Lang wohl doch noch zugreifen (ich mag Halo, Gears of War und Forza... aber nicht so sehr das ich mir dafür alles gefallen lasse).
Aber auf laufende Kosten für online Zeug hab ich echt keinen Bock... ganz sicher nicht für ein ZWEIT System das eh nur für Exclusives benutzt wird die ich am PC nicht bekomme.

Das XBL Gold macht die xBox einfach *******. wenn man nur ab und zu mal en ründchen Halo 4 (oder dann Halo 5) spielen will, lohnt sich das einfach nicht da monatlich so viel blechen.

Das XBL Gold macht die xBox einfach *******. wenn man nur ab und zu mal en ründchen Halo 4 (oder dann Halo 5) spielen will, lohnt sich das einfach nicht da monatlich so viel blechen.

Das ist aber bei den Konsolen aber so, dass man in Jahr ca 30 EUR (XBL) bzw 40 EU (PSN+) zahlt.

Zu der Entscheidung kann man MS nur beglückwünschen. Somit sind sie in der Lage, ihr Gerät ohne hohe Subventionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis anzubieten. Eine XOne für 299 € ohne Kinect dürfte für 98% der Käufer deutlich attraktiver sein. Wer es dennoch unbedingt haben möchte, spart nach dem Konsolenkauf etwas weiter und kann es nachkaufen. Aber ein Zwang ist niemals etwas gutes. 399 € empfinde ich hingegen als zu hoch. Inzwischen dürfte auch der letzte Ziegenhirte gehört haben, dass die PS4 "mehr leistet". Daher müsste MS den Preis auch entsprechend unterbieten.
Immerhin ist MS lernfähig... Aber das hätte alles auch ohne diesen Imageverlust ablaufen können, hätte man einfach früher eingelenkt. Bei Win8 mit der Startleiste war/ist es das gleiche Trauerspiel. MS muss künftig definitiv früher aufwachen und auf Kritik eingehen. Vor allem wenn es so vorhersehbar ist wie in diesen beiden Fällen.

..genau das ist ja das traurige.
Wenn MS etwas ! auf die Nutzer zugehen würde hätte ich (und andere?) ggf. auch ein Smartphone mit Windows.
Warum nicht etwas optional machen?
Windows 8 mit (auf Wunsch!) Win2K/XP/Vista/7 Optik und alle wären froh & happy.
Der ganze Mist den MS da abgezogen hat nun mal auch auswirkungen die über ein PC-BS hinausgehen.
(und ich könnte es echt verschmerzen das die XBone weniger Leistung hat als die PS4)

Wenn man wirklich nur sehr wenig zockt, kann das schon ein Dorn im Auge sein. Aber eigentlich sind ~3€/Monat kein Hexenwerk.

Ehrlich zu spät ich kann kein Geld scheißen und hab bereits einen i7 4820 mit einer Gtx 770 und 32 Gb ram. Unter dem Fernseher noch eine Xbox 360 und PS4. Das reicht erstmal.

Wenn Nintendo endlich den Preis auf 199 Euro für die Wii U senkt, dann auch eine Wii U.

Zuletzt bearbeitet:

positiv: kostet weniger
negativ: ist das Geld immer noch nicht wert
:ugly:

Windows 8 mit (auf Wunsch!) Win2K/XP/Vista/7 Optik und alle wären froh & happy.
Der ganze Mist den MS da abgezogen hat nun mal auch auswirkungen die über ein PC-BS hinausgehen.
Schwachsinn. Das was Microsoft mit Windows 8 und 8.1 eingeführt hat, war dringend Notwendig. Vermutlich würdest du damals auch DOS hinterherweinen, während andere Windows nutzen. Microsoft hat das einzig richtige getan und alte Zöpfe abgeschnitten und auf ein neues Konzept gesetzt, wie sie es auch schon mit den Ribbons in Office gemacht haben. Auch hier hat man am Anfang nur rumgeheule gelesen von Leuten, die sich damit nicht auseinandergesetzt haben. Wenn jeder so denken würde hätten wir wohl auch nie Räder und Reifen entwickelt. Die Fortschrittsfeindlichkeit ist einfach nicht auszuhalten. Wenn du damit ein Problem hast kannst du gerne auf Linux oder MacOS wechseln, aber vermutlich würdest du wieder jammern, das man sich auch hier umstellen muss. Microsoft ist eine großartige Firma mit frischen Ideen und innovationen. Nur weil eine kleine Gruppe immer den selben Text wiederholt (dagegen) ohne selbst mal Windows 8 zu testen bringt das 0 und verunsichert nur andere Nutzer.
Wie gesagt. Wenn du damit ein Problem hast nimm Linux oder kauf dir einen Mac.
Ich bleibe jedenfalls bei den perfekten Produkten des einzigartigen Weltmarkführers aus dem schönen Redmond.

Eine gute Entscheidung, die leider etwas spät kommt aber schon von Anfang an abzusehen war...

Denn die Kinect-kamera ist letztendlich nur für einen winzigen Teil der Nutzer interessant. Durch das Bundle waren natürlich die Kosten extrem schnell amortisiert aber freiwillig gekauft hätten sie wohl nicht einmal 1/10 der Nutzer. Denn für die meisten sind die Coregames das wirklich spannende. Für Partyspielchen wäre eine WiiU besser geeignet, größere Auswahl an Spielen und gleichzeitig deutlich günstiger. Während aber kein einziges Coregame die Kamera nutzt (bei Multiplattform nun nicht überraschend aber die AAA-Exklusivs?), stellt sich doch für jeden die Frage, wofür brauch ich sie nun? Vor allem nachdem es ja Anfangs hieß "XB1 geht nicht ohne" nur damit ~2 Monate später ein Patch dafür sorgte, dass man sie auch abklemmen konnte...

So oft wie MS in den letzten eineinhalb Jahren zurückruderte, sollten die mal darüber nachdenken eine professionelle Sportmanschaft zu gründen. Ein paar 8er bekommen sie sicherlich voll...

Schwachsinn. Das was Microsoft mit Windows 8 und 8.1 eingeführt hat, war dringend Notwendig

Das war nicht notwendig und die mieseste Entscheidung, die MS seit Vista treffen konnte. Ein "neues" System, dass für PC-Nutzer keinerlei Vorteile brachte. Miese Touchscreensteuerung, die 99% der PC-User nicht richtig nutzen konnten, weil eben niemand so einen Monitor hat. Dass man es (mit nicht unerheblichem Aufwand) dann anpassen konnte, gilt nicht, denn Win8 sah das eigentlich nicht vor.
Nur weil es ein paar Smartphone-Nutzern gefällt, die nie zuvor einen echten Computer hatten, heißt das nicht, dass Win8 gut war. Erst jetzt, mit 8.1 und erst Recht Update 1 wird es langsam annehmbar!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe jedenfalls bei den perfekten Produkten des einzigartigen Weltmarkführers aus dem schönen Redmond.

WTF?? Wirst du von MS bezahlt? :ugly:
Sicher, es gibt Dinge, die sie gut können... Ich finde Bing-Maps gegenüber Google-Maps weit überlegen, wenn man mal die Ladezeiten und Performance vergleicht. Generell suche ich auch lieber mit Bing als mit Google.

Aber die Sache mit Kinect und Windows8 haben sie mit Pauken und Trompeten in den Sand gesetzt. Der Sprung von DOS zu Windows war bahnbrechend, weil das System nun eine grafische Bedienoberfläche mit Buttons und allem Schnickschnack hatte. Mit Win95 hat man diese durch die Startleiste perfektioniert, denn damit wurde das System auch für den DAU gut bedienbar. Alles darauffolgende waren nur noch kleinere Verfeinerungen, das stimmt schon. Seit Win95 ist die Bedienung im Grunde genommen weitgehend gleichgeblieben.
Aber was die bei der Win8-Entwicklung geritten haben muss, bleibt wohl für alle Zeit ungeklärt.... Entweder hat die Polizei in einem Ring um Redmond Gras-Plantagen in der Größe des Amazonasregenwaldes verbrannt, oder da wollte sich ein Designer für den bevorstehenden Rauswurf rächen. Das Bedienkonzept von Handys auf den PC portieren... Na geil... :ugly:

Die nächste vergleichbare Revolution werden wir erst erleben, wenn das Betriebssystem direkt in unsere Gehirne gestreamt wird. Bis dahin wird uns die Startleiste wohl entweder erhalten bleiben, oder jemand kommt mit einen ernsthaften Verbesserungsvorschlag, der auch diskussionswürdig ist.

Das war nicht notwendig und die mieseste Entscheidung, die MS seit Vista treffen konnte.
Vista war sehr gut. Es hat erhebliche Sicherheitsoptimierungen gegeben und viele Verbesserungen. Das Problem mit Vista war nicht Microsoft schuld, sondern die Schuld der Softwareprogrammierer die sich geweigert haben in den Benutzerordner die Savegames und Nutzerdaten abzulegen, stattdessen immernocg versuchten unter "Programme" die Nutzerdaten abzulegen, die dort allerdings nichts zu suchen hatten, sowie die Treiberprogrammierer, welche sich auf XP ausgeruht hatten und dann ihre Lügen erzählt haben das sie angeblich von Vista überrascht wären, dabei hatten diese schon sehr viel früher Testversionen zur Verfügung und hätten ihre Treiber schon viel früher anpassen können.
Das die Treiber Programmierer pennen hat kürzlich auch ein Valve Mitarbeiter verkündet, wegen OpenGL (siehe Usernews). Wenn die Hardwarehersteller pennen kann MS (und auch Linux) nichts dazu.

Windows 7 und Vista haben mehr gemeinsam als du denkst und ohne Vista gäbe es kein 7.

Das Bedienkonzept von Handys auf den PC portieren... Na geil... :ugly:
Was auch perfekt geklappt hat, nur die User haten erstmal gegen das neue Unbekannte. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Windows 8 ist eine Art nächste Generation der Bedienung und einfach perfekt gelößt mit den zwei Bildschirmen und wie schon geschrieben, du kannst auch gerne auf Linux oder Mac wechseln, falls du die genialen Ideen von Microsoft nicht zu schätzen weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück