Lösen könnte man vieles wenn die Hersteller nur wollen. Nur wird man in gewissen Bereichen nicht auf Zusatzverkaufe durch Neuanschaffung verzichten.
Jein! Es gab und gibt ja bereits Peripherie, die systemübergreifend genutzt werden kann. Und genau weil Peripherie es in der Verbreitung schwieriger hat, vor allem wenn sie teuer ist (Lenkräder?) müssen genau da Hersteller Zugeständnisse machen. Oder zumindest ab dem Zeitpunkt ab dem ein Konkurrent auf den Plan tritt.
Ich sehe nur nicht wo Play Anywhere für den Abstand von 40 zu über 90Mio Konsolen verantwortlich sein soll. MS hat die PR versemmelt und das Image angekratzt. Nach einem guten Softwareoutput der ersten 2 Jahre dann Fable an die Wand gefahren und Scalebound aufgeben müssen. Rest war Qualitativ kein Trendsetter und zum Teil nur bewährte Kost. Neue IPs wie Quantum Brake, ReCore usw in der Qualität nicht abgeliefert bis auf nette Unterhaltung.
Microsofts Fehler beim Einstieg in die gegenwärtige Generation sind ja hinlänglich bekannt. Allerdings sollte man dieses nicht abgeschirmt für sich betragen. Für Kaufentscheidungen und -entwicklungen gibt es unterschiedliche Faktoren, die mal mehr, mal weniger mitschwingen. Aus der Verbraucherperspektive wären das unter Anderem Kosten, Qualität/Nutzen, bis hin eben auch zu der Frage "Was habe ich da, was ich dort nicht habe?". Die sogenannten Alleinstellungsmerkmale. Und selbst im Zeitalter der Multiplattformer und "Gleichmacherei" sind diese nichtsdestotrotz ein Stück weit ein Orientierungspunkt, für die Geräte selbst gar sind diese identitätsstiftend. Wenn Du Leute fragst, was sie mit Sega oder Sega Mega Drive in Verbindung bringen wird die Antwort höchstwahrscheinlich "Sonic" heißen. Bei SNES wird es "Mario" oder "Zelda" sein. Orientierungspunkte waren auch Titel wie Virtua Fighter oder Tekken. Das eine damals Saturn Exklusiv, das andere war der Playstation vorbehalten.
Und Leute, die sich wegen gewisser Spiele eine Konsole kaufen, können auch die Kaufentscheidungen ihrer Freunde beeinflussen, selbst wenn diese nur FIFA spielen wollen. Sprich einer kauft sich ne Playstation weil er neben FIFA auch noch Uncharted zocken wollte. Der Kumpel wollte nur FIFA und Call of Duty spielen, aber weil der Erstgenannte sich ne Playstation (wegen Uncharted) gekauft hat kauft der zweite sich eben auch ne Playstation, damit sie auch gemeinsam etwas spielen können. Alter Hut! Ende der 80er hatten auch viele Leute nen Amiga, weil sie damit viele Spiele tauschen konnten. Dann kam der PC. 386er, VGA (Qualität) und Wing Commander (Referenz), sowie lange Zeit freie Kopierbarkeit (Kosten) sorgten dafür, dass sich der PC schließlich die Heimcomputer als Spieleplattform gänzlich ausstach.
Da sind die paar PC Gamer die jetzt keine Xbox kaufen doch nur ein sehr kleiner Bruchteil. Die würde auch ohne Play Anywhere kaum zur Xbox greifen und eher Geld für Sony oder Nintendo ausgeben. So hat MS wenigstens paar Kunden mehr im Xbox Ökosystem dank dem PC.
Es werden aber ebenfalls immer mehr Kunden sich fragen, warum sie sich eine Xbox kaufen sollen, wenn sich dort nichts befindet, was nicht bereits auf einem anderen System verfügbar ist. Oder mit was Xbox als Konsole gegenüber der Konkurrenz hervorsticht. Mit Dolby Atmos jedenfalls nicht.
Ja, MS kann theoretisch ein paar Kunden mehr im "XBox Ökosystem" über den PC erreichen. Das geschieht aber andersherum auf Kosten weniger Lizenzeinnahmen durch Third-Party-Titel. Denn je weniger Konsolen MS im Umlauf hat, umso weniger wird auf diesen gekauft. Und ob die jeweiligen First-Party Verkäufe auf dem PC die ausbleibenden Lizenzgebühren kompensieren können wage ich bis dato zu bezweifeln.
Gerade die PC Gamer haben eine Unterstützung jahrelang gefordert. Die Situation hat Sony und Nintendo nicht. Da wird neben AoE oft genug auch die Halo Reihe in Foren gefordert. Gibt genug die wollen es halt nur am PC spielen da hilft keine Exklusivität rein auf Konsole.
Ob das Microsoft hingegen hilft ein paar Kopien auf dem PC an den Mann zu bringen, nur um die XBox Community vorzuführen von wegen "Seht her, hier opfern wir einen weiteren Xbox Kaufgrund" steht auf einem anderen Blatt. Es wird halt umgekehrt auch ein Schuh draus.
Für mich kann im Falle MS PC und Konsole nebeneinander existieren weil es für MS eher egal ist wo der Kunde drauf spielt. Hauptsache ist ein Windows System.
Was die eigene Software betrifft vielleicht. Das wäre dann aber umso mehr ein Indiz, dass sich MS langfristig von der Konsolensparte verabschieden wird, ergo Play Anywhere, Xcloud und co. eine Exit-Strategie sind.
Da die nächsten Konsolen wohl eh die Letzten der klassischen Art sind hält man sich alle Optionen offen.
Ja, aber dass klassische Konsolen ihren Reiz verlieren wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es noch genug "traditionelle" Leute. Und die werden sich für ein System entscheiden, was Ihnen noch das eine oder andere "gewisse Extra" bietet.
Selbst Sony und Nintendo suchen andere Bereiche für ein zusätzliches Standbein. Das sich die Gamingwelt in 8-10 Jahren verändert und man Spiele über Abo oder Stream Alternativ bekommt wird halt Altag werden in einigen Jahren. Genug Firmen wie Google, Nvidia und Co wollen da mitmischen. Solange ich noch die Wahl der Plattform habe bin ich froh darum. Bei nur Streaming häng ich den Controller wohl an den Nagel. Damit wachsen dann die neuen Generationen mit auf. Deswegen begrüße ich es noch dass man zumindest jetzt noch UHD oder gute Tonformate unterstützt. Denn Samsung und Oppo stellen z.B. schon die Playerproduktion ein. Wenn es eben Keiner nutzt oder kauft wird reines Streaming noch stärker.
Physikalische Datenträger wie die BR wird es weiterhin geben. Aber der Markt reicht nicht mehr für so viele Mitbewerber. Daher stampft Samsung und Oppo ihre Playersparte ein. Ja, Streaming wird viel verändern, bzw. hat sich bereits viel verändert. Durch Streaming (insbesondere durch die für die Filmindustrie unliebsameren Streaming Webseiten) haben ja Videotheken global stark abgenommen. Aber wenn man durch Mediamarkt und co. schlendert sieht man immer noch ein reichhaltiges Angebot an Filmen auf BR. Welche Auswirkungen es auf die Gaming-Sparte hat ist noch nicht zu 100% abzusehen.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es auch eine PS6 geben wird. Ob die XBox hingegen noch bei der zehnten Konsolengeneration noch vertreten sein wird, da hege ich (immer größere) Zweifel.