News Xbox Next-Gen: Nächste Konsole hat die ersten Entwicklungsphasen überstanden [Gerücht]

Sony hat es zwar geschickter gemacht mit kleineren Projekten ala Returnal, Miles Morales oder Remake von Dark Souls aber dafür haben sie halt jetzt das Outputproblem. MS hat erfolgreich GaaS mit Sea of Thieves, Minecraft und Grounded am Markt. Dafür fehlten halt die top bewerteten Single Player Games. Die brauchen halt auch gut 5-6 Jahre Entwicklungszeit wenn man es nicht überhastet. Die scheinen die Entwickler zu bekommen. Hat halt den negativen Effekt dass es dauert. Besser als wenn dann nur 70% fertige Dinge wie Redfall oder Starfield ( hätte Bethesda selber wohl sogar Jahr früher rausgehauen) bei raus kommen.
Auch wenn es jetzt für Marketing etwas schlecht ist aber lieber jetzt mit Indiana Jones, Avowed (die ja gute Bewertungen haben) und dann South of Midnight bis Fable starten die nicht technisch kaum fertig sind. Dazwischen kommen dann die Multiplattfinanzierungen ala Doom bis CoD.

Da kam halt sicherlich samt Pandemie viel zusammen was der Xbox nicht geholfen hat. Letzten Endes wäre man so oder so nur die Nummern 3 am Markt geblieben. 10-15Mio mehr Konsolen verkauft hin oder her. Da man den PC Markt mit Windows auch nicht benachteiligen will bleibt halt der Kurs über dass Xbox und PC Day One kommen und man später die Leute auf Switch und Playstation abholt mit Ports die eh Heutzutage kaum eine Xbox kaufen würde. Eh mitden Lebenskosten und Verteuerungen alein für eine Konsole immer unwahrscheinlich dass sich viele Leute 32-3 Plattformen ins Haus stellen.
Sieht auch dass Sony auch sich nicht mehr allein auf Playstation konzentrieren kann. Man braucht Basis für Plan B.

Ich spreche auch nicht davon, dass es Sony besser gemacht hat, aber der Mehrwert, dass ich mir eine zweite Konsole ins Zimmer stelle, ist dann nicht gegeben. Ich habe 3 Jahre mit der SX durchgehalten, bis ich sie dann doch leider aufgrund von langweiligkeit verkauft habe.Der Sargnagel war für mich Starfield.

Das Games 5 Jahre brauchen, ist auch kein Geheimnis mehr oder etwas, was einen vor Fragezeichen stellt, aber ich entwickle ja Spiele hoffentlich davor mir Devkits und nicht erst wenn der Release da ist. Und hier hat MS sich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das sie jetzt mit Indianer Jones und Avowed zwei Games haben, die gut sind ist einfach zu spät für die SX.

Das Games 5 Jahre brauchen, ist auch kein Geheimnis mehr oder etwas, was einen vor Fragezeichen stellt, aber ich entwickle ja Spiele hoffentlich davor mir Devkits und nicht erst wenn der Release da ist.
Naja, die Dev-Kits sind meist 1 Jahr vor Veröffentlichung fertig. Wenn es jetzt also Spiele geben soll die direkt für Setirs X/S entwickelt worden sind dann können die kaum vor 2025 erscheinen. Zumindest wenn es 5-6 Jahrenprojekte sind.

MS fällt damit doch gar nicht aus dem Zeitrahmen. Eher zu begrüßen dass sie im Gegensatz zur One Gen Games auch mal Jahr länger Zeit lassen.

Zumdem muss ja auch bedenken dass sie Day One den PC bedienen. Muss Sony auch nicht kann erst 6-24 Monate den Port bringen.

Mag alles aus Kundesicht nicht interessieren aber es ist zumindest die Erklärung warum es halt mit Output etwas harpert und erst jetzt nach Hellblade 2 losgeht. Sicher mag manche Entscheidung unglücklich getroffen sein. Sony konmte sich auch gute Third Party Deals sichern die MS bis auf Überraschungshit wie Palworld kaum hatte zur Überbrückung.

Aber deine Punkte die du jetzt aufzählst sind immer weniger Argument für eine Xbox Konsole. Auch nach dem Switch wir veröffentlichen jetzt auch lustig für die PS ist für mich der Punkt, welchen Mehrwert soll eigentlich die neue Xbox haben? Warum soll ich mir zwei Bibliotheken aufbauen, wenn ich es auf einem System auch kann?

Warum soll ich mir zwei Bibliotheken aufbauen, wenn ich es auf einem System auch kann?
Gleiche kann man sich jetzt schon bei Playstation und PC im Besitz fragen. Sony hat doch auch ihre bekanntesten IPs zu 90% schon auf den PC zeitverzögert.

Am PC bekomme ich Day One die PC Exklusiv, Xbox Games und zeitversetzt die Sony Titel. Nebenher könnte man noch in Grauzone die Nintendotitel in besserer Optik zocken.
Bietet mir die PS5 Pro nicht.

Konsole wie PS5 (Pro) oder Next Xbox hat man halt wohl um gemütlich auf der Couch keinen PC bedienen zu müssen und die Sony oder MS hauseigenen Titel Day One zu zocken und nicht festzustellen dass 6-24 Monate später der PC Port erst paar Patches braucht.

Ich persönlich steck immer noch auf ollen 2000er GPU fest weil es mir Preis/Leistung nicht reitzt aufzurüsten. Solange auch Game Pass am PC mit UWP Format im Win Store kämpft wo manche Titel schlechter laufen auf bei Steam werd ich mir vermutlich schon noch Xbox hinstellen. Bin auch keiner der gern bei SP Games gespoilert wird wenn es über 6 Monate dauert bis Port kommt. Würde Xbox Games 3 Monate später auf die Pro kommen würde ich auch umdenken. Andersherum Sony Titel alle in 3 Monaten einen PC Port bekommen. Genau weil ich nicht 6-12 Monate auf Ghost of Yotei, Wolverine, Intergalactica für PC warten möchte steht bei mir eine Pro.

Mal davon ab dass ich auch Koop mit der Frau schon mal zocke und dort sich PC/Xbox anbietet. Ab und an Sie auch eine Konsole besetzt und ich halt dann die Andere nutze.
Kann also genug persönliche Gründe geben.^^

Alles hat sein für und wider! Es gibt da kein richtig oder falsch^^ Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn es starke Konkurrenz gibt, denn dann bemühen sich alle Seiten!

Hoffen wir einfach mal dass eine Next Xbox halt mal wieder interessante Technik mitbringt und Dinge anders macht. MS hat sicher an der PS5 gesehen dass es in paar Bereichen wie Controller und KI-Learning eine Weiterentwicklung braucht.

Wer weiß ob nicht mit Xbox Handheld und den Game Pass ein nettes Ökosystem entsteht oder sogar Steam Support.
Bei Xbox Games auf der Pro muss ich bis jetzt Vollpreis zahlen weil es dort keinen Game Pass gibt. PS Extra sehe ich nebenher nicht ein um dort auch Onlinezugriff und paar Third Party Games zu haben. Reicht es mir die Sony Exklusiv normal zu zahlen bzw über etwas vergünstigtes Guthaben.

Neuen Konsolen 2027/2028 werden halt immer noch interessant bleiben solange die Preise im PC Markt immer noch etwas zu abgehoben sind um man schon 800-999,- für (Obere)Mittelklasse GPU zahlen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen „schweren Stand“ bei der Xbox nicht immer so wirklich.
Klar, Sony hat doppelt so viele Konsolen verkauft, aber das sind doch immer noch verdammt viele Xboxen.
Man muss nicht immer die Nummer 1 sein, um Geld zu verdienen. Von den Verkaufszahlen träumt Sega oder Valve bei den Steam Machines doch.
Ich sehe es halt auch so. Was nicht kaputt geht muss nicht ersetzt werden...

Zurück