Xbox Live Gold: Analyst nimmt zurückgenommene Preiserhöhung unter die Lupe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Live Gold: Analyst nimmt zurückgenommene Preiserhöhung unter die Lupe

In der letzten Woche musste Microsoft einige Kritik aus der Community einstecken. Das Unternehmen plante eine saftige Preiserhöhung für seinen Onlinedienst Xbox Live Gold. Nach dem Aufschrei der Spieler wurde die Preiserhöhung jedoch schnell wieder zurückgezogen. Ein Analyst erklärt jetzt, warum Microsoft diese Änderungen geplant hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Live Gold: Analyst nimmt zurückgenommene Preiserhöhung unter die Lupe
 
Mit der Preiserhöhung versuchte Microsoft die Zielgruppe des Game Pass erhöhen, ohne Xbox Live Gold abzuschaffen und den Spielern vor den Kopf zu stoßen.

Die neue Zielgruppe sind Spieler die von niedrigen Preisen abgeschreckt werden und auf der Suche nach etwas sind mit dem man protzen kann wie teuer es war. Nvidia und AMD können gerade nicht liefern, der i9 ist auch nicht mehr das was er mal war, da hat sich MS gedacht, wir sind ein virtuelles Produkt, wir können in jeder Stückzahl und sofort liefern.
 
Der Gamepass ist keine schlechte Sache, mich interessiert er aber nicht. Ich zocke nur wenige Spiele, diese aber regelmäßig. Da ist es billiger diese Games zu kaufen und bei Bedarf in Xbox Live Gold zu investieren. Bin da nach dem Aufschrei wegen der Preiserhöhung wohl nicht der Einzige. Wenn der Gamepass für den Großteil DIE Lösung wäre, dann hätte es keinen Aufschrei in der Community gegeben. In dem Gratismonat habe ich gerade mal ein einziges Spiel runtergeladen (Carrion).

Ich bin auch eher einer der Spieler der sich mit wenigen Games beschäftig, dafür aber intensiver. Wenn ich jetzt die möglichkeit hätte unzählige Games zu zocken würde automatisch das Interesse stark einbrechen. Hatte das schon am PC mit den ganzen Gratisgames hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamepass ist keine schlechte Sache, mich interessiert er aber nicht. Ich zocke nur wenige Spiele, diese aber regelmäßig. Da ist es billiger diese Games zu kaufen und bei Bedarf in Xbox Live Gold zu investieren. Bin da nach dem Aufschrei wegen der Preiserhöhung wohl nicht der Einzige. Wenn der Gamepass für den Großteil DIE Lösung wäre, dann hätte es keinen Aufschrei in der Community gegeben. In dem Gratismonat habe ich gerade mal ein einziges Spiel runtergeladen (Carrion).

Ich bin auch eher einer der Spieler der sich mit wenigen Games beschäftig, dafür aber intensiver. Wenn ich jetzt die möglichkeit hätte unzählige Games zu zocken würde automatisch das Interesse stark einbrechen. Hatte das schon am PC mit den ganzen Gratisgames hier und da.

Ich selber spiele ja auch mehr Games die NICHT im Game Pass sind. Dennoch habe ich den GP Ultimate, einfach weil man dank der Gold Umwandlung sehr günstig an bis zu 3 Jahre gekommen ist. Ob ich zukünftig dann jeden Monat 15.- abdrücken möchte (Und ich bin sicher, der GP Ultimate wird in 2-3 Jahren 19.- oder noch mehr kosten) muss ich dann sehen.

MS sollte immer eine günstige Möglichkeit für Online Zocken anbieten, eben genau für die welche andere Games spielen. Ich denke aber, man möchte Gold absägen. Dass Online Zocken kostenlos wird kann ich mir nicht vorstellen, da macht MS zu viel Geld mit. Aber man könnte alles in den GP integrieren und dann einfach ein 3-stufiges Preismodell anbieten.

Game Pass Light (Nur Konsole)
Man kann Online Zocken (Xbox) und "nur" ausgewählte Spiele aus dem GP sind verfügbar. Die Rabatte beim Kauf gibt es auch nicht. Streaming gibt es auch nicht.

Game Pass Economy (Konsole oder PC)
Man kann Online Zocken (Xbox), der ganze Katalog (Xbox oder PC) ist verfügbar. Es gib Rabatte auf Games die man kaufen möchte. Kein Streaming.

Game Pass Ultimate (Konsole und PC)
Man kann Online Zocken (Xbox), der ganze Katalog (Xbox und PC) ist verfügbar. Es gib Rabatte auf Games die man kaufen möchte. Streaming ist ebenfalls möglich.

So oder ähnlich könnte ich mir dies schon vorstellen um Gold abzusägen. Und wenn die Studios bei MS anfangen die Games in den Pass zu packen, dann bekommt er noch einmal einen ganz anderen Wert. Der GP könnte in absehbarer Zeit richtig geil werden. Und die versteckten Preiserhöhungen bei den Games etwas abfedern. Inzwischen ist es ja normal dass es von neuen grossen Spielen etwa 3 Versionen zu kaufen gibt, wobei das voll Paket meistens um die 100.- kostet. Im GP sind natürlich nur die Basic Versionen der Spiele dabei. Genügend Raum für Upselling ist also auch vorhanden.
 
Zurück