Ich mache dir ein Angebot:
Du machst einen vergleichbaren Dienst auf, mit der gleichen Anzahl an Games, auch von der Qualität. Sofern Du das Abo allen für 5,99€ auf Lebenszeit anbietest, kündige ich mein Gamepass-Abo und bin ich dein erster Kunde.
Deal?
Mal etwas ernster:
Der Gamepass ist imho ein ehrliches Angebot, man weiß, dass einem die Games nicht gehören und man den Zugriff nur "gemietet" hat. Zumal die auch kleine Studios unterstützen.
Ich finde das ehrlicher, als 70-100€ pro Game zu nehmen und alles zu tun, dass auch kein User volle Kontrolle hat.
Gruß
Alef
Also ich fand den gamepass bis vor der Preiserhöhung auch immer einen fairen Deal.... Zuletzt hatte man halt den Vogel abgeschossen.... Ich bin wirklich froh, dass die Community dies konsequent abgestraft hat.....
Zuvor hatte der gamepass auch schon Gewinn gemacht. Nur halt nicht die von Microsoft gewollten 30%...
Bei 12 Euro überlegt man schon gelegentlich Mal rein zu schnuppern.... Als dauerhaftes Abonnement fehlt mir jedoch einfach die Zeit, als dass das sein Geld Wert wäre..... Ich gebe im Jahr ca. 200€ für spiele aus Spiele dann aber halt zu 100% die Spiele die ich spielen möchte und keine Vorauswahl und kann diese auch noch nach Jahren spielen ohne weitere Folgekosten.....
Bei 30€ im Monat würde meine jährlichen Spielekosten steigen und ich hätte trotzdem nicht mehr davon mangels Zeit.....
So sehe ich es auch
Am ende ist sogar das Abo teurer als keines. Gibt eine schöne Statistik, ein bis zwei Spiele kaufen die meisten nur pro Jahr! Machen also keine 120€, mit dem Abo bist bei über 250€.
Ja, man lädt vielleicht mehr herunter und spielt mehr an, aber es wird eben nur noch oberflächlicher und nicht mehr intensiver an etwas gezockt.
Naja das würde voraussetzen, dass die nutze nichts an ihrem Konsumverhalten ändern.... Ich erwerben doch kein Abo mit über 400 Spielen und Spiele dann trotzdem weiterhin nur 2 Spiele im Jahr..... Viele Menschen limitieren sich ja in der Anzahl der Spiele weil es eben Geld kostet. Wenn aber im Gamepass von Haus aus mehr Spiele drinnen sind werden diese natürlich auch gespielt....
Ich selbst habe in der Vergangenheit auch so einige Perlen entdeckt die ich im Leben nicht gekauft hätte, weil zu teuer, musste jedoch feststellen dass die Spiele entgegen meiner Erwartungshaltung fantastisch waren....
Ich finde es gut.
Kann so in Ruhe Spiele ausprobieren und/oder mal das ein oder andere Spiel durchspielen.
Das eine schließt das andere nichts zwangsläufig aus. Gerade Menschen die sehr viel zocken fahren so deutlich günstiger und spielen deutlich mehr Spiele als wenn man jedes davon kaufen würde... 99% aller Spiele werden auch nach dem durchspielen sowieso nicht mehr angefasst. Wofür also der Besitz? Besondere Werke oder Endlosspiele kann man sich dann immer noch kaufen oder bereits gespielte Perlen dann nach Jahren für 10€ im Sale dauerhaft in den Besitz nehmen....
Der gamepass hat mir in der kurzen Zeit den ich ihn genutzt habe (6 Monate seit Existenz) bereits mehr Geld gespart, als er mich gekostet hat, da er mich vor 2 Vollpreis-Fehlkäufen bewahrt hat....
Wenn man sich die Zielgruppe mit einem relativ günstigen Preis anlockt und dann so plötzlich und schlagartig 50 Prozent aufschlägt muss man sich darüber auch wirklich nicht wundern. Die Netflix-Strategie wäre gewesen jedes Jahr zu erhöhen bis man da ist, wo man hinmuss…aber da war man wohl etwas zu ungeduldig im Hause Microslop.
Microsoft hat halt verlangt dass Xbox ab sofort 30% Reingewinn erwirtschaften muss und man lag im Vorjahr bei 15%...
War ein verzweifelter Akt um den Posten von Phil Spencer zu retten, ging nach hinten los und siehe da. Asha Sharma muss keine 30% mehr erwirtschaften. Scheinbar hat man begriffen, dass man Hobbies nicht genau so stark Monetarisieren kann wie produktive Arbeit....
Größere wehwehchen das der discordkreis bei mir hatte war das spiele immer wieder ohne vorwarnung von kurzer dauer drin blieben. machte sogar schon den alten preis unappetitlich.
Das wäre halt auch mein Problem.... Ich brauche ein halbes bis ein ganzes Jahr im Regelfall um ein Spiel durchzuspielen.... Viele Spiele sind aber nicht so lange im Gamepass.....