x86 CPUs

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
wie kann die x86 Architektur leicht erklären? Ich dachte immer, dass es ein Synonym für 32 bit ist, doch das stimmt wohl nicht. Core i7 gehören wohl immer noch noch zu dieser Architektur und ist ja auch 64 bit?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Eine x86 CPU ist eine CPU die die Standard Befehlssaetze unterstuetzt. Dass erlaubt dass ein Programm dass auf einem Intel Prozessor kompiliert wurde auch auf irgend einer anderen CPU die x86 kompatibel ist funktioniert, beispiel AMD CPU.

Mittlerweile wurde x86 um viele weitere Befehlssaetze erweitert. Intel ist uebrigens der Erfinder des x86 Standards.;)

ein weiteres wichtiges Merkmal von x86 kompatibeln CPUs ist die abwätskompatibilität, neue CPUs können alte Programme ausführen und umgekehrt - einzig für die ersten x86 CPUs, die nur mit 16Bit arbeiten gilt das nicht bzw nur eingeschränkt, in ferner Zukunft wird das eventuell auch für 32bit CPUs gelten, was aber belanglos ist da diese bis dahin längst veraltet sind

mfg

x86 hat nichts mit der Anzahl der Bits zu tun. "x86" bedeutet, dass eine CPU einen bestimmten Satz an Maschinenbefehlen (eben den der x86-Familie) ausführen kann und dazu auch die nötige innere Architektur (Register etc.) aufweist.

Ein Prozessor der x86-Familie muss also ein für diese Familie geschriebenes Programm direkt ausführen können, ohne dass es z.B. emuliert oder neu compiliert werden muss. Jede Prozessorgeneration in der x86 hat Verbesserungen und Erweiterungen mitgebracht, so neue Befehlssätze und Register und eben auch breitere Register bis hin zu 64 Bit heute.

x86 leitet sich davon ab, dass der (16-bit!) Urahn von Intel 8086 hieß, die Weiterentwicklungen 80286, 80386 (erstmals 32bit), 80486. Dann kam aus markenrechtlichen Gründen statt des 80586 der Pentium (penta = 5) in seinen Varianten; danach hat Intel nur noch Namen für die Prozessorlinie verwendet ("Core"). Aber die inofizielle Bezeichnung x86 im Sinne von "x steht für eine beliebige Zahl" hat sich gehalten und definiert so eben eine Familie verschiedener Prozessoren, auch verschiedener Hersteller (hauptsächlich Intel und AMD). Andere Prozessorfamilien wären z.B. PowerPC, Intel Itanium etc., die eben alle nicht kompatibel zur x86-Familie sind (und deswegen in PCs auch nicht vorkommen).

Entwickelt (nicht erfunden ;)) und weiterentwickelt wurde diese Prozessorarchitektur von Intel. Anfangs produzierten Wettbewerber wie AMD nur (lizensierte) Kopien, entwickelten dann später eigene kompatible Modelle und entwickelten später sogar eigene Erweiterungen, wie z.B. die 64bit-Erweiterung, die inzwischen sogar von Intel übernommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank. x86 wurde also von Intel entwickelt. Aber heutzutage ist es ja völlig egal, ob ich jetzt nen AMD oder nen Intel Prozessor zum Rechnen bringe. Hab' ich das richtig verstanden, dass AMD zwar keine x86 Architektur in ihren CPUs hat, aber dass die Architektur unterstützt wird?

Was sind das denn für Standardbefehlssätze?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Hab' ich das richtig verstanden, dass AMD zwar keine x86 Architektur in ihren CPUs hat, aber dass die Architektur unterstützt wird?

Was sind das denn für Standardbefehlssätze?

Hi,

AMD-CPU's sind x86-CPU's. x86-Architektur bedeutet, dass diese CPU's zumindest alle Befehle des Intel 8086-CPU's beherrschen! AMD nahm diese 16-Bit Befehle und ergänste sie um 64-Bittige Befehle (AMD x64). Anders verhält es sich mit den Befehlen des Itaniums (I64), diese Befehle sind nicht mehr kompaktibel mit den x86-Befehlen.

Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück