X570S ohne Lüfter: Teaser auf mindestens vier Ryzen-5000-Mainboards von Asus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X570S ohne Lüfter: Teaser auf mindestens vier Ryzen-5000-Mainboards von Asus

Ein Tester-Bild von Asus hat die Runde gemacht, auf dem vier verschiedene Mainboards mit X570S-"Chipsatz" zu sehen sind. Unter den lüfterlosen Motherboards befindet sich zum Beispiel ein Exemplar der ROG Crosshair-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X570S ohne Lüfter: Teaser auf mindestens vier Ryzen-5000-Mainboards von Asus
 
Ich frag mich, warum man sich an so einem kleinen Lüfter stört? JEDER hat mehrere große Lüfter drin, sei es Airflow oder AiO. Aber nein, der kleine Chipsatz Lüfter stört :ugly:

Vllt hat noch niemand was von manuellen Lüfterprofil gehört? Oh man....
 
Ich frag mich, warum man sich an so einem kleinen Lüfter stört? JEDER hat mehrere große Lüfter drin, sei es Airflow oder AiO. Aber nein, der kleine Chipsatz Lüfter stört
Je kleiner der Durchmesser eines Lüfters, desto größer sein Drehzahlbereich, desto nerviger sein Lautheitsprofil und desto anfälliger für Lagerschäden.

Und ja auf nem PCH (und der VRM Section) sitzt am besten gar kein Lüfter :)
 
MSI war bei X570-Boards von Anfang an Vorbild (Gigabyte hat mittlerweile weitestgehend gleichgezogen), aber Asrock macht bis heute unangenehm laute Vorgaben (die man ändern kann) und Asus durchaus akzeptable (die man nicht ändern kann). Passiv ist trotzdem besser und problemlos möglich, wie jedes zweite MSI, Asus Dark, Gigabyte Xtreme, etc. beweisen. Da braucht man auch nicht auf einen neuen I/O-Hub warten.
 
Witzig ist dabei, das bei meinem X570 Aorus Pro Update aufs F33h UEFI, erstmalig auch der PCH wieder ansteuerbar ist und mit Lüfterkurve in SIV versehen werden kann.

Davor war er praktisch in einen semipassiv Modus versetzt worden und nicht aufgeführt oder steuerbar, tja und das fand ich gut,
also hab ich mir das in SIV wieder so hingebastelt, das er bis 60°C gar nicht und bis 70°C nur mit 50% läuft, die ich so nicht aus dem Turm warnehmen kann, hinter den ganzen anderen Lüftern und so.

Danach geht er dann bis 90° linear gen 100%, aber bisher bleibt der meist aus. :)
 
Zurück