X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Wenn die dämliche Menüführung aus X-Rebirth wegfällt bin ich zufrieden.
Verstehe ich ohnehin nicht, in den alten X Spielen wurde die Menüführung immer sehr schlecht dargestellt, für mich war die super unkompliziert und perfekt und pragmatisch.
In X-Rebirth kam ich damit absolut nicht klar, und war ein Grund, warum ich das Spiel nicht gespielt habe, ich kam schlicht nicht damit zurecht. Wenn die jetzt annähernd wieder angepasst wird, bin ich zufrieden.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

@slasher

im aktuellen Stand von X4 ist das User Interface im Grunde noch das Rebirth Interface, da wollen einige Mitarbeiter aber gerne noch mal ran und es verbessern. Im Grunde sollst du aber alle Interaktionen Befehle, Flugrouten, Verwaltung über die Sternenkarte erteilen können. Die Textmenüs ähnlich x3 sollen wohl zusätzlich kommen.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Bevor hier noch mehr rumgestänkert wird: auf Twitch gibts eine gute und ausführliche Erklärung zu X4

Klick mich

(ab Minute ~25 wirds interessant)
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Die Vorgänger waren nicht gerade Einsteigerfreundlich - hoffentlich gibt es ein gutes Tutorial. Dazu würde ich es mir wünschen das der neue Titel insgesamt besser ankommt wie z.B. rebirth. Zur Sicherheit warte ich auf jeden Fall die Testberichte ab.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Wenn die dämliche Menüführung aus X-Rebirth wegfällt bin ich zufrieden.
Verstehe ich ohnehin nicht, in den alten X Spielen wurde die Menüführung immer sehr schlecht dargestellt, für mich war die super unkompliziert und perfekt und pragmatisch.
In X-Rebirth kam ich damit absolut nicht klar, und war ein Grund, warum ich das Spiel nicht gespielt habe, ich kam schlicht nicht damit zurecht. Wenn die jetzt annähernd wieder angepasst wird, bin ich zufrieden.
Also ich bin in X3 nach etwas Übung super mit dem Interface zurecht gekommen. Bei X:R ging vieles um ein paar Ecken aber im Endeffekt bin ich auch dort klar gekommen. Man muss einfach nur wollen und sich die Zeit nehmen. Wenn einen aber schon das ganze Spiel nervt wird man so weit aber nie kommen. Bei X4 warte ich einfach mal geduldig ab was das nun wird.

@Eragoss:
Lustig ist dabei, dass gerade X:R Egosoft einiges an Geld engespielt hat. Mittlerweile kann man es auch ganz gut spielen. Bei X:R wurde der Fehler gemacht, dass man krampfhaft versucht hat es einfacher zu machen und hat das nichtmal wirlich geschafft. Komplexe Spiele sind selten Einsteigerfreundlich. Wenn ich bei X4 so viel und lange Spaß haben werde wie bei X3 und mich wieder freier austoben kann, nehme ich die schlechte Einsteigerfreundlichkeit gerne in Kauf :D
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Ich hoffe sehr das es wieder in die Richtung geht das der Stationsbau nicht so Grottenkompliziert ist wie es bei X:R der Fall war ..... wem war nur dieser Mist eingefallen das die Station AKTIV gebaut werden muss durch ranbringen von div. Baumats (welche Teils nur schwer bis GARNET zu kriegen waren, je nach Stand in der Story) .
Ich will wieder nen TL anmieten , ihn zu ner Schiffswerf schicken , Station kaufen , TL in entsprechenden Sektor fliegen lassen , Station ausladen -> Cutscene und die Station baut sich selbst auf und ist FERTIG . Das war eine der großen Stärken ALLER Teile vor X:R , sobald man sich ne Station leisten konnte hat die auch schon gearbeitet . Habe IMMER mit ner Erz/SIliziummine angefangen und dann dadrauf aufgebaut .... erst zum Sebstversorger aufbauen , dann andere dazubauen und sich nach und nach immer schneller dumm und Dämlich verdienen bis man mehr Geld hat als Sektoren zum zubauen . X:R war da ein herber Rückschlag mit dem Bausystem .... habe da nicht EINE verdammte Station fertig gebaut bekommen wegen (Story)Bugs , abgefangener Transporter/kein Geld mehr etc. .......
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

...
Ich will wieder nen TL anmieten , ihn zu ner Schiffswerf schicken , Station kaufen , TL in entsprechenden Sektor fliegen lassen , Station ausladen -> Cutscene und die Station baut sich selbst auf und ist FERTIG . Das war eine der großen Stärken ALLER Teile vor X:R , sobald man sich ne Station leisten konnte hat die auch schon gearbeitet . ...

Wird es in X4 so nicht geben. Alles wird in X4 Ressourcen benötigen (Schiffe, Waffen, Munition und eben auch Stationen). Das Bausystem wird insoweit verändert das du Stationen vollständig Modular ohne festen Buildtree bauen kannst. Die Positionierung soll wohl auch wieder Frei werden und nicht wie in X:Rebirth an feste Plätze gebunden.

Der Aufbauprozess an sich dürfte sich voraussichtlich aber nicht ändern, das technische Grundgerüst für X4 ist und bleibt X:Rebirth und eben nicht X3. Dieses wird nur mit den entsprechenden Features (Freies Bauen, neue Map, wechselbare Spielerschiffe etc.) aufgewertet
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

X:R war da ein herber Rückschlag mit dem Bausystem .... habe da nicht EINE verdammte Station fertig gebaut bekommen wegen (Story)Bugs , abgefangener Transporter/kein Geld mehr etc. .......

Darum heisst es auch Rebirth und nicht X4 ^^
Sie wollten ja wieder ein Spiel welches sich mehr auf "Weltraumkampf" anstatt komplexes Wirtschaftssystem etc. fokussiert.
(Leider) Wollten das die Spieler nicht ^^

Aber soweit ich das mitbekommen hab Arbeiten sie noch am Stationsbau. Bin gespannt wie das Schlussendlich aussieht :-)
Was ich interessant finde ist das "globale Wirtschaftssystem" welches anscheinend nochmals verbessert wurde.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

X4 basiert auf der VR Version von Rebirth.
Da hat Egosoft schon auf Vulkan umgestellt.
Die "normale" Version von X:R ist jedoch noch DX9.
Leider fehlte mir die Zeit, X:R wirklich zu spielen.
Wenn es mehr in Richtung der anderen Teile geht, bin ich schon zufrieden.
Mir ist klar, dass Egosoft keine komplett bugfreie Software auf den Markt bringen wird - allerdings muss man das inzwischen leider auch bei deutlich größeren Studios sagen.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Na wenn die bei dem vermurksten Bausystem bleiben wie es in X:R is nur dann halt mit freier Positionierung isset trotzdem Schrott , auch WENNS "Freier" Modularer Aufbau is . Modular wars in X3 auch .... aufbauen und per Komplexbausatz verbinden , fertig . Die wollen aber warscheinlich einfach nur dafür sorgen das man sich keinen Sektor "Kaput-Baut" wie es gerade in X3-TC schnell passieren konnte ... 200+ Fabs in einem Sektor und ich hatte nur noch 5 Fps mit der 680'er damals *g* Ach was war das ein Spaß im Sektor Erzgürtel nach und nach ALLE Asteroiden in eine große Fab ein zu binden die sich nebenher selbst versorgt ... und wenns da dann fertig war (annähernd) war keine IN Sektor bewegung mehr möglich aber OOS lief alles super *g*
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Ich hoffe sehr das es wieder in die Richtung geht das der Stationsbau nicht so Grottenkompliziert ist wie es bei X:R der Fall war ..... wem war nur dieser Mist eingefallen das die Station AKTIV gebaut werden muss durch ranbringen von div. Baumats (welche Teils nur schwer bis GARNET zu kriegen waren, je nach Stand in der Story) .
Ich kann dir sagen wie ich es geschafft habe. Anfangs habe ich mir das Zeug zusammengeklaut. Später wurde ich kreativ und hab mich einfach wieder mit PMC angefreundet. Das ging relativ einfach indem man Stationsverteidigungsmissionen angenommen hat und die Angreifer nahe von PMC abgeschossen hatte. Das gab dann schnell genug Ruf. Vorher hatte ich schon eine große Flotte und viel Credits zusammengekapert und mir das Restmaterial einfach gekauft. Mit Home of Light habe ich die Station erst wirklich in Betrieb genommen und wirft sogar Gewinn ab :D

In X4 wird es keine Komplexröhren mehr geben. Das läuft da dann eher wie Lego. Da steckst du dir deinen Komplex quasi zusammen. Ich habe auch kein Problem damit, dass man dort dann Material ranschaffen muss. Es muss einfach nur funktionieren was es bei X:R anfangs nicht hat.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Habe mir netmal den Teladi-Kram angetan bei X:R da ich zu enttäuscht davon war nur EIN Schiff selbst steuern zu können und dort die auswahl an "Upgrades" extremst begrenzt war ... net mal mehr Alpha/Beta/Gamma Versionen von Waffen etc. das war mehr als Lahm .
Selbst das Kapern hatte bei mir net geklappt ..... meine Marines sind IMMER im letzten Teil des Kaperns plötzlich raus aus dem Teil und Kapern war nicht erfolgreich ...... nur das Story-Bedingte Kapern war mir möglich , jedes weitere IMMER das gleiche ergebniss ..... "Wir sind fast auf der Brücke" .... "wir komme jetzt raus" .... und das Ding gehörte NICHT mir ..... mehrmals neu gestartet ... immer das gleiche . Seither : Gelöscht und unter Kategorie "Schrott" abgelegt ...
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

Habe mir netmal den Teladi-Kram angetan bei X:R da ich zu enttäuscht davon war nur EIN Schiff selbst steuern zu können und dort die auswahl an "Upgrades" extremst begrenzt war ... net mal mehr Alpha/Beta/Gamma Versionen von Waffen etc. das war mehr als Lahm .
Selbst das Kapern hatte bei mir net geklappt ..... meine Marines sind IMMER im letzten Teil des Kaperns plötzlich raus aus dem Teil und Kapern war nicht erfolgreich ...... nur das Story-Bedingte Kapern war mir möglich , jedes weitere IMMER das gleiche ergebniss ..... "Wir sind fast auf der Brücke" .... "wir komme jetzt raus" .... und das Ding gehörte NICHT mir ..... mehrmals neu gestartet ... immer das gleiche . Seither : Gelöscht und unter Kategorie "Schrott" abgelegt ...
Jupp das Spiel war zu Anfang eine absolute Katastrophe. Frust puur und absolut nervig. Wenn dann zu den vielen Bugs auch noch Gameplay dazu kommt was einen ankotzt dann ist schnell der Ofen aus. Vollkommen nachvollziehbar. Aber was X angeht habe ich komischerweise schon immer viel Geduld gewiesen. Aber auch ich was ziemlich angepisst und habe X:R ewig nicht angefasst. Erst die letzten Tage habe ich es wieder weitergespielt und festgestellt, dass es mittlerweile gut spielbar ist.

Edit:
Zum Entern gibt es ein paar Sachen zu beachten. Dann klappt das auch. Ich hatte einfach Glück und habe einen Split Marineoffizier gefunden der gleich mal 5 Sterne in Entererfahrung hatte.
 
AW: X4: Foundations - Ankündigungs-Trailer mit Spielszenen

@ Verantwortliche: Könntet Ihr mal den HD Button bei den Videos standardmäßig aktiveren? Das ständige Klicken ist ineffektiv und verringert die Lebensdauer der Periferie ...
 
Zurück