x4 955 geht da noch mehr?

M

MacMyver

Guest
Abend,

hab vor langer Zeit mal meinen x4 overclocked gehabt und ja. Das war das Ergebnis CPU-Z Validator 3.1 (Primestable) (sehr simples oc durch multi ich weiß)
Das war mit meinem alten Board...mittlerweile ist ein 970extreme3 in Benutzung und Freitag wird eigentlich neue HW bestellt. (anderer Thread)

Nun wollt ich ihm nochmal die Sporen geben und wer weiß vllt ist damit dann ja die Neuanschaffung nicht mehr notwendig. Schade drum wärs nicht...Geld muss ja nicht sinnlos verfeuert werden.

Da ich damals nur über Multi oc'ed hab, hab ich mit der Materie FSB bzw BusSpeed & HT Link nicht wirklich beschäftigt.

Was meint ihr wie ich vorgehen sollte und was würdet ihr als letzte relativ ungefährliche Spannung ansehen? Bei welchem Temps wirds kritisch mit'm Deneb?

MfG

Was noch etwas bringen würde, wäre übertakten der NB. Auf 2,6 oder 2,8 je nach dem wie weit man da halt kommt.

Aber an sich hast du ein extrem gutes Model erwischt! Es ist der 6er im Lotto. Was sind deine im Bios eingestellte Werte für Spannungen etc.?

Bedenke aber das die Temperaturen dadurch auch weiter in die höhe gehen. Auch durch das Takten der CPU NB. Rein von der Leistung her kann man sagen, dass ein 955BE mit 2,6GHz NB Takt, im vergleich zu deinem etwa nur 4,1-4,2GHz brauch um die Leistung von deinem auf 4,3GHz zu erreichen.

Mein 955BE lief zum Schluss mit meinem Mugen 3(kommt nicht an deine Antec ran) auf 4,3GHz mit 1,475Vc und einer NB Taktrate von 2,6GHz @ 1,35V.

Ich würde nicht mehr als 72°C der CPU zumuten. Ein X4 muss etwa 4,7-4,8GHz erreichen um die Leistung eines 3570K auf standard zu haben.

Bekomme fast wieder lust meinen 955BE aus zu packen und zu gucken was geht. Aber leider ist meine Kühlung zu schlecht um 4,4GHz stabil zu bekommen, wird zu warum.

Abend,

hab vor langer Zeit mal meinen x4 overclocked gehabt und ja. Das war das Ergebnis CPU-Z Validator 3.1 (Primestable) (sehr simples oc durch multi ich weiß)
Das war mit meinem alten Board...mittlerweile ist ein 970extreme3 in Benutzung und Freitag wird eigentlich neue HW bestellt. (anderer Thread)

Nun wollt ich ihm nochmal die Sporen geben und wer weiß vllt ist damit dann ja die Neuanschaffung nicht mehr notwendig. Schade drum wärs nicht...Geld muss ja nicht sinnlos verfeuert werden.

Da ich damals nur über Multi oc'ed hab, hab ich mit der Materie FSB bzw BusSpeed & HT Link nicht wirklich beschäftigt.

Was meint ihr wie ich vorgehen sollte und was würdet ihr als letzte relativ ungefährliche Spannung ansehen? Bei welchem Temps wirds kritisch mit'm Deneb?

MfG

Ich würde bis maximal 1,5V gehen. Bei meinem FX geh ich zwar weiter aber das kann und will ich dir nicht empfehlen. Bis es mit den Temps kritisch wird muss schon einiges passieren und diese Temps wirst du wahrscheinlich auch nur unter Prime etc. erreichen. Für den Anfang würde ich sagen maximal 75°C... Man weiß ja nie, ob die Werte stimmen ;)
Am besten du arbeitest mit dem Ref Takt und setzt dazu die anderen Multis runter. HT-Link OC bringt nciht sehr viel dafür aber CPU-NB-OC. 2,6-2,8GHz sollten da eigentlich machbar sein und deinem x4 nochmal Beine machen.
Welchen Kühler hast du denn?

Gut dann werd ich mich jetzt nach getaner Arbeit nicht ausruhen und mir die Kiste mal vornehmen.

Vermerkt hab ich mir folgendes > Max. V = 1,5 & Max Temp 75°

Kühler ist übrigens die Antec H²O 620

Wie sieht das eig mit dem Ram aus? Muss ich da auch was verändern oder genügen die Autoeinstellungen? Oder Teiler usw. lieber manuell?

In Kombination mit der wie ich sehe HD 5750 würden auch 5 Ghz wenig bewegen .

Lesen ist von Vorteil ;)

Steht groß da das dass n alter Screen ist :) zurzeit ist ne 680 im Rechner...und das Mobo ist auch nicht mehr das selbe.

Das mit dem Board steht da ja ,aber wo bitte steht das ich deine Grafikkarte deinem Profiel entnehmen soll ?
Also was hat das mit "Lesen ist von Vorteil " zu tun ?

Selbst auf 5GHz würde deine CPU die GTX 680 noch ausbremsen. Die IPC ist einfach zu schlecht und kann wie beim X6 oder FX nichtmal (sofern die Anwendung das überhaupt unterstützt) durch eine hohe Kernzahl ausgeglichen werden.

Ich hab doch lediglich geschrieben das die Neuanschaffung "vielleicht" nicht mehr notwendig ist. Wenn die entsprechenden Anwendungen dann ein wenig schneller laufen ( Gefühlt ) dann ist es mir auch recht. Sollte das nicht so sein ist es auch egal da dann einfach die neue HW gekauft wird.

Es geht hier aber auch um das oc an sich und nicht darum ob er die 680 bremst oder sonstiges.

Ich hab danach gefragt wie ich am Besten verfahre ohne simpel den Multi hoch zu drehen....nicht nach anderen Dingen.

Ich hab doch lediglich geschrieben das die Neuanschaffung "vielleicht" nicht mehr notwendig ist. Wenn die entsprechenden Anwendungen dann ein wenig schneller laufen ( Gefühlt ) dann ist es mir auch recht. Sollte das nicht so sein ist es auch egal da dann einfach die neue HW gekauft wird.

Es geht hier aber auch um das oc an sich und nicht darum ob er die 680 bremst oder sonstiges.

Ich hab danach gefragt wie ich am Besten verfahre ohne simpel den Multi hoch zu drehen....nicht nach anderen Dingen.
Dann schreib' solche Details nicht in deinen Thread. Ich schaue mir grundsätzlich alle vorgetragenen Umstände an, bevor ich eine Einschätzung gebe. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Abgesehen davon: Wo liegt das Problem, wenn dir jemand eine Einschätzung gibt, dass es nicht viel bringen wird? Ich hab damals auch meinen X4 übertaktet, bevor ich den i5 gekauft habe. War die Mühe nicht wert. Ich hätte den auf 4,5 GHz jagen müssen um mit dem 3,3 GHz i5 (SandyBridge (!) - inzwischen haben wir Haswell) annähernd gleichzuziehen - beim dreifachen Stromverbrauch.

Das Problem an der Einschätzung? Ich wollte keine! Zumindest keine die sich auf die Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Cpu's bezieht.

Ich hab im Eingangsthread wortwörtlich geschrieben "Nun wollt ich ihm nochmal die Sporen geben..." der Rest darf als Beiwerk verstanden werden.

Dieser Thread dient doch auch nicht dazu das ich mir anhören muss das es nichts bringt. Es ging einzig und Allein darum ihn zu oc'en. ( Ich will eben gern mal wissen was er vllt noch so schafft und suche hier Ratschläge um das herauszufinden )

So und ich finde auch das ist nun genug ot.

und abermals flenn ich rum, dass mein 955er nur auf 3,6 mit NB 2,6 primestable kommt! :D
Also 4,3 GHz finde ich schon sehr beeindruckend. Hut ab!

So. Ich glaub n wahres OC Monster ist der gute doch nicht ^^ Hoher FSB schmeckt ihm garnicht. Das ist das letzte halbwegs stabile Ergebnis > CPU-Z Validator 3.1 (allerdings krazt er dann fast an den 90°...heißt so viel wie die H²O fliegt als erstes Raus! -.- Die bringt schon lang keine aktzeptable Leistung mehr)

Guter Luftkühler der stark kühlt und relativ leise dabei ist ? Und er sollte möglichst auf für einen Xeon nutzbar sein.

Wie verhält es sich mit der NB Spannung? Das ist mir eben erst aufgefallen...wie viel sollte die Max betragen?

EDIT: Es ist nicht zu fassen wie ******* die doch anfangs Gute Kwakü war. Ich krebs bei 72° rum....im Idle bei 3,6GHz & 1,432V

Wie erklärst du dir die prime-stablen 4,3GHz und jetzt die 4,0? Waren die 4,3 noch mit einem anderen Mainboard?

Wegen der hohen Temperatur, hast du schonmal deinen Radiator auf Staub gecheckt? Wenn du den Kühler nicht verändert hast und die Temperatur vorhin in Ordnung war, ist eine Verschmutzung wahrscheinlich.

PCGH hat für die CPU-NB Spannung für den 24/7-Betrieb maximal 1,3 Volt empfohlen.

Ja die 4,3 waren mitm 870extreme3. Jetz ist eben das 970extreme3 drin und ich muss sagen ich will mein Altes Board zurück! :(
Die 4,3 waren ja auch übern Multi geoc'ed. Jetz übern FSB geht nicht so gut hab ich das Gefühl.

Vom Staub befreit hab ich sie erst vor kurzem so gut es ging. Aber sie ist mir mittlerweile auch zu anstrengend & nimmt zu viel platz weg. Deswegen nehm ich dann demnächst wieder n Luftkühler.

EDIT: Die jetzigen letzen stabilen 4Ghz sinds auch nur weil wegen der Temp mehr nicht geht :o Der PC schaltet sich ab sofort ab wenn ich Prime anschmeiße.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder macht das Board dicht oder die CPU ist schon so verschlissen das nicht mehr geht.

Also mein GA-890GPA-UD3H macht irgendwas mit 275MHz Referanz Takt mit. Aber das ist nicht das Problem, soviel brauch man nicht.

Was ich an deiner stelle noch versuchen würde, wenn du schon so extrem hoch gekommen bist mal, in 10MHz schritten über den Referanz Takt und Multi Takten. Schön langsam und sinnig, denn um so höher du kommst(gerade bei so extremen Taktraten) um so weniger Reserven hast du nach oben.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es am Board liegt, sondern eher an der CPU, mir kommt der Unterschied dafür zu krass vor. Das es immer kleine Schwankungen zwischen den Boards gibt es klar, aber so extrem hab ich es noch nie erlebt.

MacMyver, über welchen Zeitraum hattest du denn die 1,464 V aus deinem Screenshot anliegen? Oder hattest du bei den 4,3 GHz noch mehr Spannung draufgeballert?

Zurück