x4 845/880k - Performance und L2-Cache aufwiegen

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
Der Athlon x4 845 hat ja wie man weiß, dank der neuen Excavator-Architektur eine verbesserte Leistung-pro-Wattaufnahme Performance im Vergleich zum 860k Kaveri, selbst wenn man letzteren auf 4.5Ghz hochtaktet. Das auch obwohl er nur mit halbsoviel L2 Cache auskommen muss. Oztalkshw hat bei YouTube einen interessanten Vergleich gemacht.

Würde ein hochgetakteter Godavari 880k im Vergleich auch den kürzeren ziehen, oder den 845 übertrumpfen dank des doppelten Caches? Irgendwie finde ich da nicht wirklich eindeutige Antworten zu.

Auch wenn ich mich da nicht so auskenne, würde ich sagen, dass mehr Cache nur dann etwas bringt, wenn die Anwendung den Cache benutzen kann. Kommt die mit dem kleineren Cache aus, bringt mehr Cache nichts. Dann zählt nur noch Takt/IPC

Nicht vergessen, dass der Carrizo auch nen doppelt so großen L1-Cache und zum Teil deutlich höhere FPU-Leistung hat, was in den meisten Anwendungen wahrscheinlich eher durchschlägt als die doppelte L2-Größe des Kaveri. Zumal L2-Misses auch nicht mehr ganz so böse sind, weil laut den Tests auch der Speichercontroller flotter geworden ist. ;)

Gibt da viele Variablen, die die Performance beeinflussen, würde bei der Auswahl aber den Carrizo nehmen. Viel tun die sich leistungsmäßig nicht.

Zurück