X3 740 ?

Wieso nicht? Das kommt ganz darauf an was du damit machen willst.

Obwohl ich den ein wenig teuer finde.

Du bekommst einen 4-Kerner schon 6€ billiger.
Dem X4 fehlt aber der Level 3 Cache.

AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Der X3 wird wahrscheinlich in Anwendungen die nicht auf 4 Kerne ausgelegt sind schneller sein aufgrund des L3 Cache und des höheren Kerntakts.
Beim Spielen wird der wohl besser sein. Aber auch da gibt es ausnahmen (GTA IV z.B.)
Der X4 wird in Anwendungen die gute Multi-Core Unterstützung haben besser sein.

Es kommt halt darauf an was du damit machen willst.
Ich persönlich würde trotzdem zum X4 greifen.

Schreib also am besten was du mit deinem PC machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt,- da kommt es wirklich darauf an, was man mit dem PC machen will und was man bisher/vorher hatte. Als günstiger Ersatz für einen betagteren X2
ist der X3 740 oft empfehlenswert. Ansonsten schließe ich mich "Seven" an.

naja die 200 mhz mehr Pro Kern sind auch ein Paar eu mehr wert !
Wenn man dann ein Spiel wie Starcraft 2 spielt was effektiv nur 2 Kerne nuzt und da dann eben auch 3 GHZ sehen will ist man mit Athlon X4 in den Hintern gekniffen :)
Also ich wuerde denn Phenom X3 dem Athlon im Schnitt vorziehen , man soll sich nicht drauf verlassen, aber man kann immerhin noch versuchen ob er nicht auch als X4 Stabil laeuft und selbst wenn nicht als X3 ist man noch gut mit dabei ...

mfg F-4

Ps: der Phenom ist immerhin auch ne BE , fuer denn ein oder anderen der den Takt AM EOL doch mal EINFACH anheben will ohne sich ins OC zu vertiefen auch ein Argument ...

naja schneller in dem Sinn als der 740 ist der 940 auch nicht , er hat nur einen Kern mehr denn das Spiel erstmal nutzen muss um schneller zu werden ... ;)
Ob einem das gut 10 eu mehr wert ist muss jeder fuer sich wissen

mfg F-4

Wenn du nen 3 Kerner nimmst,kannst du immer noch Glück haben und einen 4. Kern freischalten.;)

Ich würde eher zum X4 greifen und versuchen ein paar MHz Takt rauszuschlagen, der X3 ist mehr so ein Glücksspiel.
Ein Bekannter hat sich einen X3 gekauft und erfolgreich den 4. Kern freigeschaltet und den auchnoch auf ~3,3Ghz getaktet. Das Ding rennt wie sau und das für 78€

Ich habe einen X3 720 BE @3,3 ghz. Den vierten Kern konnte ich auch nicht freischalten. Die Leistung ist für mich voll ok, wollte auch damals nicht 50 mehr für den x4 955 ausgeben.

Zurück