x265 mit nvenc/OpenCL/AMD VCE

G

Gimmick

Guest
Moin,

hab gerade mal wieder ein Video codiert und dabei etwas mit x265 rumgespielt. Die geringe Größe ist bei immer noch sehr guter Qualität schon toll, allerdings ist die Kodierungsgeschwinidgkeit in Software recht bescheiden ^^

Googlen ergab, dass nvenc das ab der aktuellen 2. Maxwell-Generation in Hardware kann. Bisher ist ja allerdings so, dass die Qualität von nvenc, Quicksync und AMD VCE eher bescheiden ist.
Hat da jemand Erfahrungen wie es unter x265 aussieht? Bzw. kennt jemand eine Seite wo das mal ordentlich verglichen wurde?

Und sehe ich das richtig, dass es bisher keinen OpenCL beschleunigten x265-encoder gibt?

Hab da mal eine andere Frage bezüglich des H.265 Codecs. Hast du auch ein knacken im Ton? Wenn ich zum Beispiel eines dieser HEVC | 4K Video Player | DivX 10 | DivX.com Videos anschaue habe ich manchmal ein knacken im Ton. Viele sagen es sei das Codec selbstr da es noch nicht fertig sein soll :huh:

Ne hab ich bei dem Video in dem Link nicht (ein paar Minuten angesehen, nicht komplett) und auch in meinem Testvideo nicht.

In den GPUs sind SIP-Cores für Codecs drin. Damit lassen sich nur vordefinierte Codecs in bestimmten Bitraten encodieren. Ein Treiberupdate auf x265 ist nicht drin. OpenCL wären wieder ein anderes Thema weil das ja freie Programmierung erlaubt.

So wie es aussieht hat Maxwell 2 allerdings schon eine passende Einheit drin:
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test
AMD und Intel aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In den GPUs sind SIP-Cores für Codecs drin. Damit lassen sich nur vordefinierte Codecs in bestimmten Bitraten encodieren. Ein Treiberupdate auf x265 ist nicht drin. OpenCL wären wieder ein anderes Thema weil das ja freie Programmierung erlaubt.

Maxwell 2.0 kann auch lossless Arbeiten.
Wer benutzt den noch Bitraten ?

So wie es aussieht hat Maxwell 2 allerdings schon eine passende Einheit drin:
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test
AMD und Intel aber noch nicht.

Jo, QuickSync und VCE können das wohl ab der nächsten Generation.
Gibts denn Programm, die dafür OpenCL nutzen? Habe keins gefunden bisher.

Maxwell 2.0 kann auch lossless Arbeiten.
Wer benutzt den noch Bitraten ?

Lossless ist in dem Fall -qp 0? Unkomprimiert isses ja nicht ^^

Und ich sags mal so. Das eigentlich tolle an einem Hardwareencoder ist ja, dass man die Datei direkt fertig codiert bekommt und nicht nach der Aufnahme noch mal codieren muss.
Und darin waren die bisherigen Encoder ja eher so "lala". Für Youtube reichts alle mal, aber an Softwareencoding kams es nie ran.
Daher würde mich interssieren wie es unter x265 mit nvenc aussieht, ob man da direkt in einem Rutsch eine gute Qualität bei geringer Dateigröße erhält.

Zurück