[X2 4200+] Enorme Core-Temperaturen, evtl. auslesefehler?

Succer

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin allerseits, bin für diese Frage von PCG mal hier her gewechselt, da ich mir hier die kompetentere Hilfe erhoffe ;)

Problem:
Mein X2 4200+ (nicht übertaktet) wird unter Last bis fast 70°C heiß, eine Temperatur die afaik für diesen Prozessor schon fast den Tod bedeutet. (wobei das auch nur der eine Kern ist.)

Zwar sind die Temperaturen mit allen getesteten Programmen annähernd gleich, aber ich hab bisher noch keine Probleme gehabt, was Leistung, abstürze oder ähnliches angeht. Allerdings ist mir das schon vor einer ganzen weile (3-4 Monate) aufgefallen, da es bisher aber keine Probleme gab, hab ich mich aber nicht weiter dran gestört. Mach mir aber doch irgendwo gedanken...

hab hier mal die Temperaturspitzen während einer mehrstündigen Sacred 2 Session mit HWMonitor aufgezeichnet.

http://www8.picfront.org/picture/hLMGRpg37/img/Unbenannt-Kopie.jpg

Kann es sein dass da Hardwareseitig nen Auslesefehler anliegt? Mein Board (Gigabyte K8NF-9) is ja auch schon ne Ecke älter als der Prozessor...

P.S. Frage am Rande: Is der unterschied zwischen den beiden Kernen normal?

P.P.S. Mein System: Athlon 4200+ (Manchester) | Gigabyte K8NF-9 | 2Gig G-Skill Arbeitsspeicher | HD 3850 Einzelheiten gibt es hier

/:Edith: Aso, Wämeleitpaste hab ich schon mehrfach neu drauf gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den temperatur unterschied zwischen den beiden cores sehr krass!!!
Bei 16° differenz stimmt irgendwas nicht!
Bist du sicher das der CPU Kühler 100Pro sizt und sich nicht irgendwie verkantet hat???
 
Jo, sieht alles in Ordnung aus, und tut sich auch nix, wenn man mal leicht dran wackelt... wie gesagt, hatte den ja auch schon mehrfach runter um die WLP zu überprüfen und neu zu machen!
 
was ist das für ein prozessor 90watt abwärme oder stromsparer mit 65 watt?
was ist für eine vcore im bios eingestellt?
 
Hab ehrlich gesagt, keine ahnung, wie viel Watt der zieht, aber hab mal nen Shot von CPU-Z angehängt, hoffe das geht daraus hervor... werde jetzt gleich mal im BIOS gucken, glaube aber da ist auto eingestellt.

@Destroyer: Ja, genau das gleiche
 
das sieht nach dem normalen 4200+ x2 aus...

hmm, das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist, das der Headspreader nicht eben ist...

Hast du mal den abdruck der wärmeleitpaste überprüft, ob die überall verteilt ist (nicht nach dem betrieb, im ausgebautet zustand WLP drauf und nen abdruck mit kühler machen, dann checken obs gleichmässig verteilt ist, wenn nicht ist der HS krum, dann musst du damit leben, oder ihn schleifen =) )

Wenn das auch nicht der fall ist, dann tendiere ich zu einem auslesefehler!
 
Also im BIOS steht der V-Core auf "Normal" (1.350)

hab mal Bilder gemacht, is einfacher oder falls noch andere Sachen wichtig sind, auch vom HWMonitor, da sind ja auch die V-Cores drauf^^
 
ich würd mal versuchen die vcore suf 1,25 v zusetzen prime überprüfen

die temp ist aber bei 90nm relativ normal leute mit x2 3800 haben mit anderem lüfter 65°C
 
haha der war gut ich sagte undervolten nicht untertakten

das coole an undervoltenist ja das man sich über geringere stromrechnung freuen kann ohne leistung einzubüßen

bsp. mein x25000+ läuft standard mit 1,35 v und 2,6GHz
bei mir läuft er mit 1,25v bei 2,8Ghz

selbst der 90nm prozessor sollte 1,25 v bei gleichem takt mitamchen
 
schon klar dass du nicht untertakten gesagt hast ;)

Irgendwas muss das aber doch beeinflussen, und warum is der nicht automatisch auf den Vcore eingestellt, wenn es im Prinzip keinen unterschied macht..?
 
Nicht schlecht, bei 1,25V wird der Kern "nur" max 58°C warm nach ~2h Sacred2 werde mal schauen ob ich den V-Core noch etwas weiter nach unten regeln kann. Aber danke erstmal!
 
Zurück