X-Plane 10 - Ein paar Fragen

F

FrozenEYZ

Guest
Heyho,

Hab seit ein paar Tagen X-Plane 10 und es auch schon ordentlich gespielt zusammen mit meinem Vater. Nun ergeben sich allerdings auch noch einige Fragen, die ich so auch mit :google: nicht klären konnte.

1) Ab und zu wird der Monitor in engen Kurven ja schwarz/Rot, denke mal das Soll die Einwirkungen der G-Kräfte darstellen?
2) Gibt es die Möglichkeit, sich auf einem 2. Monitor eine Karte anzeigen zu lassen, die die Bewegung des Flugzeuges anzeigt? Immer über "Postion->Positionskarte" (oder so ähnlich) rauszuklicken, Nervt ein wenig.

Das wären erst einmal die spielerischen Fragen. Eine zur Hardware hab ich aber auch noch :D
3) Auf was für Einstellungen könnt ihr denn mit welcher Hardware spielen? Momentan läuft es mit meinem Rechner (i5-4570+760)@FullHD. HDR ist dabei aktiviert, ebenso wie Kantenglättung, der Rest ist ~bei sehr hoch. Die fps liegen bei ungefähr 30, das ist durchaus angenehm zu spielen, aber man möchte ja immer noch ein wenig optimieren.

Vielen Dank für eure Antworten :daumen:

Zu 2) On a Windows box, you need to extend the Desktop to the second monitor (you'll want your Main monitor to read as the second monitor, as X-Plane puts local map/IOS on main.
Then in X-Plane's menu (Rendering Settings) you check the IOS box and off you go on a restart.

Note: This *will* put a load on your system and affect frame rates, especially if you view the Sectional or Textured components... the High Speed tab, not so much.

Aus diesem Forum vom User Old Timer.

Zu 1) Ja. Schwarz vor Augen wird einem bei positiven G-Kräften, weil das Blut aus dem Kopf schwindet. Rot wird es hingegen bei negativen G-Kräften, weil da das Blut in den Kopf gedrückt wird. Positive G-Kräfte sind besser ertragbar, weshalb man stärkere Kräfte aushalten kann.

Zu 3) Keinen Schimmer. X-Plane ist nichts für mich. :)

Ich teste seit einiger Zeit zeitweilig auch XP10.
Meine Einstellungen sind:
X-Plane optimale Einst. bis jetzt.PNG
Meine Hardware kannst du in meinem Userprofil sehen. Die CPU ist auf 4,3 GHZ übertaktet, für den XP.
Die Performance ist häufig gut, allerdings gibt es zeitweilig recht starke Framedrops, die nervig sind.
Ich werde mir bald eine andere Graka (R9 290) anschaffen, mit 2 GB GDDR5 Ram komme ich des öfteren (scheinbar) an eine Grenze. Daneben teste ich gerade Prepar3d V2.0.
X-Plane ist auch schon noch eine erfolgsversprechene "Baustelle"...:devil:

Danke für die Antworten :daumen:

@Thomas Ich kann deine PC Daten leider in deinem Profil nicht einsehen :huh:

Nicht ? Zickt die Forensoftwar mal wieder ??:schief:

Bitteschön gecopypastet :)

Mein PC

Intel Core i5-4670K @ 4,3 GHZ (1,251V) mit Prolimatech Genesis m. 2x Prol. Blue Vortex 140mm Mainboard Gigabyte Z87X-D3H Arbeitsspeicher G.Skill Ares 8GB-Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 @ 1,5V Samsung 830 SSD 256 GB, WD Caviar Green 2TB (2x) + 5 TB externe (Seagate /WD) Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition (Windforce) @ GPU 1200 MHZ - 2GB GDDR5 @ 1535 MHZ @ 1,250 Volt. Sound Asus Xonar Essence STX und Dynaudio DBM50
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W Gehäuse FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Betriebssystem Windows 7 x64

Intel Core i5-4670K @ 4,3 GHZ (1,251V) mit Prolimatech Genesis m. 2x Prol. Blue Vortex 140mm Mainboard Gigabyte Z87X-D3H Arbeitsspeicher G.Skill Ares 8GB-Kit PC3-12800U CL9-9-9-24 @ 1,5V Samsung 830 SSD 256 GB, WD Caviar Green 2TB (2x) + 5 TB externe (Seagate /WD) Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition (Windforce) @ GPU 1200 MHZ - 2GB GDDR5 @ 1535 MHZ @ 1,250 Volt. Sound Asus Xonar Essence STX und Dynaudio DBM50
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W Gehäuse FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White Betriebssystem Windows 7 x64

ist xplane damit ähnlich cpuhungrig wie fsx?

mein bruder versucht gerade seine sim zu optimieren.

Grüße

oh, sorry, erst jetzt gesehen. ;)
xplane verspeist den Grakaram zum frühstück. habe nun ein neues hardwaresetting. allerding sind selbst die 3 gb der gtx 780 knapp bemessen und der ram läuft bei entsprechenden settings 2560x1440 Auflösung voll.
beide wollen vor allem auch noch cpu takt, anstelle von kernen.

anstelle von fsx empfehle ich aktuell prepar3d in der version 2.3 :)

Selbst wenn man eine 780 mit 6GB benutzt, bricht da nicht schon lange vorher die FPS ein bevor man das Vram limit erreicht?

Zurück