X-FI Extreme Music verschwunden, Hilfe...

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach,

hab gestern meine GTX 480 mit einem EK-Waterblocks Wasserkühler bestückt und wieder in den PC eingebaut.

Da ich den Wasserkreislauf nicht geleert habe, ist beim Anschluss etwas Wasser ausgetreten und evtl. auf die Platine getropft...

Ich beutze allerdings reines destilliertes Wasser + Innovatek-Zusatz.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Rechner über Nacht offen stehen gelassen bevor ich ihn heute morgen angeschaltet habe.

Die GTX rennt einwandfrei und kühl, aber seitdem erkennt mein PC die direkt daruter im PCI-Slot steckende X-FI nicht mehr.

Im Geräte-Manager wird ganz oben unter "sonstige Geräte" ein "PCI-Gerät" angezeigt.

Eine automatische Installation klappt nicht. Ich habe alle aktuellen Win7 Treiber runtergeladen und eine manuelle Installation versucht, leider ohne Erfolg.

Die Treiberinstallation bricht mit der Meldung "Das Gerät konnte nicht erkannt werden" ab.

Hab ich evtl. die Karte gehimmelt? Eigentlich sehr unwahrscheinlich...

Mainboard beschädigt? Auch unwahrscheinlich, da es sonst einwandfrei funkt...

Mein Rechner:

Core i7 920 @ 4,1 GHz
Gigabyte EX58-UD4P
GTX 480
X-FI-Extreme Music (PCI)
Corsair HX 850 Watt
Wasserkühlung CPU + GPU

Ach so:

Ein Aus- und Einbau der X-FI brachte auch nichts und der Onboard Sound ist im BIOS deaktiviert...

Hattest du wenigstens das Wasser soweit wie möglich entfernt und ev. mit einem Föhn nachgeholfen? Ich hatte vor ein paar Monaten auch Probleme mit der X-Fi, 4 x installiert und genauso oft wurde die auch nicht erkannt, das muss daher nicht unbedingt mit dem Wasserschaden zusammen hängen

Jaap, die Xfi Music ist ne Zicke.
Ging auch einfach von heute auf morgen nicht mehr, allerdings war kein Wasser mit im Spiel.
Ich konnte einfach nicht mehr die Treiber installieren. Hatte die Karte dann mal ausgebaut.
Als ich dann am anderen Tag am Rechner geschraubt habe, hatte ich sie nochmal eingesteckt, mal testen bevor sie in die Tonne geht.
Und siehe da, sie funktionierte wieder warum auch immer.

Komisches Teil,...

Deshalb, bau sie aus, kontrollier noch mal wegen Feuvhtigkeit auch den Steckplatz am MB.
Wie schon gesagt ruhig mit dem Fön, aber vorsicht walten lassen!!!

Update:

Karte in Zweit-PC gesteckt - funktioniert.

Daraufhin habe ich die GTX480 in den Zweiten PCI-Express-x16-Slot gesteckt und die X-FI in den ersten PCI Slot oberhalb - funktioniert einwandfrei..

Jetzt werde ich nochmal umbauen, um zu sehen obs auch in der Ur-Konfi funkt, denn bei der jetzigen Konfi ist ein Schlauch der GTX zu sehr auf Spannung. Der wird irgendwann abknicken wenn er warm wird...

Falls das Wasser die Ursache ist, müsste die Karte ja nach einiger Zeit wieder funktionieren.

Übrigens habe ich gestern schonmal mit dem Fön gearbeitet...

Versuche vorher mal alle Treiberreste zu entfernen, die Karte ist so eine Mimose weshalb ich die ja ersetzte. Hatte die nur für einen Test ausgebaut und danach wollte die einfach in dem Slot nicht mehr, entweder Treiberabbrüche ode rnach der geglückten Installation wurde gesagt keine Karte vorhanden. Solange die nach Wasserkontakt nicht in Betrieb genommen wird sollte auch nix passieren

Is normal bei der Karte, zumindest unter XP hatte ich das mit meiner Xtreme Music auch regelmässig, das die Karte nicht mehr erkannt wurde, dann einfach in nen anderen PCI Slot und sie geht wieder. Danach konnt ich die auch wieder in den ursprünglichen PCI slot stecken und sie ging wieder. Bis auf unbestimmte zeit.

Update 2:

@Dr. Bakterius: Treiberreste hab ich natürlich vorher alle entfernt...

Hab jetzt nach geglückter Installation im PCI 2 Slot alles wieder zurückgebaut. (GTX in PCI Express x 16-1 und X-FI in PCI 2 und siehe da: Es funktioniert.

Karte läuft als wäre nie etwas passiert...

Das verstehe wer will!? Na ja jetzt kann`s ja an die Übertaktung der GTX 480 gehen.

Habe im Windows Idle schon 900 Core und 2200 Speicher laufen (bei 1,138 Volt), mal sehen was geht...

Aber danke trotzdem an alle! Ging ja schnell mit den Antworten.

Zurück