X an xAI verkauft

Misanthrop68

Moderator
Teammitglied
xAI soll die Plattform X übernehmen und so sich die Nutzerdaten und den Zugriff auf den Content der Nutzer sichern. So kann xAI die Daten, Text, Bilder, Videos von Millionen Menschen für ihre KI sammeln. Diese Daten werden dann zum Training der xAI KI genutzt. Beide Firmen gehören E. Musk. Mit diesen Aktiendeal werden so rechtliche Hürden umgangen.

Laut Musk sollen beide Firmen weiter verwoben werden, teilweise haben die Firmen aber auch schon vorher zusammengearbeitet. Geplant ist beide Firmen Rechenzentren und Mitarbeiter zusammen zulegen. Wie sich das auf die Angestellten auswirkt, wird die Zukunft zeigen. Aber wie Musk mit seinen Projekten und denen Angestellt umgeht, können sie sich auf Harteinschnitte einstellen.

Quelle X
Quelle ARD

Na dann kann ich ja meinen X Account, der seit Musks Monaten Übernahme von Twitter nicht mehr benutzt wurde, auch löschen.

Für Nutzer von X könnten diese Information zu denken geben. Es könnte Auswirkung auf den Umgang mit X haben.
Die Leute die es besser wissen teilen ihre (sensiblen) Daten sowieso auf keiner Social Media Plattform. Und allen anderen dürfte es wahrscheinlich genauso gleichgültig sein ob die hauseigene AI damit gefüttert wird wie es ihnen gleichgültig war, dass die eigenen Daten wie im Falle von Facebook (und anderen) erstmal weitergereicht/verkauft werden. Am Ende des Tages ist es nunmal traurige Realität dass sich die Mehrheit der Menschen einen Scheiss um Datenschutz kümmert.

Aber abgesehen davon, rein geschäftlich betrachtet ein smarter Move von Musk.

Wer heutzutage noch irgendeine Art von "social media" nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Genau davon kommt doch der Fachkräftemangel, weil gefühlt die halbe Welt nur noch:

content created
instas postet
likes grinded
lets plays published
products reviewed
etc.

Und die andere Hälfte konsumiert den shice auch noch milliardenfach :stupid:

Typen wie Musk sind die wahren Endgegner unserer Kultur, da kommt es doch gar nicht mehr auf den einen oder anderen kleinen Krieg an.
Die Menschheit scheint immer weiter zu verblöden; ich glaube wir haben unseren Zenit grad überschritten und es geht wieder bergab.

@Estilofatuo Heutzutage teilen wir sensible Daten ja nicht mehr aktiv, mit opt-in oder in der Handlung wissentlich. Die Datenerhebung beginnt bereits, bevor die Seite komplett geladen worden ist. Es ist auch gar nicht nötig, individuell erkannt und mit einer Werbe-ID bezeichnet zu werden, weil der Pool so groß ist, dass man auch aufgrund geringer Aktivität einer unscharfen Zielgruppe zugeordnet werden kann (Kollaboratives Filtern). Ich kann mein Android-Smartphone bspw. mit Lineage komplett ohne Google-Anteile laufen lassen, und es gibt trotzdem automatische Kontakte zu Google-Servern. Auch Tor ist keine zuverlässige Anonymisierungslösung für Jedermann mehr.
Wir sollten weiterhin versuchen uns zu schützen, aber als halbwegs normaler User den Tentakeln des Data-Minings zu entgehen, scheint nicht mehr möglich zu sein.

@chill_eule Mal ganz frech gefragt: Wie groß oder klein ist der Unterschied zwischen X und PCGHX?

Persönlich wundert es mich warum überhaupt noch so viele (Institutionen) bei X sind/bleiben. Spätestens seit Musk den H-Gruß vor laufenden Kameras gemacht hat hätte man erwarten können, dass mehr Menschen X verlassen.

@chill_eule Mal ganz frech gefragt: Wie groß oder klein ist der Unterschied zwischen X und PCGHX?
Er hat schon ein bisschen recht finde ich.
Wenn man sieht wieviele Leute fast nur noch mit dem Smartphone beschäftigt sind kann man schon mal die Fragen kriegen.
Eltern mit Kindern, Eltern mit Kinderwagen, Jugendliche, Leute die mit dem Hund unterwegs sind, Fahrradfahrer, Autofahrer, Busfahrer usw. , bin täglich mit dem Rad unterwegs, die Klingel ist mein bester Freund.
Ich habe natürlich auch eins, ist auch ein großartiges Werkzeug für vieles aber Social Media ist echt die Seuche.
Immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, bis das Gehirn Speicherüberlauf meldet.
Vielleicht sollte man den ganezn Mist mal für eine Woche abstellen damit die Leute wieder in der Realität ankommen.

Zurück