wqhd richtige auflösung für mich?

mrprinze

Schraubenverwechsler(in)
wqhd richtige auflösung für mich?

Hallo,
Für meinen neuen gaming-PC soll auch ein neuer Monitor her und ich schwanke noch zwischen FullHd und WQHD. Nun stellen sich mir zunächst Fragen:
1. Reicht die r390 und i5 6500 überhaupt für WQHD auf hohen einstellungen in Spielen?
2. Inwiefern verändert die höhere Auflösung das Bild außerhalb von Spielen? Also im Browser z.b. die Schriftgrösse etc., da ich neben gaming auch sehr viel lese auf dem Rechner und viel programmiere noch.

Der Monitor sollte möglichst 27 Zoll haben und Budget liegt so bei 400 -450€.

Vielen Dank im voraus

AW: wqhd richtige auflösung für mich?

Bei 27" würde ich mindestens auf WQHD gehen.
Die 390 kann schon was in 1440p, kommt aber immer aufs Spiel und deine Ansprüche an, es bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit auf einem 1440p Screen in 1080p zu spielen...

Benchmarks zu aktuellen Spielen (mit Angabe von Grafiksettings/Auflösung) findest du hier auf PCGH.

Viel Spaß beim stöbern.

Die Schriftgrösse im Windows kannst du problemlos vergrössern bzw. verkleinern.
WQHD ist bombe, einmal dahin und du willst nie wieder zu FullHD zurück :daumen:

Für 400-450 Tacken bekommst du schon was flottes.
Beste P/L im Moment: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für 27 Zoll musst du schon Aufpreis bezahlen.
Da bekommst du z.B meiner: ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber auch den Dell wie vorhin, nur mit 27 Zoll: Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

danke erstmal für die antworten. Zockt du auch drauf und kannst die auch zum gaming empfehlen? Oder sind das eher die Allrounder für den Ottonormalverbaucher?
Den Dell hatte ich auch schon im Auge, allerdings hat der ja nur 60hz und 144hz wären eigt besser natürlich.

@Old-Knitterhemd
klar kann man auf 1080 stellen aber dann habe ich ja auch unnötig geld für einen WQHD ausgegeben.

Ansonsten warte, bis der BenQ XL2730Z im Angebot ist. Habe selber eine R9 390. Der BenQ hat Freesync, WQHD und 144Hz.
Mit Glück kann man ihn für 399€ im Angebot schießen.

momentan kostet der ja noch 600 euro. Ob der wirklich demnächst runtergesetzt wird? Mein PC wird nächste Woche schon kommen wahrscheinlich, da will ich natürlich nicht lange warten und direkt loslegen.
Ich hatte noch überlegt den BenQ XL2720Z zu kaufen der hat ja Fullhd und 144 Hz, wäre also auch ein guter Monitor. Den würde ich auch eigentlich kaufen, wenn mir jemand von WQHD abraten würde.
Hat sonst noch wer Erfahrung mit den Dell modellen und kann etwas dazu sagen?

momentan kostet der ja noch 600 euro. Ob der wirklich demnächst runtergesetzt wird? Mein PC wird nächste Woche schon kommen wahrscheinlich, da will ich natürlich nicht lange warten und direkt loslegen.
Ich hatte noch überlegt den BenQ XL2720Z zu kaufen der hat ja Fullhd und 144 Hz, wäre also auch ein guter Monitor. Den würde ich auch eigentlich kaufen, wenn mir jemand von WQHD abraten würde.
Hat sonst noch wer Erfahrung mit den Dell modellen und kann etwas dazu sagen?

Ich selbst hab den BenQ für 399 vor fast 2 Monaten gekriegt. Muss man halt Glück haben. Warum sollte man von WQHD abraten?

Gaming sollte dicke hinhauen. Ich selber spiele mit ner 290x und nem i7 2600k auf einem 21:9, 3444:1440 mit ~60 fps. Bf4, SWbf3, gtaV, ... Ich stehe auf gute Grafik.

Hallo,
Für meinen neuen gaming-PC soll auch ein neuer Monitor her und ich schwanke noch zwischen FullHd und WQHD. Nun stellen sich mir zunächst Fragen:
1. Reicht die r390 und i5 6500 überhaupt für WQHD auf hohen einstellungen in Spielen?
2. Inwiefern verändert die höhere Auflösung das Bild außerhalb von Spielen? Also im Browser z.b. die Schriftgrösse etc., da ich neben gaming auch sehr viel lese auf dem Rechner und viel programmiere noch.

Der Monitor sollte möglichst 27 Zoll haben und Budget liegt so bei 400 -450€.

Vielen Dank im voraus

1. Meine 290 vapor-x reicht für WQHD. Suche mal nach Benchmarks zu deinem Modell, dann weißt du in welchem Spiel welche Auflösung geht.
2. Da muss man individuell skalieren, oder auch nicht.
Ich musste ganz schön hochskalieren im Windoof und im Feuerfuchs, sonst wäre mir das zu anstrengend beim lesen.
Für 400 Euro musst du schon ein Weihnachtsangebot haben, wenn du einen der modernen WQHD Freesyncer willst. Ansonsten bekommt man für 400 Euro nichts wirklich gutes an Gaming-Monitoren.
Darunter gibt es schon einiges, aber da hängt es eben an deinen Wünschen und deinem Geschmack. Magst du IPS oder TN lieber zB? Willst du 144hz? Welche Größe? etc.

Ich habe zwei Mal den U2715H. Super Bild, massig Platz auf dem Desktop und auch die Spiele laufen super.

also grösse wie gesagt sollte möglichst 27 haben wenn ich schon WQHD kaufe. Da ich bis jetzt einen TN Panel hatte und IPS auf dem Monitor noch nie gesehen habe (glaube ich), ist mir die entscheidung zwischen TN oder IPS im grunde genommen egal, solange es ein TN mit gutem Bild ist, dann ist das ok. Zu den 144Hz muss ich sagen, dass ich keine schnellen Shooter ala Battlefield, Cod etc spiele, sondern eher Spiele wie GTA, AC, MGS und so. Eventuell brauche ich dann für diese Spiele ja kein 144Hz oder Freesync?
Also jetzt tendiere ich wohl doch mehr zu den Dell modellen, entweder den 2515h oder den 2715h.

@Roli ist die Schrift usw. nach dem Skalieren auch genau so scharf dann oder gibt es da Abstriche? Weil das wäre ein wichtiger Punkt, da ich wie gesagt nicht nur zocke, sondern viel lerne mit dem PC und Code.

Hab seit 1.5 Wochen den Dell u2515h und kann ihn nur empfehlen, super Teil, hab auch die r9 390 und spiele Witcher 3 damit auf hohen Einstellungen bei 45-60 fps, was mir nichts ausmacht, da ich keine Unterschiede bzw. Ruckler merke. Zudem habe ich die Einstellungen recht hoch, nicht so wirklich Lust gehabt was runter zu stellen ;).
Ansonsten kann ich mich hier nur anderen anschließen: WQHD ist einfach der Hammer, es wirkt wesentlich schärfer und auch die Farben sind gut :)!
Hab nichts an der Skalierung geändert und komme super klar, endlich mal richtig Platz ;).
Ich merke auch sofort im Büro den Unterschied zu Full HD bzw. direkt auf meinem Zweitmonitor mit FullHD...
Meiner Meinung nach auf jeden Fall empfehlenswert ;)!

Alles klar vielen Dank Leute ich denke es wird einer der Dell Modelle werden, entweder 27 oder der 25 zoller (Ausser es passiert ein wunder und der benq wird plötzlich runtergesetzt).

Zurück