WQHD Monitor -> Wakü

AW: WQHD Monitor -> Wakü

@Thaurial
Hihi, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte blos bestritten, dass es ein Automatismus ist.
Und gerade wird es bestätigt. Vsync.
Natürlich begrenzt das die Leistungsaufnahme der Graka.

Ja das was ja auch gut ist ?! ich will/brauch nicht mehr VPS wie 60 aber warum wird dann die Grak so Misbraucht bei einer WQHD auflösung

Also wenn ich das gewusst häte , hätte ich mir keine WAKÜ eingebaut erlich.. Mir wurde gesagt das ist ausreichend radi .. sogar mehr wie genug und dann kann ich nicht mal bei meiner 980 ti nen WQHD anschließen ohne das der 40+ erreicht beim zocken

Reicht doch auch....was stört dich an 40 Grad Wasser? Deine Hardware ist doch immer noch kühler und leiser als unter Luft, genau das soll eine Wakü erreichen!
WQHD hat mehr Pixel als FullHD. Mehr Pixel = mehr Arbeit = mehr Wärme. Logisch oder?

Reicht doch auch....was stört dich an 40 Grad Wasser? Deine Hardware ist doch immer noch kühler und leiser als unter Luft, genau das soll eine Wakü erreichen!
WQHD hat mehr Pixel als FullHD. Mehr Pixel = mehr Arbeit = mehr Wärme. Logisch oder?

Das ist mir einfach zu laut erlich gesagt !! klar kann ich die Lüfter runter drehn aber dann werde ich mein 40 grad nicht halten können also .. Fazit bleibt mir eh nur das eine übrig um mehr radi fläche zu sorgen oder ?

Gruss

So siehts aus :)
Wenn ich meine TI auch komplett ingame Auslaste brauchen meine Lüfter auch ihre recht lauten 800rpm um 38 Grad zu halten.
Stelle ich einen Sollwert 42 Grad ein wirds fast lautlos.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- mehr Radifläche
- dich von dem Gedanken 40 Grad lösen.

Ich empfehle dir erstmal letzteres. Stell dir doch mal 43 Grad ein und schau ob du einschneiden Nachteile entdeckst, die dich irgendwie einschränken. Abgesehen von ein paar nackten Zahlen sind 45 Grad nämlich nix schlimmes ;)

Du könntest auch die FPS im Treiber auf 60 limitieren, das senkt vielleicht die Temperatur geringfügig (aber löst das Problem ja nicht, weil 60FPS@1080p natürlich weniger Leistung benötigt als 60FPS@1440p). Andererseits frage ich mich, wozu du dir den Asus Monitor überhaupt gekauft hast, wenn du nicht mehr als 60 FPS brauchst (du hast zwar nichts genaues zum Monitor geschrieben, aber ich gehe aus das der Asus locker 120 oder 144Hz kann).

Edit: Die Vorgehensweise von Narbennarr ist natürlich am schlausten, falls du damit zufrieden bist, dass die Lautstärke gleich bleibt aber die Temperaturen 5° höher sind.

Du könntest auch die FPS im Treiber auf 60 limitieren, das senkt vielleicht die Temperatur geringfügig (aber löst das Problem ja nicht, weil 60FPS@1080p natürlich weniger Leistung benötigt als 60FPS@1440p). Andererseits frage ich mich, wozu du dir den Asus Monitor überhaupt gekauft hast, wenn du nicht mehr als 60 FPS brauchst (du hast zwar nichts genaues zum Monitor geschrieben, aber ich gehe aus das der Asus locker 120 oder 144Hz kann).

Edit: Die Vorgehensweise von Narbennarr ist natürlich am schlausten, falls du damit zufrieden bist, dass die Lautstärke gleich bleibt aber die Temperaturen 5° höher sind.

Wenn ich ein bild 60 FPS habe und 144 hz läufts halt auch besser (flüsssiger) werde den monitor eh zurück geben weil 200 euro für Gsync was man nicht mal richtig sieht ist mir zu teuer.

aber doch macht mich das sehr stutzig !! Zwischen FULL hd und WQHD fast mehr wie 6 Grad plus ist einfach krass

Gsync was willst du da sehn? Was hast du denn gedacht was du da sehen willst? Vsync ist doch begrenzt bis 60 FPS ist wie Formel 1 Wagen mit ner Tonne Blei hinten dran. Gsync ist doch geil hohe FPS ohne Tearing was besseres kann man doch nicht haben^^. Da reint auch ne billig Karte die 60 FPs schafft^^

Ich werfe mal in den Raum, dass es auch die option gibt die vorhandene Radiatorfläche mit mehr / besseren (leiseren) Kühlern zu kühlen und dadurch auch bei höheren Temps leise zu bleiben - ich hatte 6 140er Noctua Lüfter auf meiner WaKü im 750D und das teil war quasi lautlos - die Lüfter liefen dauerhaft auf 7V lastunabhängig

Also um das mal zusammen zu fassen: Du hast vorher mit deinem alten Monitor in Full HD gespielt, hattest Vsync an, und hast deine Graka einfach nicht voll ausgelastet.
Nun in WQHD braucht deine Grafikkarte einfach diese letzten Reserven noch, verbraucht dadurch mehr Energie, und erzeugt somit mehr Abwärme.

Und wieso genau wundert dich das jetzt, dass dies in einer höheren Wassertemperatur resultiert. :)

Hättest du nur einen FullHD Monitor gekauft, wären die Wassertemperaturen bestimmt gleich geblieben. Somit ist doch der Monitor schuld! :ugly:

So ich meld mich auch mal :D wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen 420er und einen 240er (für das bessere verständnis
Behandle ich den 420er als 480er, haben Fast die gleiche Fläche) die faustregel ist 75Watt TdP Pro Fläche eines 120ers für eine Silent WaKü... (6×75 ist deutlich mehr als deine GPU +CPU bringen wird) also würde ich mir in deinem Fall überlegen was du Falsch gemacht hast ;)

Edit: was hast du den für Lüfter? Hast du darauf geachtet das der Ausblasende Lüfter vor dem einblasenden Kommt im Kreislauf?

Zuletzt bearbeitet:

Er ist einfach beratungsresistent und ich glaube auch im PC Bereich einfach mit der Technik überfordert...deswegen auch wegen jedem kram nen Thread aufmachen.
FullHD und Vsync lastet die Karte nicht aus, WHQD und Vsync eben mehr -> mehr wärme.
Warum eigentlich vsync wenn ich nen gsync monitor habe?

Des weiteren keine Angaben zur Einstellung des Aquaeros (nehme mal an das Du dir das damals gekauft hast), wie hoch drehen die Lüfter, welche sinds etc.

Wie gesagt, kann aber auch einfach an deinem Super Monitor liegen - kauf Dir besser nen MoRa und frag hier nochmal 20mal nach, wie was und warum^^

Ach kommt Leute, ihn jetzt hier direkt wieder dumm anzumachen hilft auch keinem weiter...

der neue monitor hat damit nichts zu tun, deine wakü scheint nicht genug dampf zu haben. sie muss (natürlich) darauf ausgelegt sein deine komponenten unter volllast kühl zu halten.
Nach umbau auf WaKü hab ich erstmal benchmarks mind. ne stunde laufen lassen, damit bringst du deine teile auf anschlag mit maximaler hitzeentwicklung. danach weißt du wie es mit den temperaturen aussieht, und kannst die Lüfter entsprechend einstellen. nach einer gewissen zeit solllte das wasser bzw. die komponenten logischerweiße nicht zu heiß werden. werden sie es doch musst du nachrüsten, gute lüfter können da evtl schon ausreichen.

ich denke den schritt solltest du auch mal machen. dann weißt du erst wie es wirklich mit der kühlleistung aussieht, ein sommerpuffer sollte natürlich mit drin sein (ca 10-15Grad).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück