WQHD Monitor -> Wakü

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
WQHD Monitor -> Wakü

Hallo

Ich habe eine frage, Ich habe mir den WQHD ROG Asus 27" PN panel mit gsync und allem geholt -> läuft super.
Nur wenn ich zocke komme ich bei der Wasser Temp auf 40 Grad + . logisch drehn dann meine läufter extrem. = LAUT

Meine frage, kann man da was machen auser mehr radi fläche zu holen um einen WQHD + FULL HD monitor zu betreiben in einer angemssenen WassertemP ?
Früher hatte ich 2 Full HD's da lief GTA zb mit 35 Grad.

Danke für die Hilfe :)

Radis: 420 + 240

Zuletzt bearbeitet:
AW: WQHD Monitor -> Wakü

Was willst Du wissen?

mögliche Maßnahmen:

- mehr Radifläche
- höhere Lüfterdrehzahl
- niedrigere Details
- wieder alter Monitor anklemmen :D

Dass Du nen super tollen ROG Monitor hast hat damit wenig zu tun, außer vielleicht dass Dir ein Framelock auf 60FPs wenig Abhilfe bringt.

Was willst Du wissen?

mögliche Maßnahmen:

- mehr Radifläche
- höhere Lüfterdrehzahl
- niedrigere Details
- wieder alter Monitor anklemmen :D

Dass Du nen super tollen ROG Monitor hast hat damit wenig zu tun, außer vielleicht dass Dir ein Framelock auf 60FPs wenig Abhilfe bringt.

Jaaa was ich machen kann ? die GTX sollte die ja leicht Ziehen können und von der Radi fläche solltes ja auch klappen (Check ich nicht)

Trotz allem wird das wasser 40+ Grad das kann ja nicht sein nur wegen nen Monitor upgrade sont läuft ja alles ruckelfrei

Oder du nimmst das OC (wenn vorhanden) deiner Graka weg, undervoltest sie noch ein wenig und hast ein paar Grad weniger. :ugly:

Jaaa was ich machen kann ? die GTX sollte die ja leicht Ziehen können und von der Radi fläche solltes ja auch klappen (Check ich nicht)

Trotz allem wird das wasser 40+ Grad das kann ja nicht sein nur wegen nen Monitor upgrade sont läuft ja alles ruckelfrei

Du spielst doch jetzt in wqhd,und nicht nur in full HD wie vorher oder nicht? Das ist schon ein Unterschied...

Na wenns nicht wegen dem Monitor ist, warum versuchst Du uns dann mit dem Monitor aufs Glatteis zu führen?
Es ist so weil es nicht mehr Winter ist. Draußen wird es wärmer, drinnen wird es wärmer, und Deine Wakü geht mit der Zimmertemperatur hoch.
Spannend wird das ganze wenn wir draußen 30° haben und im Zimmer vielleicht auch.
Was machst Du dann? Du wirst um mehr Radi-Fläche irgendwann nicht drumrumkommen.
Du kannst natürlich eine effizientere CPU/Graka kaufen, die nicht so viel Wärme ans Wasser abgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Durch den Wechsel des Monitors hast Du deine Auflösung geändert. Die neue Ausflösung erfordt wesentlich mehr Arbeit für die GPU

Deine Radifläche reicht anscheindend nicht, bzw. es 40°C sind generell nicht das Problem. Die Wakü verträgt die 40°C, nur wenn Du es leiser haben möchtest bleiben halt die üblichen Schritte.

Warum soll es auf einmal Ruckeln, nur weil das Wasser 40°C hat? Es Ruckelt ja nur, wenn die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht um solide (z.b 30) FPS zu liefern.

Na wenns nicht wegen dem Monitor ist, warum versuchst Du uns dann mit dem Monitor aufs Glatteis zu führen?
Es ist so weil es nicht mehr Winter ist. Draußen wird es wärmer, drinnen wird es wärmer, und Deine Wakü geht mit der Zimmertemperatur hoch.
Das haben wir Dir doch schon in Deinem letzten Thread gesagt, als es noch Winter war :-) Deshalb hab ich ihn Dir nochmal gelinkt in meiner Antwort.

Ist mir ja alles klar fruend :) die Temp von 36 bei einen Full HD ist auch vollkommen oke macht mir auch nichts

Aber ich versteh nicht warum das ,wenn ich einen Monitor Upgrade mit aufeinmal die Temp bei GTA auf 40+ steigt das ist doch mega blöd kann ich mir jetzt ne MORA kaufen oder wie hahaha

@Kro...

Ist nicht OC bei mir :) noch nicht aber danke für den tipp

Durch den Wechsel des Monitors hast Du deine Auflösung geändert. Die neue Ausflösung erfordt wesentlich mehr Arbeit für die GPU

Deine Radifläche reicht anscheindend nicht, bzw. es 40°C sind generell nicht das Problem. Die Wakü verträgt die 40°C, nur wenn Du es leiser haben möchtest bleiben halt die üblichen Schritte.

Warum soll es auf einmal Ruckeln, nur weil das Wasser 40°C hat? Es Ruckelt ja nur, wenn die Leistung der Grafikkarte nicht ausreicht um solide (z.b 30) FPS zu liefern.

Also wenn ich das gewusst häte , hätte ich mir keine WAKÜ eingebaut erlich.. Mir wurde gesagt das ist ausreichend radi .. sogar mehr wie genug und dann kann ich nicht mal bei meiner 980 ti nen WQHD anschließen ohne das der 40+ erreicht beim zocken

Also bei mir ändert sich die Strom-Aufnahme der Graka nicht wesentlich wenn ich die Monitor-Auflösung verändere.
Stell doch mal auf FHD zurück, und schau nach ob das eine Auswirkung auf Wassertemperatur hat, bzw. auf die Strom-Aufnahme (denn der Strom wird ja als Wärme an das Wasser abgegeben).

Ich tippe auf: NEIN. Auch wenn ich gerade nicht daheim bin.

Wenn ich z.b. Folding betreibe, dann ist es völlig egal ob mein Monitor an oder aus ist .... da ändert sich gar nix an der Strom-Aufnahme/Wassertemperatur. Denn die Graka leistet immer das gleiche.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Wenn Du vorher schon immer vsync an hattest.. DANN ist natürlich die Graka in der Leistung BEGRENZT gewesen und hat nicht volle Pulle Strom gezogen und dadurch dann das Wasser auch nicht aufgeheizt.

Also bei mir ändert sich die Strom-Aufnahme der Graka nicht wesentlich wenn ich die Monitor-Auflösung verändere.
Stell doch mal auf FHD zurück, und schau nach ob das eine Auswirkung auf Wassertemperatur hat, bzw. auf die Strom-Aufnahme (denn der Strom wird ja als Wärme an das Wasser abgegeben).

Ich tippe auf: NEIN. Auch wenn ich gerade nicht daheim bin.

Wenn ich z.b. Folding betreibe, dann ist es völlig egal ob mein Monitor an oder aus ist .... da ändert sich gar nix an der Strom-Aufnahme/Wassertemperatur. Denn die Graka leistet immer das gleiche.

Öhm warum nicht?

auf FHD dümpelt die Karte auf 60% rum, auf WQHD läuft sie permanent im Turbo auf 100% wenns dumm läuft. Daher auch mehr Hitzeentwicklung der GPU.

Ist doch genau wie ein LAST vs IDLE Temperaturvergleich

Is Deine CPU zu lahm um die Graka zu versorgen, oder die Einstellungen in der Engine zu läppisch für Deine Graka :-)

rottr_2016_03_11_07_5inj0y.jpg thedivision_2016_02_0juj2a.jpg dragonageinquisition_zekin.jpg

Da ist jeder 2. Thread hier im Forum "hilfe, Limitiert meine CPU meine Graka" und Du gehst davon aus dass es der Normalzustand ist? *g* Wirklich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Is Deine CPU zu lahm um die Graka zu versorgen, oder die Einstellungen in der Engine zu läppisch für Deine Graka :-)

Was bringen denn die screenshots?

Mal abgesehen dass wir beide etwas "umständlich" antworten um dem TE zu verdeutlichen, dass er diese und änhliche Fragen schon mehrfach gestellt hat und eigentlich für jeden Knissel nen Thread aufmacht. Da er diese Hinweise aber nicht wahrnimmt - versuche ich das trotzdem mal sachlich durchzugehen

Natürlich birgt die Verwendung eines WQHD oder auch 4K Monitors eine höhere Last, PWR Aufnahme an der GPU. Dadurch wird mehr Energie verbraucht, abgegeben und muss abgeführt werden. Ist doch normal, dass es da wärmer wird.

Du hast doch gerade behauptet in FHD dümpelt Deine Graka bei 60% Last rum.
Bei mir nicht. Ich schaffe es in FHD Settings anzulegen, die die Graka auch fordert. Denn ich hätte gerne mehr Bildqualität, wenn die FPS es zulassen. Und schon steigt die Auslastung.

Deine Argumentation erschließt sich mir logisch nicht.
Wenn ich in FHD Settings anlege, die die Graka auf 100% Leistung drückt (ob sie nun mehr BQ oder mehr FPS produziert ist dabei ja völlig wumpe), oder ob sie in 4K 100% Leistung abgeben muss (mit weniger FPS, wie wir alle wissen) kommt doch aufs gleiche raus.

100% Leistung, sind 100% Leistung.

Aber da ich gerne recht habe und mich das interessiert mache ich heute Abend mal Screens mit der Anzeige vom Netzteil im Screenshot. Da sieht man dann ja wohl zweifelsfrei wie viel Strom in Wärme umgewandelt wird.

Warum? Erschließt sich mir logisch nicht.
Wenn ich in FHD Settings anlege, die die Graka auf 100% Leistung drückt (ob sie nun mehr BQ oder mehr FPS produziert ist dabei ja völlig wumpe), oder ob sie in 4K 100% Leistung abgeben muss (mit weniger FPS, wie wir alle wissen) kommt doch aufs gleiche raus.

100% Leistung, sind 100% Leistung.

Aber da ich gerne recht habe und mich das interessiert mache ich heute Abend mal Screens mit der Anzeige vom Netzteil im Screenshot. Da sieht man dann ja wohl zweifelsfrei wie viel Strom in Wärme umgewandelt wird.

klar das stimmt schon. Die 98% habe ich teilweise übersehen, weil die Power-Rate unterschiedlich ist. Z.b bei Tomb-Raider bist Du bei 60% Power, bei Division 70%. Also schonmal mehr Leistungsaufnahme, bei Deinen Shots 1,15V vs 1,24V - beides bei 98% Auslastung.

Ich denke bei Ihm ist die Situation eh anders. Bei GTA V hatte er mit Full HD und den Settings eben nur 60% Auslastung der GPU, jetzt mit WQHD werden 98-99% fällig.

@HISN ich lasse meine Gpu (980) bei 1.212 Volt laufen und bekomme 1560 MHZ hin

Aber zum Thema je grösser die Auflösung desto mehr muss die GPU im Spiel arbeiten Desto wärmer wird die gpu .Teste mal aus spass mit Unigene Heaven einmal die Basic danach die extrem und zum schluss gehst auf costum und machst alles an was du machen kannst und vergleiche die Temps von den einzelenen Tests .Dann fällt schon was auf.

@Thaurial

Gleiche Software, gleiche Settings

http://abload.de/img/rottr_2016_02_19_09_3uyj5f.jpg
http://abload.de/img/rottr_2016_02_16_12_23ske0.jpg

8% Unterschied im Power-Limit (das sind 20W).
Was passiert jetzt wohl wenn ich tatsächlich die 100FPS ausnutze und SSAA anschalte (was das Bild intern auf die gleiche Auflösung setzt und die FPS drückt).
Ich kann es Dir sagen. Dann verschwinden auch noch die letzten 8% Unterschied.

Am Power-Limit würde ich mich da jetzt auch nicht hochziehen.

@Crash-Over
Basic und Extrem verändern nicht die Auflösung? Was sagt es uns dann? Dass man Last erzeugen kann ohne die Auflösung zu ändern? Das erzähle ich doch die ganze Zeit^^

Wenn der TE seine Graka in FHD tatsächlich voll ausgenutzt hat, dann wird der Wechsel auf WQHD die Temperaturen nicht ändern. Wenn man die Leistung seiner Graka in FHD brach liegen lässt? Selbst Schuld, oder Gewollt (ist ja beides möglich).

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fahre immer mit Vscny rein .. und eben monitor mit Gsync.
Bei Gta zb habe ich alle Settings auf Sehr hoch -Ultra ( will ich auch so lassen) ca 3 GB auslastung VRAM bei GTA und die Temp geht rauf wie sonst was.

Bei Full HD ist es nicht so.

@Thaurial
Hihi, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte blos bestritten, dass es ein Automatismus ist.
Und gerade wird es bestätigt. Vsync.
Natürlich begrenzt das die Leistungsaufnahme der Graka.

@Oachkatze
Schau Dir die Auslastung der Graka an bei Deinen Settings.
Ist die in FHD nicht auf 100% und steigt sie in WQHD, dann weißt Du woher die zusätzliche Wärme kommt.
Du hast Deine Graka in FHD vorher einfach nicht gefordert.

Zurück