Wqhd monitor oder nicht mit 960?

DoCube

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Ich möchte einen mit ultra wide und ich habe auch einen guten gefunden (wqhd, 29 Zoll) und Frage mich jetzt bloß ob das mein PC Schaft.

Mein PC besteht aus:
GTX 960
I5 8500
8gb RAM

Zurzeit spiele ich nur fortnite, Schaft das mein PC?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an welche Spiele du spielst, so pauschal kann man das nicht sagen. Bei Witcher 3 wird's wohl nichts mit den 60 FPS.

In der aktuellen PCG (kann auch sein, dass es außerdem im PCGH-Heft ist), wird ziemlich detailliert auf WQHD und 144 Hz eingegangen.
Als Minimum für die höhere Auflösung wird die 1060 gesehen, die grob doppelt so schnell wie deine Karte ist. Und die packt auch nicht 60FPS in jedem Spiel.

Insofern steht die nächste Aufrüstung gleich mit vor der Tür.

Was du gefunden hast ist aber ein 16:9 und kein 21:9 Format, weil du ja ultra wide haben möchtest.

UWQHD => 21:9
WQHD => 16:9

Mit meiner 1070 läuft UWQHD sehr gut, die 960 ist aber einiges schwächer.
Es wird laufen aber bestimmt mit Einschränkungen. Aber wie weit du da runter gehen musst kann ich nicht sagen.

Kannst es aber selbst mal testen in dem du im Treiber unter benutzerdefiniert die gewünschte Auflösung erzeugst, dann wird dein Monitor zwar wieder herunter skalieren aber die Grafikkarte muss die Berechnung wie mit dem Monitor machen.

In 29" ultra wide gibt es nur UW-UXGA und da brauchst du ca 10% mehr Leistung als für FHD.

Zurück