WQHD-Monitor 27" gesucht - Vorauswahl passend?

WullFish

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

nach über 10 Jahren läuft mein Acer S243 HL immer noch tadellos, dennoch will ich nun ein upgrade, sowohl qualitativ als auch etwas größer.

Nach einer jahrelangen Spiel-Pause hab vor nem Jahr Diablo und WOW wieder für mich entdeckt und die alten Accounts wieder zum Leben erweckt. "Schnellere" Spiele ala CoD oder BF sind aktuell nicht geplant, aber wer weiß.
Parallel arbeite ich auch viel damit im Homeoffice.

Zu meinem System: Ryzen 7 3700X, 16GB RAM, MSI Radeon RX5500 XT Mech 8GB OC auf nem MSI MPG X570 Gaming Plus Board

Was mich bei meiner bisherigen Suche irritierte war die native Frequenz (Unterschied zur regulären Frequenz-Angabe?). Was die Modelle meiner bisherigen "Auswahl" angeht, bau ich auf eure Erfahrung und Fachkompetenz, werden sich ggf. ja auch in den Baujahren unterscheiden. Auch muss es sich nicht zwingend zwischen den Modellen in der Tabelle entscheiden, ggf hat ja wer noch nen vergleichbar besseren Tip/Vorschlag oder vielleicht hab ich ja auch eine wichtige Eigenschaft beim Vergleich komplett vergessen?
Preis/Leistung soll klar passen, würde bis 450,- investieren.

1636736732682.png

Vorab Danke!

Den TN kannst du gleich rausnehmen.

Beim Sync haben sie alle adaptive sync.

Bei der Reaktionszeit von den restlichen IPS musst du auf MPRT und gtg achten, das ist ein grosser Unterschied.
Der XV272UP zB hat ein relativ langsames IPS Panel.

Farben und Helligkeit nehmen die sich alle nichts.
Ja, 1,07Mrd Farben sind mehr, machen aber nur in HDR oder bestimmten Anwendungen nen Unterschied.
Solange du kein HDR nutzen willst, was eh Müll bei den Monitoren ist, oder zB Bildbearbeitung machst, ist das egal.

Wo hast du die native Frequenz her?

Overall, entweder den LG oder den Acer XV.

Hallo,
schau dich mal bei MSI um.
Z.B.

MSI Optix G27CQ4P Curved-Gaming-Monitor​

Ich finde ein Monitor sollte auch unbedingt höhenverstellbar sein.
Ich habe ein älteres Modell aus der Reihe und bin sehr zufrieden.
VG

Vielen Dank für euer Feedback!

@JoM79 : die native Frequenz war bei den Produktdetails auf Mediamarkt angegeben, wusste aber eben selbst nichts damit anzufangen. Das mir die mehr Farben nichts bringen für meine Anwendung ist ein guter Tip! Beim Acer XV ist die 1 ms MPRT, wieso meinst dass der dann langsam ist?

@Farmerbob : Curved wollte ich nicht, aber Höhenverstellung stimmt - ist wichtig, hatte ggf. aber vor ihn an die Wand zu montieren, was ja bei allen möglich sein müsste.

Hab nochmal duch MSI geschnupper, denke der MSI Optix MAG272CQR ist auch nicht verkehrt, hat sogar 1 ms MPRT statt GTG (der G27CQ4P hätte 4 ms gtg), ist aber eben leider curved...

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist leider 1ms MPRT nur durch ein pulsierendes backlight möglich.
Das hat dann mit gtg nicht mehr wirklich was zu tun.
Das der XV nicht der schnellste ist, weiss ich aus Erfahrung und Tests.
https://www.prad.de/testberichte/te...-allrounder-mit-klasse-bild/5/#Overdrive144Hz
Entweder mit der relativ langsamen Reaktionszeit leben oder mit Overshoot.

Oh und wenn du die motion blur reduction aktiviert um die 1ms MPRT zu erreichen, funktioniert freesync nicht mehr.

Dankeschön! Super Testbericht, ich stöber da nochmal durch die LG-Tests vom 27GP850-B und 27GN880-B und werd mich dann denk ich zwischen einen von den beiden entscheiden. Sind ja nochmal ein Quentchen besser als der GN800er :)

Schönes Wochenende & bis bald

Ich schwankte vor ein paar Monaten auch zwischen diesen beiden LG Modellen. Der 880 hat natürlich die flexiblere Halterung mit wesentlich mehr Möglichkeiten der Positionierung, aber mir gefiel diese Klammer zur Befestigung am Schreibtisch nicht.
Für mich muss ein Monitor normal auf dem Tisch stehen.
Deswegen hab ich mich für den GP850 entschieden. Ja er hat den oftmals kritisierten Lichthof unten links, den man aber eigentlich nur bei schwarzem Hintergrund (z.B. dieses Forum im Darkmode ^^) je nach Blickwinkel sieht.
Für meinen Geschmack hätte die Höhenverstellbarkeit nach unten besser sein können. Ich würde ihn noch weiter nach unten stellen wollen, aber man gewöhnt sich an die höhere Bildposition.

Hallo zusammen,

hoffe es ist ok wenn ich ein kleines "Folgeproblem" einfach hier mit rein packe.
Es wurde der LG 27GN850.
Aufbau und Anschluss ging prima, ich kann aber leider in Windows (10 Pro) die Auflösung nicht höher als 1920x1080 schrauben, obwohl der Monitor ja 2560x1440 hat. Fand auch weder im MonitorMenü noch in der RadeonSoftware etwas. Hardware hab ich ja oben im ersten Post schon beschrieben, hier ein screen der Treiber-Daten, vielleicht weiß jemand Rat:
1637490094167.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem HDMI-Kabel, mit welchem ich noch den Vorgänger angeschlossen habe. Gibts da wohl Unterschiede? Beim neuen waren gleich zwei dabei, ich probier die mal aus...

/edit: ha, Tatsache, hat sich somit erledigt, danke :)

Zurück